mikelitoris
Goto Top

Herausfinden, WANN ein Produktschlüssel aktiviert wurde

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem: Wir betreiben für einen Kunden einige Server, die immer noch mit Windows Server 2k8 R2 laufen. Ein paar der Server hatten schon seit Anfang des Jahres den Extended Support (ESU) mittels MAK aktiviert, andere wiederum erst in den letzten Tagen. Heute haben wir eine Beschwerde des Kunden erhalten, dass wir ihm seit Monaten die ESU-Lizenzen unberechtigt in Rechnung gestellt haben, da die Server schließlich erst im Laufe der aktuellen Woche den erweiterten Support erhalten haben.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den Zeitpunkt der Aktivierung des ESU-Keys (bzw. eines Produktschlüssels allgemein) irgendwo einzusehen, damit wir dem Kunden beweisen können, dass viele Server bereits seit Januar erweiterten Support haben?

Über slmgr und das EventLog habe ich nichts dergleichen gefunden. Würde mich über jede Idee freuen! Danke im Voraus!

Content-Key: 588541

Url: https://administrator.de/contentid/588541

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 144705
144705 17.07.2020 aktualisiert um 13:29:47 Uhr
Goto Top
Wann aktiviert wurde ist doch unerheblich, Ihr müsst doch wissen wann Ihr dem Kunden die MAKs bereitgestellt habt, ab dann gilt doch die Laufzeit, ob der Kunde nun die Keys nutzt oder nicht ist doch unerheblich.
Wir kennen aber eure Verträge mit dem Kunden nicht.
AFAIK kennt nur MS die Aktivierungsdaten (Support mal anfragen ob die das rausrücken), höchstens im Eventlog der Server könntest du nachsehen, aber das lässt sich wie andere Sachen auch durch den Kunden manipulieren.