bigleblowski
Goto Top

Heimnetzwerk mit altem Verlegekabel läuft nicht

Hallo zusammen,

im Rahmen von Home-Schooling und Home-Office muss ich im bestehenden Haus mehr Zimmer als Vorher mit einem Internet-Zugang versorgen.
Mein Wunsch ist es, das u.a. mit LAN Kabeln zu schaffen, statt die 4 Stockwerke mit z.B. 3 Repeatern.

Das Haus ist 20 Jahre als und alle relevanten Räume sind mit Lan-Kabeln /-Zugängen bestückt, die bei Einzug vor 10 Jahren allerdings nur teilweise und mehr schlecht als recht angeschlossen waren.

Dort wo der Zugang funktioniert hat, stand nicht mehr als 100 MBit zur Verfügung.

Die Kabel scheinen Verlegekabel zu sein: Sie sind nicht als Paare verdrillt, jedoch befinden sich in den 8 Adern jeweils ein dickerer Kupferdraht. Die Farbgebung weicht scheinbar vom Standard ab, da nur 3 weiße und dafür 5 farbige Adern enthalten sind. Die Schirmung ist nur einmal um alle 8 Adern angebracht (S-UTP/F-UTP/SF-UTP?).
Der funktionierende Zugang war mit einem RJ45 Stecker versehen, was ja nicht sein soll.

Nun wurde ein Patchpanel gekauft, die Kabel per LAS+ korrekt aufgelegt und am anderen Ende eine neue Netzwerkdose in gleicher Weise angeschlossen.
Ein Test mit einem Tester zeigt, dass alle Adern korrekt verbunden sind und ein Signal liefern.

Das Problem allerdings: Das nötige Internet-Signal kommt nicht an. Ein angeschlossener Repeater zeigt ein Signal, jedoch lässt es keine Verbindung zu. Ein per LAN angeschlossener Laptop zeigt den Status "Nicht verbunden", wie wenn kein Kabel eingesteckt ist. Wird das Kabel hinter dem Panel bewegt, verändert sich ab und zu für 1 Sekunde der Status auf "Kein Internet".

Ein Kürzen des Kabels und erneutes Auflegen am Panel hat keine Veränderung bewirkt.

Wie kann ich nun vorgehen, um die genaue Ursache des Problems herauszufinden?

Vielen Dank im Voraus!
Björn

Content-Key: 665147

Url: https://administrator.de/contentid/665147

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: yumper
yumper Mar 25, 2021 at 19:58:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

denk mal darüber nach an die Enden ein neues Kabel anzulöten und mit den alten Kabeln neue einzuziehen.
So wie du die alten Kabel beschreibst wird das damit nichts gescheites

so long

Yumper
Member: manuel-r
manuel-r Mar 25, 2021 at 20:05:39 (UTC)
Goto Top
Könnte es sich dabei um Fernmelde-/Telefonkabel handeln? Gibt's da vielleicht auch ein Bild der Einzeladern?

Sieht das vielleicht so oder ähnlich aus?
https://images.app.goo.gl/BbJqyYAYmbasgkPA7

Manuel
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Mar 25, 2021 at 20:53:57 (UTC)
Goto Top
Auf kurzen Strecken geht da drüber problemlos Fastethernet Vollduplex, man muss aber aufpassen, dass man die richtigen Drähte wählt.
Das eine Paar (TX+ und TX-) zusammen, das andere Paar (RX+ und RX-) auch, aber möglichst weit vom TX weg.
Zur Not mal Halbduplex testen, dann wird das Nebensprechen reduziert.
Member: BigLeblowski
BigLeblowski Mar 25, 2021 at 20:55:37 (UTC)
Goto Top
Stimmt - vergessen zu schreiben - das war immer schon mein Wunsch, aber die Kabel lassen sich leider bei ordentlichem Zug keinen mm bewegen.
Member: BigLeblowski
BigLeblowski Mar 25, 2021 at 20:57:33 (UTC)
Goto Top
Manuel, ja, das ist genau das Kabel.
Member: manuel-r
manuel-r Mar 25, 2021 updated at 21:25:10 (UTC)
Goto Top
das ist genau das Kabel

Dann ist es Fernmeldekabel J-Y(St)Y
Darüber geht i.d.R. wie @Windows10Gegner schon schreibt 100 MBit meistens sogar Vollduplex je nach Leitungslänge und Qualität aber auch weniger. Wichtig ist auf jeden Fall die Adern der Doppeladern korrekt beizubehalten wegen der Verseilung. Auch wenn es für Ungeübte nicht so aussieht: Die Adern sind als Paare miteinander verseilt (verdrillt) und müssen es auch bleiben.

Gigabit kannst du dir damit allerdings aus dem Kopf schlagen.

Manuel
Member: aqui
aqui Mar 25, 2021 at 21:29:19 (UTC)
Goto Top
schon schreibt 100 MBit meistens sogar Vollduplex je nach Leitungslänge und Qualität aber auch weniger.
Man muss es nur richtig auflegen. Nur Pins 1, 2, 3 und 6 und ggf. die Pärchen wechseln um geeignete Adernpaare zu finden. Damit sollten 100 Mbit immer möglich sein.
Allerdings ist das ein falsches Kabel mit falscher Impedanz da kein Cat Kabel was für Ethernt vorgeschrieben ist. Mit der richtigen Adernpaarung aber sollten 100 Mbit immer drin sein.
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1
Member: BigLeblowski
BigLeblowski Mar 26, 2021 at 10:24:12 (UTC)
Goto Top
Auch nur 40 MBit wären für mich in den Räumen schon ausreichend.
Jetzt muss ich demnach augenscheinlich die Paare in dem Telefonkabel identifizieren. Ich habe es so weit wie möglich ca. 20cm aufgeschnitten, kann jedoch beim besten Willen keine Verdrillung erkennen.
Habt ihr eine Idee, wie ich die Paare am einfachsten finde? Bei 8 Kabeln sind die Möglichkeiten ja recht groß.
Ist das Patchpanel immer noch die beste Wahl auf der Seite des Routers?
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Mar 26, 2021 at 11:54:01 (UTC)
Goto Top
Entweder 10BaseT oder 100BaseT, wahlweise Voll- oder Halbduplex, was anderes geht nicht.

Nimm für das eine paar zwei beieinanderliegende Adern und für das andere auch 2, die aber auf der anderen Seite liegen.
Wenn es nicht geht teste mit Halbduplex 10 MBit/s (10BaseT).
Member: hschnei
hschnei Mar 26, 2021 at 14:54:45 (UTC)
Goto Top
Wenn es ein Telefonkabel ist, sollten sich die Paare finden lassen.
Es beginnt mit blau/rot und dann im Kreis weiter mit weiß/gelb,
weiß/grün und weiß/braun.
Damit gehen 100Mbit problemlos. Wichtig bei Netzwerkkarte
und/oder Switch "Autonegotiation" ausschalten und die
Ethernet Fehlerrate beobachten.

MfG
H-JS
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Mar 26, 2021 at 16:14:07 (UTC)
Goto Top
Muss man nicht machen, wenn man nur 2 Paare (4 Litzen) auf die Pins 1, 2, 3 und 6 anlegt, geht da eh nur FastEthernet Vollduplex (oder langsamer) drüber.
Member: aqui
aqui Mar 26, 2021 updated at 17:57:52 (UTC)
Goto Top
kann jedoch beim besten Willen keine Verdrillung erkennen.
Das hat normaler Telefon Klingeldraht auch nicht und ist genau das Problem. Du solltest dann immer die Pärchen auf 12 Uhr und 6 Uhr nehmen und die auf 3 Uhr und 9 Uhr um maximale Entkopplung zu haben. (Gesehen auf den Kabel Querschnitt). Das klappt für 100 Mbit dann erstaunlich gut.
Member: hildefeuer
Solution hildefeuer Mar 26, 2021 at 19:14:41 (UTC)
Goto Top
So wird das aufgelegt:
jysty5nf3byk
Hier kannst Du nachlesen, wie man die weissen Adern zuordnet:
https://ngb.to/threads/39749-Ethernet-%C3%BCber-Netzwerk-und-Telefonkabe ...
Member: BigLeblowski
BigLeblowski Mar 27, 2021 at 10:01:32 (UTC)
Goto Top
Riesen Dank an alle für die Hilfe - die Farb-Kombo hat funktioniert.
Die 3 weißen zuzuordnen war nicht einfach, durch ausprobieren die richtigen gefunden. Beim provisorischen auflegen knapp 50Mbit erreicht, dann noch mal alles so sauber wie möglich - und tatsächlich die vollen 280 MBit mit der Leitung face-smile.
Danke noch mal und Grüße!
Björn
Member: BigLeblowski
BigLeblowski Mar 27, 2021 at 10:02:29 (UTC)
Goto Top
Ich muss das einfach noch mal betonen - ich finde es riesig wie ihr euch Zeit nehmt anderen zu helfen!!