1banjo1
Goto Top

Heimnetzwerk, bin am Ende

Hallo
Seit meinem Umzug vor 4 Monaten habe ich jetzt ein fest installiertes Heimnetzwerk über 3 Stockwerke. (also mit solchen Buchsen wo man einfach das Lankabel reinsteckt)

Das sieht ungefähr so aus
Unten: (1 Buchse in der Wand)
Modem+Router + 1PC

Mitte: (2 Buchsen)
Switch + 2 PCs

Oben: (1 Buchse)
1 PC

Es ist scheinbar Cat7 (laut Rechnung)

Folgendes Problem:
Wenn man Mitte mit Unten verbinden will geht fast nix (bei Cat5 und Cat5e Kabeln)
Das sieht so aus: Router =>Kabel in Wand=>Kabel in Switch=>Kabel in PC
Erstaunlich: Von Mitte zum Switch kann man nur ein Kabel nehmen auf dem zwar Cat 5 steht, das aber 30m! lang ist.(das hatte ich noch)
Mit allen anderen Kabeln tut sich überhaupt nix, obwohl das die selben sind nur kürzer. Nur dann geht das Internet gut, aber das Lan ergibt von Unten<=>Mitte eine Datenrate von max. 400 KB/s. Bei 100 MBit...
Pings sind aber entsprechend meiner Internetleitung ins WAN.
Könnte es am Kabel in der Wand liegen? (Defekt, Falsch installiert,??)
Oder brauche ich jetzt Cat7 Kabel oder an was liegt das?
Mach da schon mindestens 1 Monat rum, blicks aber nicht.
Wer sich mit sowas auskennt, bitte mal melden.
danke

Content-Key: 8482

Url: https://administrator.de/contentid/8482

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 23.03.2005 um 17:47:45 Uhr
Goto Top
CAT 5 ist völlig ok für 100 Mbit. Wenn du statt Patchkabel verlege kjabel beenutzt hast, würde ich mal schauen, ob die richtig aufgelegt sind. Und wenn du die pathkabel selbnst gemacht hast, haste auch die richtigen stecker benutzet?
Mitglied: 1Banjo1
1Banjo1 23.03.2005 um 17:57:52 Uhr
Goto Top
das in der wand hat der elektriker gemacht
alle kabel sind so gekauft im laden
was bedeutet "richtig aufgelegt"?
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 23.03.2005 um 18:09:33 Uhr
Goto Top
In den dosen/patchfelder müssen die Kabel nach einer der beiden Normen aneschlossen werden. Hat der Elketkikder auch ethernet dosen benutzt? Machmal nehmen wie weil sie keine Ahung haben oder kohle machen wollen ISDN Dosen. Um zu schauen ob die Kable richtig aufgeldet sind, schraube die Dose auf dort findes du einen Farbibe klemmleiste wo ein A und ein B drannsteht auf die faren am kable müssen mit dem in der A oder B reihne übereinstimmen. Wiechtig entweder alles nach A oder alles nach B. Und am anderen Ende des Kables muss es auch so wein. Aber ab beiden enden muss es nach der selben norm aufgeldegt sein.
Mitglied: Joggele
Joggele 23.03.2005 um 18:33:03 Uhr
Goto Top
Hi,

Hier wird es auch erklärt http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html *icl Bilder*

Gruss Jörg
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 23.03.2005 um 18:52:49 Uhr
Goto Top
Genau das meinte ich .face-smile Sorry für die etwas verzwocke beschreibung.face-smile
Mitglied: 1Banjo1
1Banjo1 23.03.2005 um 19:23:25 Uhr
Goto Top
danke face-smile
werd ich mir gleich mal anschaun