useruw
Goto Top

HDMI erkennt nur 1920 x 1080

Hallo,

Vorgeschichte (unwichtig): Ich hatte bereits vor einiger Zeit (Juni) gepostet, dass ich Probleme mit meinem DP-Monitoranschluss via einer Dockingstation HP 2013 UltraSlim Docking Station hatte. Der Bildschirm wurde mehrmals täglich schwarz. Ich musste ihn ab- und wieder anschalten, dann lief er weiter.

Das empfohlene Update auf die neueste Treiberversion für die Dockingstation half nicht weiter.

Problem:

Nun habe ich es mit HDMI versucht und ein Kabel HDMI -> DP gekauft, das ich an den HDMI-Anschluss des Monitors hängte. *

Ergebnis:
1. Der Bildschirm wird nicht mehr schwarz face-smile
2. Es werden nur noch max. 1920 x 1080 erkannt face-sad

Der Treiber (Intel ® UHD graphics 620) unterstützt HDMI laut Spezifikation bis > 2560 x 1440, der Bildschirm HDMI bis 2560 x 1440.

Auch das Kabel unterstützt HDMI angeblich bis 4k x 2k. *

Frage: Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus, Ulrich

*) https://www.amazon.de/gp/product/B07PG8Y9T2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o ...

Content-Key: 597856

Url: https://administrator.de/contentid/597856

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Aug 20, 2020 at 21:44:51 (UTC)
Goto Top
*Glaskugel an*

Welcher Laptop?
Welcher Monitor?
Welches Betriebssystem? Treiberversion?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 20, 2020 updated at 22:02:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UserUW:

Frage: Was kann ich tun?

Den DP-HDMI-Adapter tauschen.

oder einen passenden Monitor zum Computer oder vice versa kaufen.

lks
Member: godlie
godlie Aug 21, 2020 at 04:57:29 (UTC)
Goto Top
Was war so schwer daran zu verstehen das HDMI -> DP eine saublöde Idee ist ? Beratungsresistenz = 100% ?
Member: farddwalling
farddwalling Aug 21, 2020 at 05:08:21 (UTC)
Goto Top
Mal ganz kurz zur Info. Das Adapterkabel ist nicht HDMI -> DP sondern anders herum DP -> HDMI. Und das macht durchaus einen Unterschied. Bei mir geht bei diesen Kabeln in der falschen Verwendung noch nichtmal der Monitor an.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Aug 21, 2020 at 05:46:31 (UTC)
Goto Top
Klassisches Verhalten von alter HDMI Hardware. Habe ich selbst bei diversen alten DELL 2K Monitoren. Evt. ist der HDMI Port am Monitor auch nur für FHD gerated.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 21, 2020 at 06:40:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @farddwalling:

Bei mir geht bei diesen Kabeln in der falschen Verwendung noch nichtmal der Monitor an.

Was auch kein Wunder ist, weil HDMI die Signale, die DP braucht, nicht zur Verfügung stellt. Anders herum aber sehr wohl. Daher gibt es auch keine HDMI->DP Adapter bzw. Kabel.
Das hat der TO unglücklich formuliert aber dadurch, daß er schreibt, daß er HDMI am Monitor angeschloßen hat, klar gestellt.

Zitat von @UserUW:

Auch das Kabel unterstützt HDMI angeblich bis 4k x 2k. *

Hä? Was denn nun? 4k oder 2k. Wenn 4k dann automatisch auch 2k


Der Treiber (Intel ® UHD graphics 620) unterstützt HDMI laut Spezifikation bis > 2560 x 1440, der Bildschirm HDMI bis 2560 x 1440.

Hilft Dir nur nicht, wenn am Rechner nur ein DP vorhanden ist.
Hat der Rechner eine DVI Schnittstelle? Dann kannst Du auch ein DVI->HDMI Adapter bzw. Kabel nehmen. Die funktionieren immer.

🖖
Member: killtec
killtec Aug 21, 2020 at 06:49:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
klingt vielleicht jetzt blöd. Ich hatte ein Ähnliches Verhalten mit einem Kabel mini DP auf DVI und einem Surface bzw. Surface Dock.
Da lag es am Kabel selbst. Habe ein neues Kabel von einem anderen Hersteller genommen.
Hier wurde der Bildschirm am Surface erkannt, an der Dock jedoch nicht.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2020 at 07:00:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Hi,
klingt vielleicht jetzt blöd. Ich hatte ein Ähnliches Verhalten mit einem Kabel mini DP auf DVI und einem Surface bzw. Surface Dock.
Da lag es am Kabel selbst. Habe ein neues Kabel von einem anderen Hersteller genommen.
Hier wurde der Bildschirm am Surface erkannt, an der Dock jedoch nicht.

Deswegen sage ich ja, daß man den Monitor passend zum Computer oder umgekehrt aussuchen muß, weil es mit "Konvertern" immer irgendwelche Probleme sind, die manchmal irrelevant sind, aber manchmal auch sehr nervig werden können.

lks
Member: NordicMike
NordicMike Aug 21, 2020 at 07:02:48 (UTC)
Goto Top
Wie viele Monitore hast du insgesamt dran und welche Bildwiederholfrequenz fährst du?
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 21, 2020 at 07:04:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Deswegen sage ich ja, daß man den Monitor passend zum Computer oder umgekehrt aussuchen muß, weil es mit "Konvertern" immer irgendwelche Probleme sind, die manchmal irrelevant sind, aber manchmal auch sehr nervig werden können.


VGA geht immer. face-wink

🖖
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2020 at 07:06:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Deswegen sage ich ja, daß man den Monitor passend zum Computer oder umgekehrt aussuchen muß, weil es mit "Konvertern" immer irgendwelche Probleme sind, die manchmal irrelevant sind, aber manchmal auch sehr nervig werden können.


VGA geht immer. face-wink


Sag das nicht. Viele Digital-(DVI, DP, HDMI)-auf-VGA-Konverter spinnen auch oft.

lks
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 21, 2020 at 07:13:37 (UTC)
Goto Top
Ich meinte ja auch nur VGA. BTW-> HDMI und DP auf VGA gibt es nicht, weil da nur Digitale Signale rausgehen.

🖖
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2020 updated at 07:23:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

HDMI und DP auf VGA gibt es nicht, weil da nur Digitale Signale rausgehen.

Die Chinesen sehen das anders:

https://www.amazon.de/Konverter-Kabel-Unterst%C3%BCtzung-umwandeln-Monit ...
https://www.amazon.de/GANA-Konverter-Adapterkabel-unterst%C3%BCtzen-Syst ...

um mal nur zwei Beispiele zu nennen.

lks
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 21, 2020 at 07:27:23 (UTC)
Goto Top
das ist garantiert an irgendeiner Stelle eine Hardwarelimitierung.

Ich hatte das z.B. mal mit einem HP Zbook 15 als auch mit einem Fujitso Exprimo im Zusammenhang mit einem HP Monitor w2408 der 1920x1200 als Auflösung hat.

Über MiniDP zu HDMI gabs bei beiden Notebooks immer die Meldung daß die Bandbreite der Schnittstelle für Vollbild nicht ausreicht, und auf dem HDMI Port hatte ich dann nur 1920x1080 und schwarze Balken oben und unten.

Erst beim Umstieg auf ein neueres Zbook von HP hab ich Fullscreen mit einem DP zu HDMI Adapter... die Limitierung lag bei mir also ganz eindeutig in der Notebook bzw. Dockingstation Hardware (ich hab alles durchprobiert).
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 21, 2020 updated at 07:41:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Dr.Bit:

HDMI und DP auf VGA gibt es nicht, weil da nur Digitale Signale rausgehen.

Die Chinesen sehen das anders:

https://www.amazon.de/Konverter-Kabel-Unterst%C3%BCtzung-umwandeln-Monit ...
https://www.amazon.de/GANA-Konverter-Adapterkabel-unterst%C3%BCtzen-Syst ...

um mal nur zwei Beispiele zu nennen.

lks

Aha, da würde mich ja mal intersieren, wie die das realisieren, wenn kein analoges Signal ausgegeben wird.
In Deinem ersten Link ist das HDMI -> VGA Kabel aber auch aktiv und nicht passiv. Also kein Adapterkabel sondern ein Konverterkabel. Kleiner aber feiner Unterschied. In dem zweiten Link ist es ebenfalls ein Konverter allerdings DVI-I.
DVI-D auf VGA funktioniert sowieso.

🖖
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Aug 21, 2020 updated at 07:47:09 (UTC)
Goto Top
Solche chinesen Adapter sind oft auch aktiv obwohl da nix steht. Die holen sich dann über USB ihren Strom.

/Edit: Oder wie im Text auch rauslesbar, zapfen die irgenwelche Pins im DVI Port an. Ob das alles so den DVI Specs entsprich? face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2020 at 07:47:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Dr.Bit:

HDMI und DP auf VGA gibt es nicht, weil da nur Digitale Signale rausgehen.

Die Chinesen sehen das anders:

https://www.amazon.de/Konverter-Kabel-Unterst%C3%BCtzung-umwandeln-Monit ...
https://www.amazon.de/GANA-Konverter-Adapterkabel-unterst%C3%BCtzen-Syst ...

um mal nur zwei Beispiele zu nennen.

lks

Aha, da würde mich ja mal intersieren, wie die das realisieren, wenn kein analoges Signal ausgegeben wird.

Ganz einfach: Da sitzt ein kleiner Chip drin, der die digitalen Signale dekodiert und dann als Analogsignal ausgibt. Das machen die ganzen Monitore ja auch: digitale Signale dekodieren/interpretieren und dann als Analogsignal auf den Displayanschluß geben. Ist also nichts anderes.


In Deinem ersten Link ist das DVI -> VGA Kabel aber auch aktiv und nicht passiv. Also kein Adapterkabel sondern ein Konverterkabel. Kleiner aber feiner Unterschied. In dem zweiten Link ist es ebenfalls ein Konverter allerdings DVI-I.

Wie hatten es von Konvertern nicht einfachen Adapter-Kabeln.

Du brauchst auch bei HDMI und DP aktive Komponenten. Mit reinen Kabeln funktioniert das nicht.

DVI-D auf VGA funktioniert sowieso.

Nein: Nur DVI-A funktioniert mit reinem Kabel. Bei DVI-D kommt es darauf an, ob die Grafikkarte auch überhaupt ein Signal auf die analogen Pins gibt. Ich habe schon welche gesehen, die trotz DVI-D-Port nur Digital ausgegeben haben. Da hat der Hersteller gespart und nur DVI-D-Buchsen draufgelötet, weil er nur eine Bauteilvariante vorhalten wollte und nicht drei.

lks
Member: cardisch
cardisch Aug 21, 2020 updated at 08:50:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hatte selbst mit dem SlimDock (an HP Elitebook 840G4) und zwei Samsung S27H650 Probleme, allerdings schalteten sich die Monitore nur zwei drei Sekunden ab, dies aber gut 8-10 Mal am Tag. Diese Probleme hatten auch andere Kollegen mit anderen Monitoren (HP, Samsung, Acer, LG), nur Dock und Notebooks waren gleich/ähnlich.
Aus meiner Sicht waren das entweder Windows 10 Probleme ODER deren Treiber. Irgendwann hat sich das Problem aber im wahrsten Sinne des Wortes in Luft aufgelöst.

Gruß

Carsten
Sorry, irgendwie hatte ich auf den alten Post geantwortet...
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 21, 2020 at 09:32:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Dr.Bit:

HDMI und DP auf VGA gibt es nicht, weil da nur Digitale Signale rausgehen.

Die Chinesen sehen das anders:

https://www.amazon.de/Konverter-Kabel-Unterst%C3%BCtzung-umwandeln-Monit ...
https://www.amazon.de/GANA-Konverter-Adapterkabel-unterst%C3%BCtzen-Syst ...

um mal nur zwei Beispiele zu nennen.

lks

Aha, da würde mich ja mal intersieren, wie die das realisieren, wenn kein analoges Signal ausgegeben wird.

Ganz einfach: Da sitzt ein kleiner Chip drin, der die digitalen Signale dekodiert und dann als Analogsignal ausgibt. Das machen die ganzen Monitore ja auch: digitale Signale dekodieren/interpretieren und dann als Analogsignal auf den Displayanschluß geben. Ist also nichts anderes.


In Deinem ersten Link ist das DVI -> VGA Kabel aber auch aktiv und nicht passiv. Also kein Adapterkabel sondern ein Konverterkabel. Kleiner aber feiner Unterschied. In dem zweiten Link ist es ebenfalls ein Konverter allerdings DVI-I.

Wie hatten es von Konvertern nicht einfachen Adapter-Kabeln.

Du brauchst auch bei HDMI und DP aktive Komponenten. Mit reinen Kabeln funktioniert das nicht.


Ich habe, nur so zum Spaß, mal zwei ADAPTERKABEL aufgemacht, also die Isolierung der Stecker aufgeschnitten. Das wollte ich dann doch mal genauer sehen face-smile. Ich habe da auf beiden Seiten keinen Chip entdecken können, somit sind die nach meiner Logik passiv. Mir erschließt sich auch nicht, warum das so sein sollte. Die Schaltung befindet sich doch in der GraKa bzw. dem Monitor.

DVI-D auf VGA funktioniert sowieso.

Nein: Nur DVI-A funktioniert mit reinem Kabel. Bei DVI-D kommt es darauf an, ob die Grafikkarte auch überhaupt ein Signal auf die analogen Pins gibt. Ich habe schon welche gesehen, die trotz DVI-D-Port nur Digital ausgegeben haben. Da hat der Hersteller gespart und nur DVI-D-Buchsen draufgelötet, weil er nur eine Bauteilvariante vorhalten wollte und nicht drei.

Da will ich Dir nicht wiedersprechen, ich habe das allerdings noch nie gehabt. DVI-D auf VGA hat bei mir immer funktioniert.

🖖
Member: JunaFrey
JunaFrey Sep 09, 2020 at 11:21:01 (UTC)
Goto Top
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass das ein sehr seltsames Problem ist.
Wie alt ist dein Rechner?
Welches System läuft auf dem Rechner?
Vielleicht gibt es hier ein Kommunikationsproblem?
Also zwischen Rechner und Betriebssystem.

Ich glaube dein DP-Steckplatz hat einfach einen Wackler. Vielleicht wäre es das einfachste diesen Steckplatz auszutauschen.