speedydo
Goto Top

Hardwarefehler - PC startet nicht mehr

PC Athlon X64, 8 GB. Asus Board M2N-SLI

Hi,
habe vor einigen Tagen meinen PC abends runtergefahren. Am nächsten Tag wollte ich Ihn einschalten... Aber... nix ging mehr. Die LED auf dem Board leuchtete, der Prozessor-Kühler lief an und blieb stehen, Netzteil-Kühler lief zunächst durchgehend.

Dann hab ich den PC an der Gehäuse-Rückseite ausgeschaltet und ne Stunde gewartet. Dann wieder eingeschaltet.
Nun lief auch der Lüfter vom Netzteil nicht mehr. Nur die LED leuchtete.

Das Netzteil hab ich in einem anderen PC getestet. Alles lief einwandfrei.

Anschließend hab ich die RAM-Bausteine rausgenommen und umgesetzt. - Keine Wirkung
Dann hab ich selbige einzeln eingebaut - Keine Wirkung.

Nur die LED leuchet. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Danke Euch im Voraus!

Content-Key: 173270

Url: https://administrator.de/contentid/173270

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Sep 17, 2011 at 11:33:47 (UTC)
Goto Top
Hallo!
so viele Komponenten gibt es ja nicht....

Netzteil : NICHT defekt
RAM: NICHT defekt (MOBO würde piepsen, siehe CPU)
Harddisk: falls defekt, müssen alle anderen Komponenten laufen, du würdest am Monitor etwas aus der Richtung "legen Sie Datenträger mit einem Betriebssystem ein" sehen --> NICHT defekt
CPU: kann defekt sein, würde aber das Motherboard vermutlich piepsen... (ich würde Google mal nach den BIOS-Peeps Deines Motherboards befragen...)
Graphikkarte (onboard?): falls onboard --> Motherboard defekt
Motherboard: wenn alles andere ausgeschlossen werden kann, (oder Grafikkarte onboard), dann ist dieses defekt.

eigentlich ganz einfach, wenn auch schmerzhaft!

gutes Gelingen

lg
edi
Member: mrtux
mrtux Sep 17, 2011 at 11:52:35 (UTC)
Goto Top
Hi !

Naja eigentlich macht man das genau umgekehrt. Man hängt ein bekanntermassen voll funktionsfähiges Netzteil an den Problem-Rechner und nicht umgekehrt. Das gilt besonders, wenn es sich um einen Rechner mit Multicore-AMD-CPU handelt. Ich hatte schon mehrmals defekte Netzteile, die in einem anderen PC problemlos funktionieren, weil die CPU (und vor allem die Grafikkarte) des anderen PCs einfach viel weniger Strom brauchte und sich der Fehler dadurch eben dort nicht zeigte....

Hast Du ansonsten die üblichen Prozeduren durch? Externe Peripherie weg, Grafikkarte getauscht oder eine gesteckt falls onboard, alle Karten (falls vorhanden) raus, DVD u. Platte vom SATA/IDE abgehängt, Sichtprüfung des Mainboard (Stichwort: ELKOs), den Resettaster (falls überhaupt vorhanden) mehrmals betätigt?

mrtux
Member: SpeedyDo
SpeedyDo Sep 17, 2011 at 12:25:27 (UTC)
Goto Top
Also,

das Netzteil war aus einem anderen PC und lief dort, wie auch bisher einwandfrei.

Die Grafikkarte ist eine Nvidia-Express-Karte. Die hab ich soeben auch ausgebaut und in einen anderen PC. Alles OK.
Hab sogar den CPU-Kühler ausgebaut und getestet. Lief.
Also kann ich mich langsam auf ein neues Boar, oder eine CPU einrichten. Mist!


Achso, es kommt kein piepsen vom Board. Zuletzt hab ich sogar die Batterie ausgetauscht. Auch ohne Wirkung. Die Festplatten verrichten Ihre Arbeit zur Zeit in einem ext. Gehäuse
Mitglied: 64748
64748 Sep 17, 2011 at 12:42:57 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
Zitat von @SpeedyDo:
Also,

das Netzteil war aus einem anderen PC und lief dort, wie auch bisher einwandfrei.
...
bist Du denn sicher, dass das Netzteil stark genug für das Board ist?

Gruß

Markus
Member: SpeedyDo
SpeedyDo Sep 17, 2011 at 12:47:32 (UTC)
Goto Top
750 Watt sollen - lt. Angabe des Lieferanten - für meine Arbeit und den PC ausreichen
Mitglied: 99045
99045 Sep 17, 2011 at 13:53:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

750W sagt absolut nichts über das Netzteil aus, außer, dass es max. 750 W Leistung aus dem Netz zieht.

Bei einer defekten CPU piepst auch in der Regel nichts, da der Code für's Piepen von der CPU erzeugt werden muss. Und wenn die defekt sein sollte, gibt es keinen Code.

Gruß
Mitglied: 83466
83466 Sep 17, 2011 at 22:38:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
dumme Frage, hast du es mal mit einem anderem Kaltgerätekabel probiert? Vielleicht hat dieses einen Kabelbruch
oder steckte einfach nicht richtig.

Eine weitere Möglichkeit kann Staub und Dreck im Gehäuse sein, ist zwar sehr selten,
habe es aber schon oft gesehen. Die Rechner liefen nicht mehr an und nach einer Reinigung mit Druckluft
gab er wieder Lebenszeichen von sich.
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Sep 18, 2011 at 04:16:41 (UTC)
Goto Top
ist zwar sehr selten, habe es aber schon oft gesehen.

wie jetzt? face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 18, 2011 at 05:51:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @99045:
Hi,

750W sagt absolut nichts über das Netzteil aus, außer, dass es max. 750 W Leistung aus dem Netz zieht.

Aber Trotzdem kann man davon ausgehen das es nicht unbedingt das schwächste ist.

Bei einer defekten CPU piepst auch in der Regel nichts, da der Code für's Piepen von der CPU erzeugt werden muss. Und
wenn die defekt sein sollte, gibt es keinen Code.

Mein Tipp währe auch das die CPU gegrillt ist.
Mitglied: 83466
83466 Sep 18, 2011 at 09:47:13 (UTC)
Goto Top
Wenn ich hier PCs bekomme, die defekt sind, sind das fast immer Sonderfälle. Meine Kollegen haben solche Defekte anscheinend noch nie gehabt. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 18, 2011 at 14:56:35 (UTC)
Goto Top
Bei Netzteilen ist für jede einzelne Stromschiene spezifiziert wieviel Leistung sie maximal liefern kann. Von daher kann auch ein 750Watt-Netzteil "zu schwach" sein, wenn es z.B. af einer einzelnen 5V (oder 12V)-Schiene nicht genug Leistung liefern kann,

Daher nicht nur auf die Gesamtleistung schauen, sondern auch prüfen, ob für die jeweiligen Spannungen genügend Leistung dahinter steht.
Member: notyyy
notyyy Sep 19, 2011 at 01:56:33 (UTC)
Goto Top
Wenn keine sog.POST Codes vom Mainboard kommen, ist das Board definitv hinüber.

Mit viel Glück hat das board ein SafeBIOS. Den Jumper fürs Resetten im Handbuch nachsehen und das BIOS resetten.


CPU würde ich als funktionsfähig bezeichnen.
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Sep 19, 2011 at 06:08:02 (UTC)
Goto Top
Wenn keine sog.POST Codes vom Mainboard kommen, ist das Board definitv hinüber.
... wo wir wieder bei meiner ersten Antwort wären ...

was mir auffällt: einige schreiben hier, als hätten sie Lobbyingverträge mit der Netzteilherstellerindustrie...

mal ehrlich: die Wahrscheinlichkeit, dass das Netzteil defekt ist (nachdem es bei einem anderen PC funktioniert) ist wirklich minimal...
viel wahrscheinlicher ist, dass Motherboard und/oder CPUkaputt sind.

aber ich will der Diskussion um - "750W - Chance oder Risiko" - keinen Abbruch tun...

lg
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Sep 19, 2011 at 10:12:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mess mal die Bios - Batterie - Spannung. Es gibt einige Mainboards die bei einer "schlappen" batterie nicht mehr starten und auch keine Post-Codes mehr ausgeben.

Gruß
ackerdiesel
Member: ground2er0
ground2er0 Sep 21, 2011 at 11:23:01 (UTC)
Goto Top
Hast schonmal dein BIOS zurückgesetzt?
Sonst würd ich mal alle Komponenten abstecken wo nicht brauchst (DVD, 2te Festplatte,PCI Karten, Drucker usw.
Member: SpeedyDo
SpeedyDo Sep 21, 2011 at 16:55:44 (UTC)
Goto Top
Also die Batterie ist nue. Das Bios zurücksetzen? Muß ich mal probieren