northern
Goto Top

Hardware-Serverwechsel unter Beibehaltung der virtuellen Server

Hallo Administratoren (m/-w/-d)

hätte jemand (Freelancer) Zeit, Lust und Motivation ab ca. 02-2020 einen laufenden Hyper-V (AD-Member, (DFS-)Dateiserver mit überschaubarem Datenbestand) auf einen neuen Host zu transferieren? Der jetzige Host ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden. Eine unabdingbare Voraussetzung wäre ein überzeugendes Qualifikationsprofil bzw. ich möchte in einem Telefonat überzeugt werden dass ich es mit einem fähigen und vor allem verantwortungsvollen (m/-w/-d) zu tun habe.

Ich freue mich auf interessante Kontakte.
Angebote bitte gern via pm.

Content-Key: 534698

Url: https://administrator.de/contentid/534698

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 142583
Lösung 142583 13.01.2020 um 23:31:52 Uhr
Goto Top
Poste Mal bitte deutlich mehr Infos.

Bare Metal, Hosted, Softwareversion, Storage-Lösung, Quell und Ziel-Hardware, alles was man wissen muss.

Einsatzort und Stundenlohn bzw. Projekt-Lohn.

Das erhöht die Chance die große Liebe zu finden.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 13.01.2020 aktualisiert um 23:46:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @northern:

Hallo Administratoren (m/-w/-d)

hätte jemand (Freelancer) Zeit, Lust und Motivation ab ca. 02-2020 einen laufenden Hyper-V (AD-Member, (DFS-)Dateiserver mit überschaubarem Datenbestand) auf einen neuen Host zu transferieren? Der jetzige Host ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden. Eine unabdingbare Voraussetzung wäre ein überzeugendes Qualifikationsprofil bzw. ich möchte in einem Telefonat überzeugt werden dass ich es mit einem fähigen und vor allem verantwortungsvollen (m/-w/-d) zu tun habe.


Da müßtest Du erst unsereinenen überzeugen, daß Du ein geeigneter Kunde bist. face-smile

lks

PS: Ein paar mehr Infor wären schon hilfreich. Soll auch die Hardware geliefert werden oder einfach nur die Kiste umgezogen auf neue selbst besorgte Hardware? Werden Beratungsleistungen benôtigt oder braucht Ihr nur den"Arbeitssklaven"? Euer ungefährer Standort wäre auch nicht schlecht, denn wir wissen nicht, ob der im Profil angegebene Standort auch der Standort der Tätigkeit ist.
Mitglied: 114380
Lösung 114380 13.01.2020 um 23:47:53 Uhr
Goto Top
Hi,

Ich habe zwar keine Motivation, aber es freut mich ehrlich, dass jemand seine Grenzen kennt und rechtzeitig sich Support holt.

Meisten wird hier nur noch rumgeheult, wenn das Kind und der Kunde im Brunnen gefallen ist.

Viel Erfolg und gute Wahl mit einem DL,

Raboom
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 13.01.2020 um 23:53:29 Uhr
Goto Top
Hallo northern,

ist soweit kein Problem. Schreib gerne direkt per.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: northern
northern 14.01.2020 um 00:19:57 Uhr
Goto Top
Ich glaube nicht mehr an die große Liebe...

Davon ab,
es ist ein alte Server ca 9 Jahre alt der als Hyper-V auf Basis Server 2012 einen Datei- und Authentifizierungs-Server und eine TK-Software beherbergt.
Zwei Festplatten, auf der einen das Host-OS, auf der anderen die vhdx und die Daten die sich mit einem AD an einem entfernten Standort
replizieren. Der AD (auf Hyper-V 2012) am entfernten Standort wird noch bis min. Ende 2022 laufen.

Da die jetzige Hardware auf Grund des Alters zum Risiko wird soll sie erneuert werden. Die Platten sind zwar noch nicht so alt aber der Rest.
Mitglied: northern
northern 14.01.2020 um 00:23:22 Uhr
Goto Top
Hi Raboom,

Du hast es gut erfasst. Ich kenne meine Grenzen, Erfahrungen lassen sich durch nichts ersetzen.

Alles Gute und viel Glück!
Mitglied: northern
northern 14.01.2020 um 00:25:47 Uhr
Goto Top
@Lochkartenstanzer:
Nee, ich will keinen Arbeitssklaven... Soll schon alles Hand und Fuß haben. Es geht ja auch um Haftung etc.
Mitglied: the-buccaneer
Lösung the-buccaneer 14.01.2020 um 01:45:45 Uhr
Goto Top
Solche Beiträge haben wir hier viel zu selten!
Trotzdem: Gib mal Region etc. an.
Machs konkret und du wirst konkrete Antworten erhalten.
(Abgesehen davon, dass das Vorhaben kein Hexenwerk ist...)

VG
Buc
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 14.01.2020 um 06:59:17 Uhr
Goto Top
moin...

Da müßtest Du erst unsereinenen überzeugen, daß Du ein geeigneter Kunde bist.
und ob deine Bonität ausreicht!

Der jetzige Host ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden. Eine unabdingbare Voraussetzung wäre ein überzeugendes Qualifikationsprofil...
na ja... wir sind nicht bei MyAdmin... face-smile die voraussetzung um sowas remote zu machen, ist ein zu 100% laufendes System...
besser wäre, sich sowas vor ort anzusehen, denn kunden lügen am telefon unbewust gerne mal.......

Nee, ich will keinen Arbeitssklaven... Soll schon alles Hand und Fuß haben. Es geht ja auch um Haftung etc.
das mit der haftung finde ich gut, es geht ja nicht nur das Kunden Zahlungsverpflichtungen fristgerecht nachkommen, sondern auch ob der Dienstleister im falle eines falles Finanziell haften kann... schnell ist mal was passiert....

ich möchte in einem Telefonat überzeugt werden dass ich es mit einem fähigen und vor allem verantwortungsvollen (m/-w/-d) zu tun habe.
(Abgesehen davon, dass das Vorhaben kein Hexenwerk ist...)
ebend... das ist nicht nur kein Hexenwerk, sondern Basiswissen!
mein Tip an dich, such dir jemand in deiner nähe- denn ohne prüfung deiner umgebung (ja, auch die Datensicherung gehört dazu) macht kein ernsthafter DL den job...
der job selber ist kinderkram und wird remote gemacht...

Frank
Mitglied: 142583
Lösung 142583 14.01.2020 um 07:09:16 Uhr
Goto Top
Dafür dass die Beschreibung besser sein könnte hört sich das jetzt nicht sehr anspruchsvoll an.

Auf Grund der Schwierigkeiten das korrekt zu beschreiben, würde ich einen Consultant vor Ort empfehlen.

Wie schaut denn das Netzwerk aus?

Als Auftragsarbeit würde ich ohne Lasten/Pflichtenheft die Aufgabe nicht Mal prüfen.
Ansonsten hört es sich nach einen Auftrag für einen guten Azubi an.
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 16.01.2020 um 02:16:21 Uhr
Goto Top
Jetzt tät mich das ja brennend interessieren, ob du das mit einem hier erreichten Dienstleister oder jemandem vor Ort gelöst hast.

Gib doch nochmal Feedback
Buc
Mitglied: northern
northern 23.01.2020 um 23:39:29 Uhr
Goto Top
Ich danke jedem hier der zu meinem Anliegen einen Beitrag geleistet hat.
Danke!
Ich bin spät dran mit einer Rückmeldung...

Die Aufgabenstellung, die ich in der Tat recht knapp beschrieben habe, ist ein Task innerhalb eines Projekts das im Jahr 2015 gestartet ist. Der zu migrierende Server befindet sich außerhalb des Headquaters. Am Headquater befindet sich ein Hyper-V-Host auf dem ein AD, TS, DB, EX & ein TK-Server laufen sowie ein zum Teil mit individuellen Modulen erweitertes CRM läuft auf Basis von Sage.

Das Projekt und konkret der Unternehmenszweg befindet sich gerade in einer kritischen Phase. Alles ist offen und ich kann mich nur auf alle Eventualitäten vorbereiten. Da ich aber seit Beginn an das Projekt führe habe ich einen guten Ein- und Überblick! Ich habe an beiden Standorten jedes Stück Hardware selbst in der Hand gehabt, alles aufgestellt und verkabelt.
Der Job läuft für Sie/Dich kpl. remote. Hardware wird (nach Absprache) gestellt.

Wenn die Situation sich für das Unternehmen stabilisiert haben wird, was ich in den nächsten Wochen erwarte, suche für diese Umgebung einen fähigen und passenden Projekt-Partner. Der beschriebene Task, "Klonen des Hyper-V auf einen neuen Host" soll im optimalem Fall ein Einstieg für eine(n) fähige(n) IT-Fachkraft werden, der auch Ahnung von technischen (u. auch kaufmännischen) Geschäfts-Prozessen hat und generell in realistischen Bahnen denken und handeln kann.

Eine zuverlässige und längerfristige Zusammenarbeit wird angestrebt. Ein professioneller Projektvertrag ist zu unterzeichnen. Die Bezahlung ist ganz sicher den Herausforderungen angemessen.
Alles weitere möchte ich, insbesondere da es noch nicht 100%ig sicher ist dass mir die Verantwortlichkeit für die IT des Unternehmens weiterhin obliegt, nur noch via PM kommunizieren.

Ich hoffe, dass ist in Ordnung so. Ich möchte niemandem hier vor den Kopf stossen und hier auf keinen Fall einen Unterbietungsk(r)ampf auslösen.

Ich schätze dieses Forum seit vielen vielen Jahren. Meiner Ansicht nach ist administrator.de eines der interessantesten und aktuellsten
IT-Experten-Communities im deutschsprachigem Raum.

Vielen Dank den Machern und Betreibern und allen die hier aktiv sind und Lösungen erarbeiten !!!

northern