maxxx01
Goto Top

Hardware aufrüsten - muss man MS Windows und Office neu registrieren?

1.
Wenn ich unter Windows 10 Professional ein Notebook mit einer neun SSD (aktuell normale Festplatte) ausstatten und den RAM erweitern will, ist dann eine Neuregestrierung von Windows und dem MS Officepaket nötig?
2.
Kann man von einer SATA Festplatte das Betriebssystem auf eine SSD übersiedlen? Wenn ja gibts dazu Anleitungen oder Tipps auf was man dabei auf jeden Fall achten muss? Also ist das einfach zu bewerkstelligen?
Bei mir ist D (Datenpartition) inzwischen komplett leer und WIN 10 auf C aktiv (MBR, 64Bit)

Content-Key: 301796

Url: https://administrator.de/contentid/301796

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 119944
119944 14.04.2016 um 09:42:40 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn ich unter Windows 10 Professional ein Notebook mit einer neun SSD (aktuell normale Festplatte) ausstatten und den RAM erweitern will, ist dann eine Neuregestrierung von Windows und dem MS Officepaket nötig?
Nein, das ist nur bei einem Mainboard Tausch notwendig soweit ich weis.

Kann man von einer SATA Festplatte das Betriebssystem auf eine SSD übersiedlen? Wenn ja gibts dazu Anleitungen oder Tipps auf was man dabei auf jeden Fall achten muss? Also ist das einfach zu bewerkstelligen?
Ja das ist möglich, da gibt es z.B. bei Samsung direkt Software zum Clonen dazu. Empfehlung von mir ist jedoch alles neu zu installieren.

VG
Val
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.04.2016 um 09:50:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Maxxx01:

1.
Wenn ich unter Windows 10 Professional ein Notebook mit einer neun SSD (aktuell normale Festplatte) ausstatten und den RAM erweitern will, ist dann eine Neuregestrierung von Windows und dem MS Officepaket nötig?

Normalerweise nicht.

2.
Kann man von einer SATA Festplatte das Betriebssystem auf eine SSD übersiedlen?

Ja.

Wenn ja gibts dazu Anleitungen oder Tipps auf was man dabei auf jeden Fall achten muss?

Das Netz ist voll davon.

Also ist das einfach zu bewerkstelligen?

Ja. einfach eine Imagekopie von HDD auf SSD ziehen udn gut ist. ggf vorher das filesystem etmüllen udn verkleinern.

Bei mir ist D (Datenpartition) inzwischen komplett leer und WIN 10 auf C aktiv (MBR, 64Bit)

Ja und?

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.04.2016 um 09:50:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @119944:

Empfehlung von mir ist jedoch alles neu zu installieren.

Nur dann, wenn sich genug Müll angesammelt hat. Ansonsten ist das nicht notwendig.

lks
Mitglied: MrCount
MrCount 14.04.2016 aktualisiert um 09:52:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Maxxx01:

Kann man von einer SATA Festplatte das Betriebssystem auf eine SSD übersiedlen? Wenn ja gibts dazu Anleitungen oder Tipps auf was man dabei auf jeden Fall achten muss? Also ist das einfach zu bewerkstelligen?

Ja, z.B. mit Acronis TrueImage, DriveClone, CloneZilla...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.04.2016 um 09:52:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @MrCount:

Zitat von @Maxxx01:

Kann man von einer SATA Festplatte das Betriebssystem auf eine SSD übersiedlen? Wenn ja gibts dazu Anleitungen oder Tipps auf was man dabei auf jeden Fall achten muss? Also ist das einfach zu bewerkstelligen?

Ja, z.B. mit Acronis TrueImage, DriveClone, CloeZilla...

oder einfach knoppix, ntfsresize und ddrescue. face-smile

lks
Mitglied: wiesi200
wiesi200 14.04.2016 um 09:57:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @MrCount:

Ja, z.B. mit Acronis TrueImage, DriveClone, CloneZilla...

Mittlerweile gibt's von so ziemlich jedem SSD Hersteller eine Lizenz bzw. Software für genau dieses Vorhaben kostenlos damit die Umstellung "Idiotensicher" funktioniert.