student19
Goto Top

Gutes Wake on LAN Tool?

Hallo liebe Community

Wir betreuen in unserem Firmennetzwerk mehrere hundert Rechner und brauchen ein handliches Tool, mit dem wir nicht nur Geräte wecken sondern auch herunterfahren können. Kennt jemand von euch ein stabiles Wake on LAN Tool mit dem Ihr persönlich gute Erfahrungen gemacht hat?

Beste Grüsse
Abdi

Content-Key: 640130

Url: https://administrator.de/contentid/640130

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
Lösung aqui 13.01.2021 aktualisiert um 14:22:37 Uhr
Goto Top
Hättest du evtl. noch die unendliche Güte uns das Betriebssystem zu nennen für das wir die WoL Empfehlung abgeben dürfen ?! Unsere Kristallkugel ist leider heute am 13ten kaputtgegangen !! Ist auch ein blödes Datum...
(Bei einem "Student" würde man normalerweise von Linux ausgehen...?!)
Mitglied: Student19
Student19 13.01.2021 um 14:25:45 Uhr
Goto Top
Es müsste schon Cross-Plattform sein, sprich Unix/Windows Support haben.
Mitglied: Xerebus
Xerebus 13.01.2021 um 15:57:36 Uhr
Goto Top
Hallo,
sondern auch herunterfahren können
Das klappt schon mal nicht mit einem Wake on LAN Tool.

Ihr habt mehrere hundert Clients und dann solche fragen face-smile
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 13.01.2021 um 23:57:48 Uhr
Goto Top
meine Güte ist die Welt heute wieder böse gewesen.

Aufwecken heißt
a) daß man die MAC Addressen aller zu weckenden Rechner kennt
b) alle Switche so konfiguriert sind daß sie das WOL Magic Packet durchlassen
Runterfahren heißt
das Tool muß remote auf Windows den Shutdown Befehl absetzen
das Tool muß remote auf Linux per SSH oder andere Shells den shutdown -9 ausführen

Und natürllcih können marktgängige Tools beides wenn mal ein wenig googelt... auf Azure und AWS ist das gewissermaßen die allererste Übung, ein Tool zum zeitgesteuerten rauf/Runterfahren zu basteln, auf Azure in Powershell, auf AWS mit Python.

Da hier kenier was sagen will.... heise.de wol.exe sendet das magische WOL IP Paket. Zur Automatisierung adminrobot, aber ich sach mal das ist so dermaßen trivial das kann man selber bauen.

Auf Windows einen task definieren das den wol.exe (vom Heise) zum Aufwekcen nimmt, der Windows taksplaner kann auch remote Rechner runterfahren.
Mitglied: IT-Enthusiast
IT-Enthusiast 15.01.2021 um 11:02:11 Uhr
Goto Top
Danke für den kompetenten Kommentar! Das Tool von Heise habe ich schon öfters benutzt und ist ein simples und nützliches Tool.
Hier ist ein cooles Wake on LAN Tool dass ich in der Vergangenheit ebenfalls genutzt habe, um Windows 10 Geräte zu wecken.