norden
Goto Top

Günstige SFP+ Module gesucht

Hallo zusammen,

um Cisco SG350X Switches mit 10GBit untereinander zu verkabeln, benötige ich ein paar SFP+ Module. Kürzeste Strecke zwischen den Switches beträgt 0,5m, längste Strecke 125m. Spleißbox (für den weit entfernten Switch, noch durch Elektriker zu liefern) wird LC Duplex haben, das zu verlegende Kabel Multimode OM5. Da Cisco gerne das 10- bis 20-fache von dem nimmt, was günstige Module kosten, möchte ich gerne auf das Angebot von Cisco verzichten. Leider haben meine LWL-Kenntnisse noch reichlich Raum zum Dazulernen.

Könnt ihr günstige Module empfehlen oder von bestimmten Modulen oder Herstellern abraten?

Ist hier etwas im unteren Preissegment dabei, was man ruhigen Gewissens einsetzen kann?
SFP+ Module zu normalen Preisen

Sehe ich es richtig, dass die Cisco SG-Serie keinen Vendor Lock hat?

Gruß
N

Content-Key: 666049

Url: https://administrator.de/contentid/666049

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 23.04.2021 um 14:58:27 Uhr
Goto Top
Ich arbeite nur noch mit den Modulen von FS.

Funktionieren problemlos und können mit der passenden Kompatiblität bestellt werden.
Mitglied: LordGurke
Lösung LordGurke 23.04.2021 um 14:59:00 Uhr
Goto Top
Wir kaufen unsere Transceiver seit Jahren bei fs.com - zu guten Preisen, wie ich finde. Bisher laufen alle von dort bestellten an die 300 Transceiver problemlos. Kann ich von den SFPs, die wir für Intel-Netzwerkkarten von Intel gekauft haben, nicht behaupten face-big-smile
Mitglied: winworker
Lösung winworker 23.04.2021 um 15:05:18 Uhr
Goto Top
Hallo!

ich kann Flexoptix empfehlen. Die Module lassen sich ganz einfach mit der dazugehörigen Box programmieren und funktionieren tadellos. Habe die Module in HP/aruba, Mikrotik und 3com im Einsatz.

Gruß
Sven
Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 23.04.2021 um 15:07:46 Uhr
Goto Top
+1 für fs.com oder PandaCom

Aufs Herstellerbranding achten, Intel SFPs laufen z.B. nicht in Cisco Switchen oder umgekehrt.
Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 23.04.2021 um 15:10:30 Uhr
Goto Top
Wir setzen ebenfalls nur noch die FS.COM Module ein.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 23.04.2021 aktualisiert um 15:23:43 Uhr
Goto Top
Intel SFPs laufen z.B. nicht in Cisco Switchen oder umgekehrt.
Das ist so nicht ganz richtig !
In Ciscos Billigserie SG laufen sie alle problemlos, da es dort keinen SFP Vendor Check gibt.
Bei den Catalysten muss man
service unsupported-transceiver
no errdisable detect cause gbic-invalid
errdisable recovery cause gbic-invalid

Im Setup konfigurieren damit sie dort auch fehlerfrei laufen.
Gewusst wie...! face-wink
fs.com ist aber immer erste Anlaufstelle: https://www.fs.com/de/c/fiber-optic-transceivers-9
Mitglied: norden
norden 23.04.2021 um 16:02:16 Uhr
Goto Top
Vielen Dank euch allen! Da zeichnet sich ja ein gewisser Trend zur allgemeingültigen Antwort ab face-wink
Mitglied: em-pie
em-pie 23.04.2021 um 16:27:19 Uhr
Goto Top
Moin,

Anfrage und Sammlung über kompatible 3rd-Party GBICs
face-smile

ich fahre jüngst ganz gut mit StarTech-GBICs und welchen von Articona - habe aber immer mind. einen "originalen " im Schrank - sollte es mal Probleme mit dem Hersteller geben.

Gruß
em-pie
Mitglied: broecker
broecker 23.04.2021 um 17:22:50 Uhr
Goto Top
Moin,
bei den kurzen Strecken könntest Du auch DACs einsetzen, also elektrische Verbindung mit SFP+-kompatiblen Kabeln ohne Glasfaser-Wandlung, das sollte Strom sparen und günstig sein, bei SG habe ich keine Erfahrung, bei Cisco UCS taugen auch bei 10GBit billigst China-Kabel mit Cisco-Branding.
HG
Mark
Mitglied: norden
norden 23.04.2021 um 18:02:46 Uhr
Goto Top
Hallo em-pie,

die StarTechs und Articonas sind aber auch so ein Mittelding. da zahlt man im Vergleich zu den Billigheimern noch recht viel (Faktor 5), aber nicht sooo viel weniger als das Original (Faktor 0,5). Ist die Frage, ob das gerechtfertigt ist.

Danke für den Link, das hatte ich nicht gefunden.

Gruß
N
Mitglied: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee 26.04.2021 um 08:04:16 Uhr
Goto Top
Moin,

also wir fahren hier seit Jahren gut mit den FlexOptix Modulen und der zugehörigen FlexBox.
Wusste bis dahin gar nicht, dass man aus 10G Netzwerk SFP+ auch mal schnell 8G FC Module machen kann.

Wir kaufen die "unprogrammiert" im 10er Pack für Cisco, Juniper, Brocade, Dell,... Gibt's auch als DAC Ausführung

Die Box kann man übrigens für lau mit dabei bekommen!!!
Gruß