cmaster
Goto Top

Gruppenrichtlinien per Registry-Key bei eingeschränktem Benutzer setzen

Hallo,

da ich mich in einem "kleinen" Netzwerk befinde, in dem es keinen Domänencontroller und auch keine Domäne gibt, ich aber trotzdem bestimmte Dinge automatisch einstellen möchte, habe ich mir ein Logon-Script (VBS) geschrieben, das die Registry-Werte entsprechend setzt, wie es auch geschieht, wenn man das in den lokalen Sicherheitsrichtlinien einstellen würde.

Beispiel:
Call ws.regWrite("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoDesktopCleanupWizard", "1", REG_DWORD)  

Prinzipiell funktioniert dies auch. Jetzt musste ich aber mit bedauern feststellen, dass ein Benutzer, der nicht der Gruppe "Administratoren" angehört, für die Registry-Keys
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\
leider nur Lese-Berechtigungen hat, obwohl er ja für "HKEY_CURRENT_USER\" prinzipiell alle Berechtigungen hat. face-confused

Deshalb nun die Frage, wie könnte ich es machen, sodass ich diese Registry-Werte auch unter Nicht-Administratoren setzen kann?

Vielen Dank

Gruß Stefan

Content-Key: 174119

Url: https://administrator.de/contentid/174119

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: holy-day
holy-day Oct 04, 2011 at 21:42:02 (UTC)
Goto Top
Hi cMaster,

Der von dir genannte Key ist ein typischer "Neuer user key"

du könntest ein "Default user" Profil so vorkonfigurieren, das jeder neue User diese Einstellungen schon hat wenn er sich anmeldet.

Evtl lässt sich das aber auch als Dienst/System in den User Keys Eintragen.


gruss p
Member: cMaster
cMaster Oct 05, 2011 at 12:52:00 (UTC)
Goto Top
Hallo holy-day,

das wäre eine Mglk., den Default User zu konfigurieren, aber was kann ich denn dann machen, wenn der Benutzer schon existiert, und ich möchte eine dieser Einstellungen abändern?

Viele Grüße

Stefan
Member: holy-day
holy-day Oct 05, 2011 at 14:11:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

du könntest "da du dich in einem kleine Netzwerk" befindest:

A ) den user zum Admin machen - login user-den Regkey eintragen
logout user - den user zurückstufen.

mühsam - aber so machbar.

B ) Als Admin den user Hive in der Registry laden (die ntuser.dat des users - im userverzeichniss liegend - stellt den HKCU Zweig des users dar.)
und dann da die Sachen reinwuppen. Du musst halt einen Unterschlüsselnamen vergeben den du dann im Registrykeypfad berücksichtigst.

C ) Benutzen des modyfy Profile Tools von http://www.microsoftnow.com/2007/06/modify-users-registry-hive-without. ...

da geht es dann in einer Zeile

"" ModifyProfile.exe /PROFILE:ALL /REG:”C:\TEMP\Changes.reg” /KEYNAME:TempHive ""

gruss p
Member: cMaster
cMaster Oct 06, 2011 at 15:25:45 (UTC)
Goto Top
Hallo holy-day,

hab mich jetzt mal mit Variante C, dem ModifyProfile-Tool, etwas auseinander gesetzt. Dabei kann ich ja aber HKEY_CURRENT_USER nicht verwenden, sondern muss mit HKEY_USERS arbeiten, was ja an sich auch kein Problem darstellt, außer, dass von User zu User die SID unterschiedlich ist.

Hab jetzt bei ein paar Systemen und Usern geschaut; kann ich davon ausgehen, dass der Unterschlüssel von HKEY_USERS für einen User grundsätzlich immer mit "S-1-5-21-" beginnt? Weil aus Microsofts SID-Auflistung bin ich da leider nicht so ganz schlau geworden...

Wenn ja, dann könnte ich da nämlich dann mit "S-1-5-21-*" arbeiten...

Viele Grüße

Stefan