jap
Goto Top

Gruppenrichtlinie wird nicht umgesetzt

Symbole der einzlnen Richtlinien sind mir rotem Punkt versehen

ich habe eine Gruppenrichtlinie (ADM-Datei von www.gruppenrichtlinien.de) auf unerem Server einer Test-OU zugeweisen.
Leider werden die Einstellungen nicht vom Client (der user liegt in der OU) übernommen.

Mir ist aufgefallen, dass die Symbole der einzlnen Richtlinien nicht wie sonst üblich mit einem blauen Punkt (oder ist das ein Pfeil??) sondern mit einem roten Punkt versehen sind.

Gibt es ein Tool, mit dem ich die Syntax der Gruppenrichtlinie auf Richtigkeit testen kann??

Jap

Content-Key: 9637

Url: https://administrator.de/contentid/9637

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: 11078
11078 18.04.2005 um 19:09:32 Uhr
Goto Top
Hi!


Mir ist aufgefallen, dass die Symbole der
einzlnen Richtlinien nicht wie sonst
üblich mit einem blauen Punkt (oder ist
das ein Pfeil??) sondern mit einem roten
Punkt versehen sind.

Das ist normal bei selbst erstellten ADM-Vorlagen! Hier ein Auszug aus der Hilfedatei von gpedit.msc (Wichtig vor allem der letzte Satz):

<---ZITAT ---->
Wenn Sie eine .adm-Datei zu den Gruppenrichtlinien hinzufügen (siehe So können Sie eine administrative Vorlage (.adm-Datei) hinzufügen oder
entfernen), werden standardmäßig nur die Einstellungen in den "echten" Gruppenrichtlinienstrukturen in der Konsole angezeigt. Um diese
Standardbenutzereinstellung zu ändern, deaktivieren Sie im Menü Ansicht in der Gruppenrichtlinienkonsole die Option Nur Richtlinien anzeigen. (Die
Option Nur Richtlinien anzeigen wird nur dann im Menü Ansicht aufgeführt, wenn Sie einen der Knoten der administrativen Vorlagen ausgewählt
haben.)

Die Möglichkeit, die Einstellung Nur Richtlinien anzeigen im Menü Ansicht zu deaktivieren, ist abhängig von der Gruppenrichtlinieneinstellung "Nur
Richtlinien anzeigen" erzwingen.

[...]

Wenn die Anzeige der Systemrichtlinieneinstellungen in der Gruppenrichtlinienkonsole aktiviert ist, werden die Symbole der betreffenden Einstellungen
rot dargestellt. Die Symbole für "echte" Gruppenrichtlinieneinstellungen werden blau angezeigt.
<-- / ZITAT -->


Frag nicht, was MS unter "echten" Gruppenrichtlinien versteht ??? Hab ich auch noch nie begriffen...


Gibt es ein Tool, mit dem ich die Syntax der
Gruppenrichtlinie auf Richtigkeit testen
kann??

Ja, gpedit.msc! Wenn in einer ADM-Datei ein Syntaxfehler ist, meckert es und sagt sogar, in welcher Zeile der Datei ein Fehler steckt.


Das war keine Hilfe zu deinem eigentlichen Problem, hoffe, dass es dennoch ein Stückchen weiter geholfen hat face-smile


TIM
Mitglied: kafipause
kafipause 18.04.2005 um 19:32:50 Uhr
Goto Top
Unter Win XP ist bereits ein Supertool dabei

Start-Ausführen-cmd -> gpresult

Das checked ab, welche Policies effektiv ablaufen

Falls Du Richtlinien anpasst und sofort ausprobieren willst gibts das GPUPDATE Tool

Start-Ausführen- cmd -> gpupdate /force

Gruss
Kafipause
Mitglied: jap
jap 18.04.2005 um 23:23:06 Uhr
Goto Top
@tim & Kafipause:

danke für die Tipps,
ihr habt mir sehr geholfen !!

Jap