metawing
Goto Top

Grundsatzfragen zu Server und Backup

Server Konfiguration, RAID-Systeme, Backup Bandlaufwerke und Software

Hallo zusammen,

ich bin neu im IT-Bereich und habe Fragen zu den Grundlagen eines Servers:

Es soll ein Dell-Server werden (PowerEdge 1800) für 20-25 Clients mit Windows Server 2003 (wahrscheinlich Small Business Edition) aufgesetzt, der für folgende Dienste herhalten soll:

als Applikations- (nur eine kleine Anwendung) und Webserver (über eine Sonicwall), hauptsächlich aber als Datei- und Datenbankserver (vorwiegend Officedateien und kleinere MS Access Datenbanken)

Gedacht habe ich an: Single Xeon Prozessor mit 3 GHz, 2 GB DDR2 SDRAM 400 MHz und 5 SCSI-Festplatten mit FP 1 & 2 als RAID 1 (36 GB jeweils) für das System und 3x 72 GB für die Daten, wobei eigentlich ein Datenspeicherplatz von ca. 130 GB völlig ausreichend ist und der Rest nur für eine eventuelle Firmenexpansion vorgesehen ist.

(1) Ist es sinnvoller, die 3 FPs als RAID 5 zusammenzufassen oder lieber zwei davon als RAID 0 und mit der dritten als Stand-by-Ersatz (ich glaub das heißt Hot spare)? Was hat sich hier bewährt und wo liegen Vor- und Nachteile?

Ein weiteres Problem ist das Backup:

Es soll ein DLT-Bandlaufwerk mit 80/160GB verwendet werden, welches über eine Backup-SW gesteuert werden soll.

(2) Ist das geplante Laufwerk zu klein, auch wenn es sich hauptsächlich um gut komprimierbare Officedateien handelt?

(3) Kann mir jemand ein gutes und kostengünstiges DLT-Laufwerk mit dazupassender Backup-SW empfehlen?

Die wichtigste Grundsatzfrage zum Schluß:

(4) Kann ein (regelmäßiges) Band-Backup vom Betriebssystem ein RAID 1 ersetzen, so daß sich eine FP einsparen liesse?

Ich hoffe sehr, daß Ihr mich an Euren Erfahrungen und Eurem Wissen teilhaben laßt und bedanke mich im voraus für alle Antworten.

Grüße, Metawing

Content-Key: 8586

Url: https://administrator.de/contentid/8586

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: meinereiner