veraxel
Goto Top

Das große Rätsel : Warum versagt die Windows-Suche bei einer bestimmten Datei?

Wer langeweile hat, darf gerne folgendes Rätsel lösen:
In einem beliebigen Ordner lokal auf dem Rechner befindet sich eine Datei mit dem Namen :

abc123_StadtPotsdam.txt

Ihr könnt die Datei einfach anlegen.
Sucht nun in den Ordner nach der Datei und gebt im Suchfeld

stadtpotsdam

ein! Die Datei wird nicht gefunden. Lasse ich das m am Ende weg und gebe nur

stadtpotsda

ein, dann wird die Datei gefunden. Fündig wird er auch mit

*stadtpotsdam

Ändere ich den Namen der Datei in abc123_abcdefghijklmnopqrstuvwxyz.txt und führe die Suche erneut aus mit abcdefghi... usw. , dann wird die Datei immer gefunden.

Tja, kann jemand das Rätsel lösen warum das so ist? Ich weiß es nicht!

Content-Key: 263811

Url: https://administrator.de/contentid/263811

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 18, 2015 updated at 11:24:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich konnte das reproduzieren.

Habe das aber schon des öfteren bemerkt. Viele Dateien werden einfach nicht gefunden (ohne dass ich Dir jetzt Beispiele nennen könnte). Das Gleiche gilt auch für die Dateiinhaltssuche.

Ist würde gern PEWIAWISUFU starten. (Petition für die Wiedereinführung der alten Windows-Suchfunktion) face-wink

E.
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 18, 2015 at 11:26:45 (UTC)
Goto Top
Klingt nach einem Fall für Galileo Mystery Kappa
Member: DirkK73
DirkK73 Feb 18, 2015 at 11:27:29 (UTC)
Goto Top
Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen, aber suchst Du öfters mal nach Dateinamen kann ich Dir nur Everything ans Herz legen. Ist kostenlos, ohne Maleware und sauschnell. Findest Du z.B. bei heise.de
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Feb 18, 2015 at 11:43:57 (UTC)
Goto Top
Moin !

ist auch bei mir reproduzierbar. FreeCommander findet die Datei. OK der findet auch Dateien auf Netzlaufwerken, wo Windows 7 blind ist. Könnte es evtl. eine Schutzfunktion (also ein Bug) sein, der bestimmte Buchstabenkombinationen ausschließt? Möglicherweise das "dam" aus 'damn'. Suche nach "dam" bringt ebenso kein Suchergebnis. Was ist mit den Buchstabenkombinationen eff uh zeh kah ? und Es ha ie teh ? Hat W7 etwa einen Hauch von politischer Korrektheit?

Gruß
Holger
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Feb 18, 2015 at 12:00:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

Möglicherweise das "dam" aus 'damn'. Suche nach "dam" bringt ebenso kein Suchergebnis. Was ist
mit den Buchstabenkombinationen eff uh zeh kah ? und Es ha ie teh ? Hat W7 etwa einen Hauch von politischer Korrektheit?

Ich meine auch wissen zu glauben, dass dem so ist. Hab sowas irgendwo mal gelesen unter dem Thema Zensur.


Gruß

ankh
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 18, 2015 at 12:26:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Ist würde gern PEWIAWISUFU starten. (Petition für die Wiedereinführung der alten Windows-Suchfunktion) face-wink

Moin,

oder einfach find nehmen. Das findet alles.

lks
Member: schicksal
schicksal Feb 18, 2015 at 12:37:37 (UTC)
Goto Top
Weiterer Tipp:
Für die Datei Inhaltssuche finde ich Notepad++ spitze.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 18, 2015 at 14:08:13 (UTC)
Goto Top
Soll ich Dir was sagen? Bei mir geht es mit stadtpotsdam (auf win8.1).
Aber es geht nicht mit tadtpotsdam. Wohl aber mit *tadtpotsdam

Seit Vista kenn ich dieses Rumgebugge von der Suche schon. Das werden die nie in den Griff kriegen. Da waren schon soo heftige Phänomene dabei... weitaus schlimmer als dies.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 18, 2015 at 14:14:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Seit Vista kenn ich dieses Rumgebugge von der Suche schon. Das werden die nie in den Griff kriegen. Da waren schon soo heftige
Phänomene dabei... weitaus schlimmer als dies.

Deswegen schaue, daß ich seitdem immer irgendwo ein find herkomme, face-smile Denn nach XP gibt es keine vernünftige Suchfunktion mehr im Explorer.

lks
Member: veraxel
veraxel Feb 19, 2015 at 07:25:51 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten und Tipps zu anderen Programmen. Leider aber bislang noch keine Erklärung dafür. Ich denke ich schreibe Microsoft eine Mail, vielleicht passiert ein Wunder und es erfolgt Antwort.
Member: tomolpi
tomolpi Feb 19, 2015 at 20:28:17 (UTC)
Goto Top
N´abend,

bei mir gehts... Hat er sofort nach erstellen gefunden.

Windows 8.1 Pro

45de41fd1cfc7df75ea1e8e5dd80e2c2

Gruß tomolpi
Member: Gentooist
Gentooist Feb 20, 2015 at 08:39:11 (UTC)
Goto Top
Es ist ein altbekanntes Problem. Meist hilft in den Indizierungsoptionen von Windows dann "Index löschen und neu erstellen."
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 20, 2015 updated at 08:43:28 (UTC)
Goto Top
Meist hilft in den Indizierungsoptionen von Windows dann "Index löschen und neu erstellen."
Wollen wir wetten, dass das nicht so ist? Hatte ich damals im Rahmen von Recherchen alles probiert, erfolglos.