breppe
Goto Top

Können GPOs in OUs überschrieben werden?

Hallo,

ich habe da mal eine Frage.

Nehmen wir an, ich habe in meiner Gruppenrichtlinienverwaltung folgende Struktur:
- Domäne
|
- OU1
|
-GPO1

Nehmen wir mal an, dass in der GPO1 in der Benutzerkonfiguration, bei den Administrativen Vorlagen -> System, der Zugriff auf die Eingabeaufforderung verhindert wird.

Es kann aber sein, dass ein spezieller Fall eintritt, und ich die Eingabeaufforderung aber NICHT verhindert haben will. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich der OU ein zusätzliches Gruppenrichtlinienelement einfüge, die Eingabeaufforderung frei gibt? Meine zusätzlcihes Gruppenrichtlinien-Objekt müsste dann praktisch von der Verarbeitung her nach dem GPO1-Objekt kommen, bzw, die Richtlinie überschreiben.
- Domäne
|
- OU1
|
-GPO1
-GPO-Zusätzlich

Ist das möglich? Falls ja, die stelle ich das an? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und man macht so etwas eigentlich ganz ander? Es geht natürlich nicht nur um eine Richtlinie, sondern um mehrere, sodass es zu aufwändig wäre, diese in der GPO1 abzuändern und anschließend wieder zurück zu ändern.

Hoffe ich konnte meine Frage einigermaßen verständlich rüber bringen.

Gruß

Content-Key: 173184

Url: https://administrator.de/contentid/173184

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: BigWim
BigWim Sep 15, 2011 at 15:08:37 (UTC)
Goto Top
Moin breppe,

wenn ich Dich richtig verstanden hast - und je nachdem wie Du "spezieller Fall" definierst -, sollte sich das über die Sicherheitsfilterung und Gruppenmitgliedschaften lösen können. Hier und hier im Forum findest Du ausreichend Beispiele.

Gruß
Markus
Member: goscho
goscho Sep 15, 2011 at 16:12:55 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
ich würde zwei GPOs erstellen (einmal Verbot, einmal Erlaubnis).
Jetzt wird die benötigte mit der entsprechenden OU verknüpft.
Wenn die andere benötigt wird, wird die Verlinkung zur OU aufgehoben und die andere mit der OU verknüpft.
Gpupdate /force
Das sollte so machbar sein.
Member: BigWim
BigWim Sep 16, 2011 at 06:14:33 (UTC)
Goto Top
@goscho,

auch nett. Ich hatte das eher so verstanden, dass beide Situationen parallel auftreten können. Ich bin mal gespannt .....

Gruß
Markus
Member: Logan000
Logan000 Sep 16, 2011 at 06:24:53 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich hatte das eher so verstanden, dass beide Situationen parallel auftreten können.
Nein. GPOs mit entgegengesetzten Einstellungen überschreiben einander, wenn sie auf das gleiche Object (User bzw. Computer) angewendet werden.
Die zuletzt angewendete GPO "gewinnt".
Ich meine mich zu entsinnen das die Ausführungsreihenfolge von unten nach oben verläuft.

Bei gegenteiligen Einstellungen trennst du die Anwendung am besten.
Entweder über eigene OUs oder über die Sicherheitsfilterung (siehe BigWin).

Gruß L.
Member: BigWim
BigWim Sep 16, 2011 at 06:33:28 (UTC)
Goto Top
Moin Logan000,

sorry für die Verwirrung. Bei GPO bin ich nicht so sattelfest - wie in vielen anderen Themengebieten auch face-wink

Vielleicht wenden wir das auch falsch an, aber wir durchaus mehrere GPO im Einsatz, die die gleiche Einstellung ändern.
Wenn in der Sicherheitsfilterung immer die gleiche Gruppe bzw. authentifizierte Benutzer drinne steht, dann gewinnt entsprechend der eingestellten Reihenfolge die entsprechende GPO.

Was ich meinte: Zwei GPO, die einmal die Einstellung aktivieren, einmal deaktivieren - und wer gewinnt, entscheidet die Gruppenzugehörigkeit. Setzt natürlich voraus, dass ich diese in der Sicherheitsfilterung eingetragen habe und der Benutzer entsprechend Mitglied ist.

Gruß
Markus
Member: breppe
breppe Sep 16, 2011 at 07:24:11 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.

und wie lege ich dann fest, dass Gruppe F über allen anderen Gruppen (A, B, C) steht? Die Gruppen haben doch auch alle die gleichen "Berechtigungsstufen"... oder täusche ich mich da?

Gruß
Member: BigWim
BigWim Sep 16, 2011 at 07:43:03 (UTC)
Goto Top
Moin breppe,

Die Gruppen haben doch auch alle die gleichen "Berechtigungsstufen"
?

Über die Sicherheitsfilterung steuerst Du die Berechtigungen.

Gruß
Markus