maunwe
Goto Top

GPOs beim An- und Abmelden werden nicht ausgeführt

Hallo,

ich habe unter anderem zwei GPOs (AD, nicht lokal), mit deren Hilfe beim Starten der Computer und beim An-und Abmelden der User bestimmte Skripts abgearbeitet werden.
Dies funktioniert auch bei über 200 PCs, außer bei einem.
Bei diesem PC funktionieren zwar "Standard GPOs" (Einstellungen in den administrativen Vorlagen), aber alles, was bei Computer- bzw. Benutzereinstellungen unter Starten / Herunterfahren bzw. An- Abmelden eingestellt ist, wird nicht ausgeführt.

Ich habe schon mit gpresult /z versucht, Unterschiede zwischen diesem und einem funktionierenden PC zu lokalisieren, aber der Ursache bin ich dadurch nicht auf die Spur gekommen.

Bei dem funktionierenden PC steht unter: Richtlinienergebnissatz für Computer / Skripts zu Starten - das entsprechende Gruppenrichtlinienobjekt und wann es das letzte mal ausgeführt worden ist.

Bei dem ProblemPC steht dort nur: Nicht zutreffend.

Infos:

Es handelt sich um ein Windows 2000 AD, die Clients sind alle XP SP2 und SP3, alle Computerobjecte stehen in der selben OU.

Ich habe mich an dem besagten PC mit unterschiedlichen Benutzern angemeldet - ohne jeden Erfolg.

Soweit ich das beurteilen kann, müsste die Ursache eigentlich bei dem Client zu suchen sein.

Ich hab auch schon die lokalen Richtlinien durchsucht, aber nichts entdeckt, was dafür ursächlich sein könnte.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo das Problem liegen könnte?

LG

maunwe

Content-Key: 124118

Url: https://administrator.de/contentid/124118

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Destry
Destry 03.09.2009 um 15:40:17 Uhr
Goto Top
Hi,

Tipps:

  • die Ereignisanzeige des PC's auf Hinweise checken.
  • das Gruppenrichtlinien Management Tool benutzen um über den Gruppenrichtlinienergebnisassistenten den PC zu prüfen.
  • vielleicht den Rechner neu aufsetzen?

Gruss,
Destry
Mitglied: maunwe
maunwe 04.09.2009 um 12:00:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

@Destry, danke erstmal für deinen Beitrag.

Das Ereignisprotokoll habe ich mal gecheckt, aber nix bemerkt, was mit dem Problem zu tun haben könnte.

Ich habe mir zwischenzeitlich - um die Problemstellung nochmals zu verdeutlichen - ein neues GPO erstellt, in dem ich in der Benutzerkonfiguration unter "Administrative Vorlagen / Desktop" das Papierkorbsymbol vom Desktop entferne.
Des Weiteren habe ich im selben GPO unter "Benutzerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts / Anmelden" ein Batch hinterlegt, das mir einfach eine Textdatei auf c:\ erstellt.

Ich habe das GPO dann auf mehreren PCs getestet und es funktioniert überall, bis auf einen PC.

Dort wird zwar über die Administrativen Vorlagen das Papierkorbsymbol von Desktop entfernt, die Einstellungen unter "Benutzerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts / Anmelden" werden aber nicht ausgeführt.

Ich habe daraufhin mit dem Grout Policy Management Tool Gruppenrichtlinienergebnisse von diesem PC erstellen lassen und siehe da, weder unter Computerkonfiguration noch unter Benutzerkonfiguration erscheinen dort die Punkte "Windows-Einstellungen / Scripts", was auf allen anderen PCs vorhanden ist.

Ergo:

Irgend "Etwas" auf diesem PC verhindert das Ausführen von Skripts, die über die Windows-Einstellungen von Computer- und Benutzerkonfiguration beim Hoch- Runterfahren bzw. beim An- und Abmelden ausgeführt werden sollen.

... und ich hab keine Idee mehr, wo ich nach den Ursachen suchen könnte.

Deshalb hoffe ich auf den entscheidenden Tipp von Euch ...

lg
maunwe
Mitglied: Destry
Destry 04.09.2009 um 14:44:03 Uhr
Goto Top
Hi,

Du schreibst von Einstellungen die Du unter der "Benutzerkonfiguration" getroffen hast.

Hat der Benutzer mit dem Du testest genügend Rechte auf dem Rechner?
Tritt das Problem mit anderen Benutzern am selben Rechner auch auf?

Wie schon erwähnt. Setz den Rechner doch neu auf. Die Zeit die Du, bzw. wir dafür schon investiert haben reicht locker um die Kiste neu zu installieren.
Wenn nur 1 Rechner das Problem hat, mach ihn platt und zieh ihn neu hoch.

Gruss,
Destry
Mitglied: maunwe
maunwe 04.09.2009 um 17:38:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe, wie schon erwähnt, mit unterschiedlichen Usern getestet.
Es handelt sich dabei um ganz normale Domänenbenutzer, wie auch um Domänenadmins.

Mir ist schon klar, dass in 20 Minuten ein neues Image eingespielt ist. Das ist nicht das Problem.

Aber ich möchte gerne dazulernen und verstehen, worin die Ursache für das Problem besteht und wie man es beseitigen kann.

lg
maunwe
Mitglied: Jashugan
Jashugan 20.11.2009 um 16:47:58 Uhr
Goto Top
Also ich habe exakt das gleiche Problem mit den gleichen Vorraussetzungen. Mich würde interessieren ob du inzwischen eine Lösung gefunden hast ohne den Computer platt zu machen oder wenn nicht, ob es geholfen hat den Rechner neu aufzuspielen.

Gruß
Jash
Mitglied: maunwe
maunwe 25.11.2009 um 13:15:50 Uhr
Goto Top
Hallo Jash,

leider habe ich bisher noch keine Lösung für das Problem gefunden.
Muss aber dazu sagen, dass ich mich zwischenzeitlich auch nicht mehr mit dem Problem beschäfftigt hatte, da ich jede Menge andere Projekte am Laufen habe.
Bin aber nach wie vor an der Lösung interessiert, falls du was Neues weisst ... immer her damit. face-wink

lg
maunwe
Mitglied: Jashugan
Jashugan 25.11.2009 um 16:51:31 Uhr
Goto Top
Ich habe auch die "Quick & Dirty"-Methode der ausgeweiteten Fehlersuche vorgezogen und einfach ein Image aufgespielt. Leider habe ich auch keine Zeit den Fehler genauer zu suchen.

Es wird wohl für immer ein Rätsel bleiben ;)