juliank
Goto Top

GPO wirkt auch bei Admin

Habe hier einen win2k3-server mit ad als file/printserver
10 xp-clients


jetzt habe ich z.b. in der GPO die einstellung "netzwerkverbindungen ausblenden" aktiviert und das geht auch bei allen usern, die sich in der domäne anmelden. nur ist das bei den admins auch so. das will ich natürlich aber nicht.

denn dann heissts auch plötzlich, dass der admin keine drucker installieren kann (weils in der GPO so steht)....wie kann man die admins aus dieser GPO rauslassen?

die einstellungen wurden in der GPO Domain policy default unternommen

Content-Key: 5234

Url: https://administrator.de/contentid/5234

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Mitchell
Mitchell 31.12.2004 um 15:07:48 Uhr
Goto Top
Wieso sucht hier im Forum eigentlich keiner nach Beiträgen?

Naja...wie auch immer, guck mal hier:

Frage zu den Sicherheitsrichtlinien

hab das Problem auch, zwar habe ich keinen Server, aber der Link hilft dir bestimmt face-smile

Mfg

Mitchell
Mitglied: linkit
linkit 31.12.2004 um 18:06:20 Uhr
Goto Top
Mh.. was soll ich nun dazu sagen.... wehe wenn sie losgelassen... oder die Geister die ich rief... werde ich nun nicht mehr los.... face-wink


Wichtig erstmal ist, daß du die Einstellungen in der Domain Policy aufhebst.... pass hierbei gut auch die Beschreibungen auf, denn deaktivierung bei einer aktiven Einstellung heißt hier nicht zwangsläufig, daß sich die GPO nicht mehr auswirkt.

**


Zur generellen Konfiguration..... in der Domain Policy sollte nur mit äußersten Vorsicht und nur generell und übergreifende Einstellungen vorgenommen werden. Generell ist, wenn möglich und vertretbar im ADS unter einer Organistationsheit so eine Eintellung immer besser aufgehoben.

Wenn du in der MMC vom Active Directory bist, dann lege dir zwei OUs an. Eine beispielsweise mit firmaCOMPUTERpolicy und eine mit firmaUSERpolicy. Unterhalb von der ersten OU kannst du die PCs reinschieben, die mit einer Computerübergreifenden Policy versehen werden sollen. Das zweite ist für die Benutzer gedacht.

Mit einem Rechtsklick auf die OU kannst du nun Gruppenrichtlinien definieren. Schreib aber alle Änderungen, die du vornimmst auf. Sonst findest du die danach nie wieder. Computerrichtlinien gelten nur für Computer und Userrichtlinien nur für User. Stellst du Computerrichtlinien in der OU firmaUSERpolicy ein, dann hat dies keine Auswirkungen.

Hast du die Gruppenrichtlinien erstellst, dann kannst du deine Benutzer nach firmaUSERpolicy verschieben. Hast du auch Computerrichtlinien erstellst, dann müssen die entsprechenden PCs unter firmaCOMPUTERpolicy.
Mitglied: gemini
gemini 31.12.2004 um 19:28:23 Uhr
Goto Top
Bevor du im AD ziellos herumprobierst solltest du dir auf jeden Fall entspr. Lektüre zu Gemüte führen.
Die Try'n'Error-Methode führt hier zielsicher zu Neuinstallation face-wink
Der Rat von Christian alle Änderungen zu dokumentieren ist mehr als nur gutgemeint "Wer schreibt, der bleibt"!

http://www.gruppenrichtlinien.de/

Hier kannst du die KnowledgeBase und das TechNet durchsuchen
http://www.microsoft.com/germany/technet/default.mspx