munich
Goto Top

GPO start program beim Domain join

GPO zum start eines programms beim Domain join Windows 7

Guten Morgen,


gibt es eine GPO welche beim joinen der Domain ein auf dem Windows 7 Rechner befindliches Programm einmalig ausführt ????


Danke für eure Antwort


Munich

Content-Key: 171844

Url: https://administrator.de/contentid/171844

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 22.08.2011 um 12:08:15 Uhr
Goto Top
Moin moin

gibt es eine GPO welche beim joinen der Domain ein auf dem Windows 7 Rechner befindliches Programm einmalig ausführt
Nö.

Workaround wäre per GPO ein Skript auszuführen das Prüft ob ein bestimmter Wert in der Registry existiert.
Falls dieser existiert wird das Skript ohne weitere Aktion beendet.
Falls der Wert nicht existiert, Startet das Skript das bewuste Programm und legt diesen WErt in der Registry an.

Gruß L.
Mitglied: Munich
Munich 22.08.2011 um 12:46:24 Uhr
Goto Top
Hmmmm klingt nicht so gut, habe ich wohl Pech.

Trotzdem danke
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.08.2011 um 13:14:34 Uhr
Goto Top
Was soll das Programm denn leisten, dass unbedingt direkt nach dem Join läuft? Warum sollte es nicht beim ersten Rechnerstart oder der ersten Nutzeranmeldung nach dem Join laufen?
Mitglied: Munich
Munich 22.08.2011 um 13:37:17 Uhr
Goto Top
Uff wie soll ich das nun erklären.

Also wir haben hier ein Win7 Image mit TrendMicro Office scann welcher die ereignisse zum server schickt, diese werden anhand der computernamen gespeichert. Zum erneuern des Namens ist ein kleines tool notwendig welches wohl am besten nach dem join ausgeführt wird.

Habe es auch schon mit once in der reg versucht jedoch funktioniert dies nicht immer.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.08.2011 um 13:54:57 Uhr
Goto Top
Verstehe. Runonce meinst Du? Hatte der Benutzer Adminrechte, bei dem es klappt und die UAC war aus? Dann sollte es klappen.
Nimm nicht runonce. Schreib Dir ein Startskript und pack das in eine Policy - wo ist das Problem? Soll dieses Skript nur einmal laufen, dann erstell bei erfolgreichem Laufen per Skript einen Ordner auf dem Client, beispielsweise %windir%\admin\SkriptXY, dessen Existenz abgefragt wird.
Mitglied: Munich
Munich 22.08.2011 um 13:57:41 Uhr
Goto Top
UAC war aus und der user war localer admin ja.

Werde es mit einem script versuchen, und a es soll nur einmal pro maschine laufen.