1712
Goto Top

GPO - Sicherheitsrichtlinien

Hallo Ihr,

ich habe momentan das Problem, das ich Terminalclient-Usern in der Session das Menü Programm kpl. ausblenden muß, da man sonst mit Doppelklick auf Programme den Explorer öffnen kann und hierdrüber auf die Root kommt.

Hatte das vielleicht schon mal jemand gemacht???

Besten Dank
Gruß
Nico

Content-Key: 761

Url: https://administrator.de/contentid/761

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Sep 29, 2003 at 20:12:59 (UTC)
Goto Top
Wenn Du Active Directory hast, dann kannst Du den Explorer und auch das Root Verzeichnis auch sperren.
Die ganze Gruppe Programme auszublenden ist meist nicht sinnvoll.
Sonst müsstest Du die Programme ja auf den Desktop legen und das braucht Ressourcen.

Wenn Du wissen willst wie ich das regel, meld Dich einfach mal bei mir und ich erkläre Dir das dann ganz genau.

Viele Grüße Lars
Mitglied: 1712
1712 Sep 30, 2003 at 06:50:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Lars,

ja ich habe AD.

Ich starte, beim Aufruf der Terminalsession ein Programm, was nach Beendigung auch die Session schließt, man hat leider noch die Möglichkeit, das Programm zu beenden, wenn ich nun auf Start - Programme Doppelklick mache, bekomme ich den Programmordner, wo ich jetzt die Möglichkeit habe auf die Root zu gehen.

Über das AD ist schon alles ausgeblendet, der User bekommt in der Session unter Arbeitsplatz auch nicht die Laufwerke des Servers angezeigt, sondern nur seine lokalen Laufwerke, den Zugriff auf die Systempartition ist gesperrt. Aber dennoch funktioniert es wie oben beschrieben, es handelt sich hierbei wohl noch um eine Sicherheitslücke im Server 2003.

Deshalb bin ich etwas ratlos, wie die diese Lücke abfangen kann.

Viele Grüße
Nico
Member: xqTpx
xqTpx Oct 14, 2004 at 16:47:46 (UTC)
Goto Top
Hi Guys

Ich habe genau das gleiche problem wobei ich ueber Gruppenrichtlinien die rechte auf die lokalen laufwerke zuzugreifen ausgeblendete habe d.h. kein zugriff auf die lockale harddisk moeglich.

Mich wuerde freuen wenn wir dieses Thema nochmal aufgreifen koennen zum thema Ordner zubehoer. Ich habe probleme diesen bloeden ordner auszublenden. dort befindet sich allerlei kram drin inklusive die dos shell welche ich gerne da raus haben moechte !!!
Dos skrips sollen aber weiterhin verfuegbar bleiben daher wollte ich das so nicht deaktivieren.

ich ibn fuer jede hilfe sehr dankbar

Richard