netzworker9
Goto Top

GPO nicht auf Domänenconroler anwenden

Hallo,

ich habe das Problem, dass Benutzerrichtlinien auf den Domänencontroler angewendet werden wenn "authentifizierter Benutzer" eingetragen ist.

Wie kann ich verhindern, dass benutzerrichtlinien beim Anmelden als Administrator über RDC am Domänencontroler angewendet werden.

Vielen DANK.!

Content-Key: 647060

Url: https://administrator.de/contentid/647060

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Feb 01, 2021 at 23:38:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Netzworker9:

Hallo,
Moin,
wenn "authentifizierter Benutzer" eingetragen ist.

Wie kann ich verhindern...

du hast eine rhetorische Frage gestellt, das ist mir im Forum hier bisher noch nicht untergekommen.
Du erkennst nach einer Mütze Schlaf sicherlich wieso.
VG
Member: itisnapanto
itisnapanto Feb 02, 2021 at 06:44:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Netzworker9:

Hallo,

Moin

ich habe das Problem, dass Benutzerrichtlinien auf den Domänencontroler angewendet werden wenn "authentifizierter Benutzer" eingetragen ist.

Kenn dein AD Design nicht , aber du wird die GPO falsch eingehängt haben.

Wie kann ich verhindern, dass benutzerrichtlinien beim Anmelden als Administrator über RDC am Domänencontroler angewendet werden.

Mit der Funktion eines Windows AD ausgiebig auseinander setzen und dann die GPO entsprechend korrekt zuweisen.
Vielleicht verrätst du uns was für eine GPO das ist und was sie bezwecken soll. Dann kann man auch gezielter antworten.


Vielen DANK.!

Gruss
Member: BirdyB
Solution BirdyB Feb 02, 2021 at 07:11:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Netzworker9:

Hallo,

ich habe das Problem, dass Benutzerrichtlinien auf den Domänencontroler angewendet werden wenn "authentifizierter Benutzer" eingetragen ist.
Das ist erstmal kein Problem, sondern das logische Verhalten. Auch der Administrator ist ein authentifizierter Benutzer und auch der Domaincontroller ist ein Server.
Wie kann ich verhindern, dass benutzerrichtlinien beim Anmelden als Administrator über RDC am Domänencontroler angewendet werden.
Das kannst du verhindern, in dem du die GPOs korrekt zuweist. Wendest du die GPOs auf alle Computer in der Domäne an, greifen sie auch auf jedem Computer in der Domäne... Also solltest du deine DCs am besten in eine eigene OU packen...
Siehe auch hier: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/erstellen-einer-gruppenrichtli ...
Da findest du das Vorgehen Schritt für Schritt erklärt.
Vielen DANK.!
Keine Ursache...

VG
Member: Netzworker9
Netzworker9 Feb 02, 2021 at 07:49:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.

Meine PCs sind in OUs. Auf diese wirken GPOs als Computerrichtlinien. Computerrichtlinien sind nur mit OUs verknüpft, die PCs enthalten auf die sie wirken sollen. Also auch nicht der DC.

Die Benutzerrichtlinen sind mit den Benutzern verknüpft und in deren OUs.

Nun ist der Administrator ja auch ein Benutzer.

Obwohl dieser nicht in den entsprechenden OUs ist werden am DC Benutzerrichtlinen angewendet wenn ich mich als Administrator am DC anmelde.

Vielen Dank.
Member: Doskias
Solution Doskias Feb 02, 2021 at 08:21:49 (UTC)
Goto Top
Moin Netzworker9,

Zitat von @Netzworker9:
Obwohl dieser nicht in den entsprechenden OUs ist werden am DC Benutzerrichtlinen angewendet wenn ich mich als Administrator am DC anmelde.

Das dürfte eigentlich nicht möglich sein. Poste doch bitte hier einmal einen Screenshot dein OU-Struktur und der GPO die angewandt wird. Ansonsten kosten OUs kein Geld und müssen nicht lizensiert werden. Pack den Administrator in eine eigene OU oder gibt es Gründe wieso er in den Benutzern ist? Er ist ja schließlich kein Benutzer im eigentlichen Sinne.

Gruß
Doskias
Member: erikro
Solution erikro Feb 02, 2021 at 17:52:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Netzworker9:
Moin,

Die Benutzerrichtlinen sind mit den Benutzern verknüpft und in deren OUs.

Ist der Admin in einer OU der Benutzer?

Nun ist der Administrator ja auch ein Benutzer.

Nein, ein Admin ist ein Admin ist ein Admin. Er ist kein Benutzer.(1) Deshalb gehört er auch nicht in die OU der Benutzer. In meinen ADs gibt es immer eine OU admins auf oberster Ebene außerhalb aller anderen Strukturen. Da gehören die rein.

Obwohl dieser

Wer ist "dieser"? Der Admin? Oder der DC?

nicht in den entsprechenden OUs ist werden am DC Benutzerrichtlinen angewendet wenn ich mich als Administrator am DC anmelde.

Wenn der Admin nicht in der OU ist, dann werden auch nicht die GPOs, die auf die OU wirken, angewandt. Oder er ist doch in der OU. Oder die GPO ist auch mit der OU verknüpft, in der der Admin ist.

Liebe Grüße

Erik

(1) Technisch ist er das sicherlich. Aber nicht logisch.
Member: jsysde
jsysde Feb 03, 2021 at 19:17:09 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @Netzworker9:
Wie kann ich verhindern, dass benutzerrichtlinien beim Anmelden als Administrator über RDC am Domänencontroler angewendet werden.
Entweder die GPOs mit den User-Richtlinien nicht aufs Domain-Root verlinken und/oder DCs per WMI-Filter aus der GPO-Anwendung herausfiltern.

Cheers,
jsysde
Member: IT-Pro
IT-Pro Feb 04, 2021 updated at 14:50:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

N'Abend.

Zitat von @Netzworker9:
Wie kann ich verhindern, dass benutzerrichtlinien beim Anmelden als Administrator über RDC am Domänencontroler angewendet werden.
Entweder die GPOs mit den User-Richtlinien nicht aufs Domain-Root verlinken und/oder DCs per WMI-Filter aus der GPO-Anwendung herausfiltern.

Cheers,
jsysde
Würde anstatt der WMI-Filterung nicht eigentlich die Filterung auf der Rechteebene reichen? Ich glaube das nennt sich doch "Sicherheitsfilterung" in dem MMC-Snaping? Also wenn man den DC oder ein anderen Objekt nict drin (GPO wird aungewendet auf) haben will, dann einfach in der Sicherheitsfilterung dieses objekt nur mit "Lesen" berechtigen oder habe ich da was falsch verstnden?
Member: Andre82ms
Andre82ms Feb 07, 2021 at 12:19:20 (UTC)
Goto Top
Klingt etwas merkwürdig. Wenn der Administrator nicht in einer Gruppe steckt, welche in einer Deiner OUs enthalten ist und auch keine Loopbackfunktion verantwortlich ist, sollte dass so nicht auftreten.

Du könntest aber zur not den Administrator in der GPO unter "Sicherheit" hinzufügen und bei "Gruppenrichtlinie übernehmen" verweigern wählen... Damit wäre zumindest das Problem gelöst - die Ursache solltest Du auf Dauer aber besser trotzdem herausfinden...

Viele Grüße!