killtec
Goto Top

GPO für eine OU wird nicht verarbeitet

Hallo,
folgendes ist gegeben: Windows Server 2016 AD (2016er Funktionsebene), Windows 10 Clients.
Ich habe für alle Clients bzw. innerhalb der Domain eine GPO mit Energieoptionen eingestellt.
Nun will ich für eine OU die Optionen minimal ändern. Somit habe ich die GPO namens Energieoptionen kopiert und diese Energie genannt.
Anschließend habe ich diese angepasst und der entsprechenden OU verlinkt. Interessanterweise wird diese aber nicht verarbeitet.
Auch ein gporesult zeigt die GPO nicht an.

gpo

Wo könnte ich noch ansetzen?

Danke.

Content-Key: 666784

Url: https://administrator.de/contentid/666784

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: nachgefragt
nachgefragt May 17, 2021 updated at 08:15:48 (UTC)
Goto Top
Hi.
Ist "Authentifizierter Benutzer" hier nicht falsch? Sollten hier nicht "Computer" o.ä. stehen?
Member: killtec
killtec May 17, 2021 at 08:24:25 (UTC)
Goto Top
HI,
in diesem Fall ist es egal da der Teil der GPO ein Benutzerobjekt ist. Im Konkreten geht es um die Zeit für den Bildschirmschoner um den PC zu sperren. Diese ist in der OU kürzer eingestellt als in der allgemein gültigen.

Gruß
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath May 17, 2021 at 09:25:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn das ein User Setting ist, dann muss die GPO entweder in die Benutzer OU oder du musst Loopback-Verarbeitung aktivieren.

lg,
Slainte
Member: ichi1232
ichi1232 May 17, 2021 at 09:34:49 (UTC)
Goto Top
Hi face-smile
Nur zum Verständnis:

Du möchtest eine Benutzerrichtlinie auf eine OU mit Computern anwenden?
So sieht es zumindest aus wenn ich mir den Namen der OU und deinen letzten Kommentar anschaue.

Oder sind die Benutzerobjekte ebenfalls in der OU "Computer" resp. "IT" untergebracht?

Eine Benutzerrichtlinie gilt für Benutzer.
Wenn in der verknüpften OU keine Benutzer sondern nur Computer vorhanden sind, dann wird sie auch nicht angewandt.

Du kannst das verifizieren, indem du einfach mal testweise eine Einstellung in den Computerrichtlinien definierst - dann sollte die Richtlinie auch angewendet werden.

Gruß
Member: killtec
killtec May 17, 2021 at 10:12:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ichi1232:

Hi face-smile
Nur zum Verständnis:

Du möchtest eine Benutzerrichtlinie auf eine OU mit Computern anwenden?
So sieht es zumindest aus wenn ich mir den Namen der OU und deinen letzten Kommentar anschaue.

Oder sind die Benutzerobjekte ebenfalls in der OU "Computer" resp. "IT" untergebracht?

Eine Benutzerrichtlinie gilt für Benutzer.
Wenn in der verknüpften OU keine Benutzer sondern nur Computer vorhanden sind, dann wird sie auch nicht angewandt.

Du kannst das verifizieren, indem du einfach mal testweise eine Einstellung in den Computerrichtlinien definierst - dann sollte die Richtlinie auch angewendet werden.

Gruß

Hi, ja das stimmt. Ich möchte das auf die Geräte anwenden, dass egal wer sich daran anmeldet das Verhalten so ist. Demnach klingt das an das Loopback wie @SlainteMhath es sagte. Hatte das Loopback Processing ganz vergessen... Werde das mal testen.

Gruß