in-der-lernphase
Goto Top

GPO Benutzerprofile löschen, bestimmte Benutzer

Hallo,

ist es möglich, die GPO "Benutzerprofile, die älter als eine bestimmte Anzahl von Tagen sind, beim Systemneustart löschen." nur für eine bestimmte Benutzergruppe anzuwenden?

Wenn ja, wo und wie kann ich diese Einstellungen vornehmen.

Im Voraus vielen Dank.

Content-Key: 624256

Url: https://administrator.de/contentid/624256

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: sabines
sabines Nov 20, 2020 at 07:18:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

da das eine "Computer" und nicht "Benutzer" GPO ist, kannst Du die nur auf einzelne PCs eingrenzen oder anwenden.
Alternativ könntest Du DelProf2 einsetzen, dass aber mit W10 Profilen nicht 100% funktioniert.

Gruss
Member: emeriks
emeriks Nov 20, 2020 at 07:38:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
kurz gesagt: Nein.

E.
Member: Doskias
Solution Doskias Nov 20, 2020 at 08:19:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @emeriks:
kurz gesagt: Nein.

lang gesagt ja, aber nicht "so einfach" wie du dir das vorstellst. Was mir Spontan einfallen könnte wäre folgendes:

1. Du schreibst dir ein Skript, welche die Anwender aus deiner Benutzergruppe namentlich auflistet und in eine TXT-Datei schreibt
2. Du führst dieses Skript regelmäßig aus
3. Du schreibst ein zweites Skript, welches prüft ob die lokalen Benutzerprofile aus der TXT-Datei ein gewisses Alter erreicht haben
4. Wenn das Alter erreicht wurde, so löscht du die entsprechenden Registry Keys und den Benutzerordner
5. du lässt das zweite Skript per GPO an alle Clients als geplanten Task beim Systemstart verteilen.

Ist das zuverlässig? nein
Ist es Fehleranfällig? ja
Ist das eine gute Lösung? nein
Würde ich das bei mir einsetzen? nein

Warum schreibe ich das dann trotzdem hier hin? Weil es eine Möglichkeit zeigt wie es gehen könnte. Es wäre allerdings schön, wenn du uns einen kleinen Hinweis gibst, was du damit bezweckst. Vielleicht gibt es eine elegantere Lösung für deine Intention als das löschen der Benutzerprofile. Wir wissen ja nicht einmal ob es sich um ein Client oder Serverbetriebssystem handelt.

Gruß
Doskias
Member: emeriks
emeriks Nov 20, 2020 at 08:39:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:
lang gesagt ja, aber nicht "so einfach" wie du dir das vorstellst. Was mir Spontan einfallen könnte wäre folgendes:
Die Frage war
ist es möglich, die GPO "Benutzerprofile, die älter als eine bestimmte Anzahl von Tagen sind, beim Systemneustart löschen." nur für eine bestimmte Benutzergruppe anzuwenden?
Member: Doskias
Doskias Nov 20, 2020 at 09:13:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @Doskias:
lang gesagt ja, aber nicht "so einfach" wie du dir das vorstellst. Was mir Spontan einfallen könnte wäre folgendes:
Die Frage war
ist es möglich, die GPO "Benutzerprofile, die älter als eine bestimmte Anzahl von Tagen sind, beim Systemneustart löschen." nur für eine bestimmte Benutzergruppe anzuwenden?

stimmt. hast recht. weiß auch nicht was da in mich gefahren ist nach vollständigen Informationen zu fragen. Hab vergessen das Freitag ist face-smile
Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Nov 20, 2020 at 12:18:15 (UTC)
Goto Top
Danke an Alle:

Schade, ich habe so eine Idee für einen Schulungsraum. AD ist vorhanden. Drei Benutzergruppen Dozenten, Teilnehmer, Prüflinge. Lokale Profile. Folgendes Szenario für die oben genannte GPO.

  • Dozentenprofile sollen nicht gelöscht werden
  • Teilnehmerprofile nach 14 Tagen
  • Profile der Prüflinge nach der Prüfung, nach 2Tagen

Habt ihr dazu eine Idee.
Member: emeriks
Solution emeriks Nov 20, 2020 at 12:36:02 (UTC)
Goto Top
Anderer Ansatz:
  • Einsatz von Ordnerumleitung, Roaming Profiles und ggf. vom Roaming ausgeschlossenen Ordnern
  • Per GPO aktivieren, dass lokale Kopien der Profile bei Abmeldung gelöscht werden.
  • Auf dem Server, dort wo die Roaming Profiles lagern, täglich ein Script laufen lassen, welches die dort gespeicherten Roaming Profiles anhand des Alters der NTUSER.DAT löscht.

Durch die Ordnerumleitung sollten die Profile nicht sonderlich groß werden, sodass das jedes Mal notwendige vollständige Laden des Roaming Profiles nicht so sehr ins Gewicht fallen sollte.