knutella
Goto Top

Google crawlt nur sehr zaghaft

Guten Abend zusammen.

ich habe vor ca. einer Woche eine neue Website (Blog mit Wordpress) veröffentlicht. Natürlich habe ich auch ein paar Backlinks gesetzt.
Nach ein paar Tagen hat der Googlebot vorbeigeschaut und insgesamt 5 Seiten indexiert. Seitdem schaut er aber nur sehr spärlich vorbei und hat auch die vielen anderen Seiten nicht gecrawlt.
Ich dachte eigentlich, dass der Googlebot, sobald er eine Seite gefunden hat, sofort einmal alle crawlt. Leider ist dem nicht so.
Validiert Google erst noch die Qualität der Seite und schränkt das crawling Budget vorerst ein? Weiß dazu jemand was?

Mir gehts rein ums Interesse. An sich funktioniert ja alles aber mich würde der Hintergrund dazu interessieren.

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Content-Key: 665103

Url: https://administrator.de/contentid/665103

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 24, 2021 at 20:58:43 (UTC)
Goto Top
Member: Knutella
Knutella Mar 24, 2021 at 21:47:31 (UTC)
Goto Top
Ok, ich glaube ich habe meine Frage schlecht formuliert. Ihr habt mich nicht richtig verstanden.

Wie Google arbeitet und dass ich meine Seite zum crawlen einreichen kann, weiß ich. Das ist gar nicht das Problem. Google hat meine Seite schon gefunden.
Normales vorgehen wäre ja: Google findet eine Seite, crawlt sie, indexiert sie und folgt allen Links auf dieser Seite und crawlt diese ebenfalls.

Und genau hier liegt meine Frage:
Google hat meine Seite gefunden und indexiert. Warum folgt Google aber nicht allen weiteren Links zu weiteren Seiten auf meiner Homepage? Verlinkt sind sie. Ich hätt erwartet, dass der Bot zumindest mal alle Seiten besucht. Ob er dann auch alle indexiert ist ein anderes Thema.

Hab ich mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt?
Member: michi1983
michi1983 Mar 24, 2021 at 22:01:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Knutella:

Guten Abend zusammen.

ich habe vor ca. einer Woche eine neue Website (Blog mit Wordpress) veröffentlicht.

https://developers.google.com/search/docs/advanced/crawling/ask-google-t ...
Das Crawling kann von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen dauern.
Mitglied: 143611
143611 Mar 25, 2021 at 05:40:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

falls Du Dir unsicher bist, ob alle Seiten beachtet werden, kannst Du dem crawler auch helfen, indem Du eine sitemap erstellst.

VG
schleeke
Member: Knutella
Knutella Mar 27, 2021 at 20:20:08 (UTC)
Goto Top
Ich versuche es noch ein letztes mal.
Dass Google seine Zeit braucht - weiß ich
Dass man eine Sitemap einreichen kann - weiß ich
Dass man seine Domain einreichen kann - weiß ich
Wie eine Suchmaschine funktioniert - weiß ich
Den Unterschied zwischen crawlen und indexieren - weiß ich

Mich interessiert lediglich, warum Google nicht wenigstens mal alle Unterseiten besucht wenn er die ganzen Links schon gefunden hat. Google hat sich die Seiten noch nicht mal angeschaut mit dem Googlebot. Nach meiner Auffassung müsste der Crawlen ja wenigstens mal vorbeischauen und dann entscheiden ob er die Seiten aufnimmt oder nicht.Aber er crawlt nur ab und an mal /feed und tausendmal /robots.txt. Und ganz selten die Startseite. Von dort aus müsste er ja zu vielen anderen Seite gelangen. In den Index aufgenommen sind gerade mal 5 Seiten.

Grüße