snagless
Goto Top

Gigabyte BRIX GB-BXi5-4570R geht nicht mehr an

Hallo,

ich hab hier einige Gigabyte Brix Mini-PCs die alle scheinbar den gleichen Defekt haben.

Die Kisten sind im Betrieb immer schwerer angegangen. Teilweise musten die Anwender mehrfach den Powerbutton drücken, damit diese sich einschalten. Das geht ne Weile und dann endet im Prinzip so:

Powerbutton drücken, Power LED geht kurz an und gleich wieder aus und das war es dann. Ist das Stadium erreicht, dann hat man Glück wenn die Kiste nochmal angeht.

Die Dinger haben eine Art Notebooknetzteil. Ein Netzteil Tausch bringt nix, der Fehler wandert nicht mit. Ram ist OK, getestet und auch getauscht.

Ich vermute mal eine Art Serienfehler, die Frage ist nur was geht da immer kaputt?

Ich finde es einfach schade die Dinger entgültig entsorgen zu müssen. So als Raspi-Ersatz ;=) wären die ganz gut geeignet. Zumal da sicher noch Nachschub kommt ;=) Einige laufen noch.

Content-Key: 665900

Url: https://administrator.de/contentid/665900

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 19.04.2021 um 23:01:45 Uhr
Goto Top
Moin,

Kenne die Kisten nicht, aber vielleicht hat ja der Power-Button nur ne Macke.

Mal versucht, die Teile per WoL zu starten?

Gruß
em-pie
Mitglied: Snagless
Snagless 19.04.2021 um 23:44:23 Uhr
Goto Top
Hallo em-pie,

naja das ist ja nur ein Schwachstromschalter, der ist OK. Hab ich schon gemessen. Zumal der Rechner ja kurz angeht und die LED im Schalter aufblitzt. Dann geht er aber sofort wieder aus. Und dass alle diese Kisten mit den gleichen defekten sterben, spricht ja eigentlich nicht für ein mechanisches Abnutzungsproblem. Im zerlegten Zustand sieht man auch dass der CPU Lüfter anläuft aber ebenfalls gleich wieder ausgeht.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.04.2021 aktualisiert um 00:44:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Snagless:
naja das ist ja nur ein Schwachstromschalter, der ist OK.
Ich hab noch keinen PC oder Rechner mit einen Schalter gesehen (Außer die ersten XT / AT Rechner wo noch die 220 / 230 Volt geschaltet wurden). Das waren später immer nur (schließende) Taster. Ein Kontaktprellen ist auch ausgeschlossen? Wie siehts mit den Elkos aus (kondensatoren), gerade die im Netzteil (ja, auf der Plartine ist noch mehr Netzteil, nicht nur im dazugehörigen Netzteil)? Die Spannungsregler sind alle OK oder ist da einer bei der zu warm wurde? Mal beim Hersteller reklamieren aber ob die es dir sagen?

Zumal der Rechner ja kurz angeht und die LED im Schalter aufblitzt. Dann geht er aber sofort wieder aus. Und dass alle diese Kisten mit den gleichen defekten sterben,
Die sind ja nicht tot, machen halt nur was anderes. face-smile

Im zerlegten Zustand sieht man auch dass der CPU Lüfter anläuft aber ebenfalls gleich wieder ausgeht.
Das tut auch ein Rechner OHNE CPU / RAM. Ist nur vom Netzteil abhängig und nicht von einer funktionierende CPU.

Gruß,
Peter
Mitglied: cykes
cykes 20.04.2021 um 07:37:04 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @Snagless:
ich hab hier einige Gigabyte Brix Mini-PCs die alle scheinbar den leichen Defekt haben.
Welches Modell ist das genau, gibt ja durch die CPU/Chipsatz-Generationen immer wieder neue Modelle?
Ich vermute mal eine Art Serienfehler, die Frage ist nur was geht da immer kaputt?
Hört sich auch für mich nach aufgeblähten bzw. geplatzten Elkos an, die schleichend sterben.
Da die Dinger offenbar schon etwas länger im Einsatz sind/waren, könntest Du alternativ mal die CMOS-Batterie tauschen und schauen, ob das sie wiederbelebt.
Ein Netzteil Tausch bringt nix, der Fehler wandert nicht mit.
Tippfehler? Ansonsten verstehe ich den Satz nicht, wenn der Fehler nicht mitwandert, würde doch ein Netzteiltausch das Problem beheben!?

Gruß

cykes
Mitglied: Snagless
Snagless 20.04.2021 um 08:04:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

naja das ist ja nur ein Schwachstromschalter, der ist OK.
Ich hab noch keinen PC oder Rechner mit einen Schalter gesehen (Außer die ersten XT / AT Rechner wo noch die 220 / 230 Volt geschaltet wurden). Das waren später immer nur (schließende) Taster. Ein Kontaktprellen ist auch ausgeschlossen? Wie siehts mit den Elkos aus (kondensatoren), gerade die im Netzteil (ja, auf der Plartine ist noch mehr Netzteil, nicht nur im dazugehörigen Netzteil)? Die Spannungsregler sind alle OK oder ist da einer bei der zu warm wurde? Mal beim Hersteller reklamieren aber ob die es dir sagen?

Sorry - da hab ich mich Umgangssprachlich falsch ausgedrückt. Ist natürlich keiner dieser monströsen Klappschalter;=) Nur ein Schwachstrom-Taster. Kontakt prellen ist ne gute Idee. Schau ich mir nochmal an genauer an.

Zumal der Rechner ja kurz angeht und die LED im Schalter aufblitzt. Dann geht er aber sofort wieder aus. Und dass alle diese Kisten mit den gleichen defekten sterben,
Die sind ja nicht tot, machen halt nur was anderes. face-smile

Dann besteht ja noch Hoffnung ;=)

Im zerlegten Zustand sieht man auch dass der CPU Lüfter anläuft aber ebenfalls gleich wieder ausgeht.
Das tut auch ein Rechner OHNE CPU / RAM. Ist nur vom Netzteil abhängig und nicht von einer funktionierende CPU.

Die externen Netzteile schliesse ich mal aus, da wir die zwischen den defekten und noch funktionierenden PC getauscht haben. Der Fehler wandert deswegen nicht mit. Da das ein Gleichspannungsschaltnetzteil ist und nur 2 Pole zum PC hin hat, muss das PG Signal ja auf dem Mainboard generiert werden.

Bei den Dingern die noch gehen, ist auffällig das die Lüfter ziemlich oft laufen und auch recht laut sind und ständig die Drehzahl ändern. So richtig heiss wird die Konstruktion aber dennoch nicht. Bios Updates und erneuern der WLP hat auch nix gebracht. Irgendwei hab ich aber das Bauchgefühl das es auf die Dauer irgend eine thermisch bedingtes Folgeproblem ist.

Elkos sehen am Deckel heil aus. Aufs auslöten und Messen will ich aber verzichten ;=)

LG Snagless
Mitglied: Snagless
Snagless 20.04.2021 um 08:07:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @cykes:

Ein Netzteil Tausch bringt nix, der Fehler wandert nicht mit.
Tippfehler? Ansonsten verstehe ich den Satz nicht, wenn der Fehler nicht mitwandert, würde doch ein Netzteiltausch das Problem beheben!?

Ich meinte ein Austausch der Externen Netzteile ändert nix am Problem. Der defekte PC geht auch nicht mit einem NT von einem PC der noch problemlos läuft. Dito das NT des defekten PC geht ohne Probleme am anderen PC.

LG Sangless
Mitglied: cykes
cykes 20.04.2021 um 08:14:49 Uhr
Goto Top
Bei den Dingern die noch gehen, ist auffällig das die Lüfter ziemlich oft laufen und auch recht laut sind und ständig die Drehzahl ändern. So richtig heiss wird die Konstruktion aber dennoch nicht. Bios Updates und erneuern der WLP hat auch nix gebracht. Irgendwei hab ich aber das Bauchgefühl das es auf die Dauer irgend eine thermisch bedingtes Folgeproblem ist.
Das hört sich danach an, dass eventuell der CPU-Lüfter schleichend kaputt geht. Eventuell stimmt etwas mit der PWM-Steuerung nicht und der Lüfter liefert nicht plausible Werte ans BIOS zurück. Wenn dann irgendwann beim Einschalten eine zu geringe Umdrehungszahl beim Anlaufen des Lüfters gemeldet wird, wird die Kiste aus Sicherheitsgründen gleich wieder ausgeschaltet.