stefankittel
Goto Top

Gibt es ein allgemeines Problem mit den IMAP-Zertifikaten von all-Inkl.com?

Hallo,

ich hatte in der letzen Stunde 3 Anrufe von Kunden die auf Ihrem Handy merkwürdige Meldungen hatte.

Alle haben iPhones und IMAP-Postfächer bei all-inkl.
Die Meldung lautet "Serveridentität kann nicht überprüft werden".
Bei den Details wird ein Zertifikat von Certum angezegit was bis 02.02.22 gültig ist.

Hat das Jemand auch schon feststellen können?

Stefan

Content-Key: 649693

Url: https://administrator.de/contentid/649693

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 09.02.2021 aktualisiert um 19:47:46 Uhr
Goto Top
Moin Stefan,

eventuell liegt es ja auch wieder mal am iOS - mir haben die heute oder gestern Nacht das 14.4 zwangsdraufgeprügelt. Ich nutze allerdings IMAP nicht ....

LG, Thomas
Mitglied: Xerebus
Xerebus 09.02.2021 aktualisiert um 20:59:08 Uhr
Goto Top
Keine Probleme hier mit imap und all-inkl
IOS aktuell 14.4
Imap.meinedomain.de
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 09.02.2021 um 23:12:05 Uhr
Goto Top
Update
Laut dem Support wurde heute das Zertifikat ausgetauscht.
Eigentlich kein Problem.

Von einem Kunden habe ich Fotos erhalten.
Dort wird nicht der KAS-Name sonder ein eigener verwendet (imap.firma.de).
Früher kam bei IOS dann eine Nachfrage wo man ignorieren anklicken konnte.
Scheinbar hat Apple das im Laufe des letzten Jahres wegoptimiert.

Ich frage mal die anderen beiden Kunden.
Mitglied: Hellraza
Hellraza 10.02.2021 um 09:33:53 Uhr
Goto Top
Hier seit seit gestern exakt dasselbe Problem. Auf einem Gerät mit iOS 12.x problemlos bestätigt, auf einem Gerät mit iOS 14 lässt es sich nicht abnicken.
Mitglied: Xerebus
Xerebus 10.02.2021 aktualisiert um 10:24:50 Uhr
Goto Top
Keine Probleme auf 2 IOS Clients mit 14.4
Benutze auch nicht den KAS Namen

>openssl s_client -crlf -host meinedomain.de -port 993
CONNECTED(0000019C)
depth=2 C = GB, ST = Greater Manchester, L = Salford, O = COMODO CA Limited, CN = COMODO RSA Certification Authority
verify error:num=20:unable to get local issuer certificate
verify return:1
depth=1 C = GB, ST = Greater Manchester, L = Salford, O = COMODO CA Limited, CN = COMODO RSA Organization Validation Secure Server CA
verify return:1
depth=0 C = DE, postalCode = 02742, ST = Sachsen, L = Friedersdorf, street = Hauptstra\C3\9Fe 68, O = kasserver.com, OU = kasserver.com, OU = Authorized by United SSL, OU = PremiumSSL Wildcard, CN = *.kasserver.com
verify return:1
---
Certificate chain
 0 s:C = DE, postalCode = 02742, ST = Sachsen, L = Friedersdorf, street = Hauptstra\C3\9Fe 68, O = kasserver.com, OU = kasserver.com, OU = Authorized by United SSL, OU = PremiumSSL Wildcard, CN = *.kasserver.com
   i:C = GB, ST = Greater Manchester, L = Salford, O = COMODO CA Limited, CN = COMODO RSA Organization Validation Secure Server CA
 1 s:C = GB, ST = Greater Manchester, L = Salford, O = COMODO CA Limited, CN = COMODO RSA Organization Validation Secure Server CA
   i:C = GB, ST = Greater Manchester, L = Salford, O = COMODO CA Limited, CN = COMODO RSA Certification Authority
 2 s:C = GB, ST = Greater Manchester, L = Salford, O = COMODO CA Limited, CN = COMODO RSA Certification Authority
   i:C = GB, ST = Greater Manchester, L = Salford, O = Comodo CA Limited, CN = AAA Certificate Services