slut
Goto Top

ghosten (*g)

Hi,

folgendes Problem stellt sich dar,
ich möchte eine Sicherung meines DC ( Server 2003 ) machen, ist es ratsam dies mit Ghost zumachen, oder was würdet Ihr mir vorschlagen, die Sicherung soll auch auf ein Server 2003 repliziert werden.
Oder ist eine Cluster, angebrachtet ?

Danke im Vorraus
Slut

Content-Key: 4360

Url: https://administrator.de/contentid/4360

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: juerjen
juerjen 29.11.2004 um 09:56:28 Uhr
Goto Top
hallo ,

du kannst keinen DC ghosten, den du hinterher einbinden möchtest.
egal ob ghost 9 oder driveimage 7 , beide bieten dir an eine HDD oder RAID-HDD
zu kopieren, die aber dann nur als backup zu benutzen ist. du wirst nicht beide
zusammen im netzwerk betreiben können. das hat laut symantec was mit der SID
und dem AD zu tun. bei neuer SID (grundvoraussetzung werden wohl auch teile des
active directory umgewandelt ....

also nur als sicherungssoftware benutzen, nicht einbinden. wenn´s dir doch gelingen
sollte, sag bescheid, das wäre dann schon interessant.

juerjen
Mitglied: Slut
Slut 29.11.2004 um 10:22:43 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

wenn ich den Mitgliederserver hochstufe auf einen untergeordneten DC, klappt das nicht ?
womit dann eine Spieglung möglich wär ?, oder täusche ich mich jetzt

Danke
Mitglied: juerjen
juerjen 29.11.2004 um 11:13:02 Uhr
Goto Top
hi,

ich denke nicht...leider !

ich wollte das gleiche machen und habe mir ein sehr langes telefongespräch angetan mit
dem kundendienst von symantec ( oder eben powerquest ) ! dort sagte man mir, das das
clonen eines servers nur zu backupgründen gemacht werden sollte. es wird keinerlei garantie
übernommen und in den manuals von ghost und driveimage ist w2k3 server kein unterstütztes
system, obwohl es letztlich ja auch nur auf ntfs basiert und somit rein technisch zu clonen wäre.

man müsse das aber mal ausprobieren. ich jedenfalls habe die server separat installiert und konfiguriert, auch wenn das ein wenig mehr arbeit war...

juerjen
Mitglied: Atti58
Atti58 29.11.2004 um 12:26:42 Uhr
Goto Top
... ich kann mich an einen Beitrag hier erinnern, in dem jemand schilderte, dass er einen DC vom "Ghost-Image" wiederhergestellt hat und das nicht fuktionierte, da das Image älter als sieben Tage war - alle sieben Tage werden die SID's neu vergeben, das war's dann ...

Gruß

Atti
Mitglied: Fizban
Fizban 29.11.2004 um 12:31:21 Uhr
Goto Top
Machs doch einfach mit Windows Boardmitteln face-smile

Mit dem Backup von Windows die Systemstatusdateien auf ein Medium sichern. Die Dateien auf dem anderen Server in ein Verzeichnis entpacken und dcpromo /adv ausführen. Schon hast Du eine Kopie des Servers.
Oder stell doch 'nen zweiten DC ins Netz. Dann hast Du vom AD immer 'ne Kopie. Solltest Du auf jeden Fall tun, wenn das noch nicht der Fall ist. Ein DC steht NIE alleine im Netz.

Greetz Nils
Mitglied: Slut
Slut 29.11.2004 um 12:32:41 Uhr
Goto Top
Hi,

kann man das nicht umgehen ?

Tschau
Mitglied: Slut
Slut 29.11.2004 um 12:35:22 Uhr
Goto Top
Hi,

nehmen wir mal Ghost oder Drive Image weg, gibt es da keinen Weg um den DC zusichern ?,

Hast Du da noch einen Rat ?

Tschau, Danke
Mitglied: Slut
Slut 29.11.2004 um 12:39:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ist richtig, nur es muss doch eine Möglickeit geben um einen Spiegel des DC auf einen Mitgliederserver zumachen, was Du vorgeschlagen hast ist nicht gerade das Gelbe vom Ei

Für weitere Infos, bin ich dankbar

Tschau
Mitglied: Atti58
Atti58 29.11.2004 um 12:53:09 Uhr
Goto Top
... dazu gibt es vom MS ja die "Advanced Server" - Version, mit der kanman Cluster bauen, alles andere "Spiegeln" wird nicht funktionieren ...

Gruß

Atti
Mitglied: Slut
Slut 29.11.2004 um 12:58:59 Uhr
Goto Top
Hi,

auch die Win Server 2003 Edition, bitte auch ein Clustering an, nur wie ?

Der Server begreift es nicht (*g), das er das machen soll

Tschau
Slut
Mitglied: Slut
Slut 29.11.2004 um 13:05:39 Uhr
Goto Top
Hallo juerjen,

eine new SID, kann ich doch neu vergeben mit Ghost, oder liege ich da falsch ?

Tschau

Slut
Mitglied: Fizban
Fizban 29.11.2004 um 14:09:09 Uhr
Goto Top
Kannst Du mir mal genau erklären was Du brauchst?

Gruß

Nils
Mitglied: Slut
Slut 29.11.2004 um 14:39:54 Uhr
Goto Top
Hallo Nils,

ich habe ebend den Mitgliederserver hochgestuft zu einem untergeordneten DC, der DC hat die AD auf den untergeordneten DC repliziert, nun sollte es doch kein Problem sein ein Spiegel des DC zumachen ?

Tschau
Slut
Mitglied: thomac
thomac 29.11.2004 um 14:47:39 Uhr
Goto Top
mußte mal die gaby fragen
Mitglied: Slut
Slut 29.11.2004 um 14:51:06 Uhr
Goto Top
wenn Du kein Plan hast, dann solltest Du das Forum verlassen
Mitglied: Fizban
Fizban 29.11.2004 um 14:53:40 Uhr
Goto Top
Ich versteh das mit dem untergeordneten DC nicht. IMHO sind seit 2000 alle Dc's gleichberechtigt. Oder hast Du eine Subdomäne aufgebaut?

Das Problem mit den SID's wurde ja schon angesprochen. Darum kann man doch nicht so einfach ein Spiegel des DC erstellen.
Ist das Überhaupt nötig? Wozu möchtest Du einen Spiegel haben? Als Backuplösung? Dazu stellt man gewöhnlich zwei oder mehr DC's ins Netz. Die Replizieren sich und dann ist gut. Oder versteh' ich einfach dein Problem nicht richtig?

Gruß

Nils