fr4nki
Goto Top

Geld verdienen mit vmware VMs

Hallo Leute,

mir ist jetzt zu Ohren gekommen, dass man von vmware ganz spezielle Lizenzen erwerben muss, wenn man mit den VMs auf seinem ESXi Geld verdient
bzw. wenn der Kunde, der die VM nutzt, damit Geld verdient.
Stimmt das?
Wenn ja, welche Lizenz ist denn dann mind. von nöten?
Bzw. darf man die VMs, welche mit VMware vSphere Essentials lizensiert sind, an Kunden vermieten?

Gruß
Franki

Content-Key: 419325

Url: https://administrator.de/contentid/419325

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 129580
129580 19.02.2019, aktualisiert am 20.02.2019 um 13:44:10 Uhr
Goto Top
Hallo,


du darfst mit deinem ESXi machen was du willst. Ob dein Unternehmen nun virtuelle Maschinen für den Betrieb der Firmeninfrastruktur verwendet oder ob die ihre Ressourcen an ihre Kunden vermieten ist egal. Kommt ja letztendlich das gleiche raus.

Andernfalls dürfte man das Produkt überhaupt nicht gewerblich nutzen....



Viele Grüße,
Exception
Mitglied: Fr4nki
Fr4nki 19.02.2019 um 18:03:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @129580:

Hallo,

du darfst mit deinem ESXi machen was du willst....
Danke für die Antwort.
Ehrlich gesagt klingt es nicht so, als hättest du Know How für die Selbstständigkeit als IT-Dienstleisters bzw. Hosters. Lass es lieber....
Und woher hast du die Information, dass ich selbstständig bin oder sein will? Denn bei dieser handelt es sich um FAKE NEWS!

Viele Grüße,
Exception

Nix gegen dich Exception aber eine Zweitmeinung wäre mir lieb!
Mitglied: 129580
129580 19.02.2019 aktualisiert um 18:12:16 Uhr
Goto Top
Und woher hast du die Information, dass ich selbstständig bin oder sein will? Denn bei dieser handelt es sich um FAKE NEWS!

Dann frage ich mich, warum du dann überhaupt die Frage stellst? face-wink
Hab mein Beitrag übrigens nochmals editiert. Aber dennoch bleibe ich bei meiner Meinung. Wenn jemand solch eine Frage stellt, dann habe ich große Zweifel an das Know How des Fragenden. Gibt im Netz bereits zu viele Kinderzimmerhoster. Die heutigen Hypervisor, insbesondere Hyper-V, VMware, Proxmox (KVM), kann man sehr leicht ohne großes Know How bereitstellen. Dadurch hat sich die Zahl drastisch erhöht. Die Folgen sieht man regelmäßig in diversen IT-Foren. Auch der Grund warum ich persönlich kleineren IT-Dienstleistern bzw. Hoster nicht mehr vertraue....
Mitglied: Fr4nki
Fr4nki 19.02.2019 um 18:17:13 Uhr
Goto Top
Okay cool. Die Aussage ist über dritte an mich herangetragen worden.
Und keine Sorge, ich bin kein Kinderzimmerhoster.
ESXi habe ich im Griff in unserem Unternehmen, nur kenn ich mich mit der Lizenzierung davon noch nicht so gut aus. Dafür ist eigentlich jemand anderes zuständig.
Mitglied: 129580
129580 19.02.2019, aktualisiert am 20.02.2019 um 13:44:58 Uhr
Goto Top
Die Aussage ist über dritte an mich herangetragen worden.
Und keine Sorge, ich bin kein Kinderzimmerhoster.

Ok. Dann sorry. Kenne leider persönlich zu viele solcher Fälle, die dann fast immer zu einem bösen Ende geführt haben.

ESXi habe ich im Griff in unserem Unternehmen, nur kenn ich mich mit der Lizenzierung davon noch nicht so gut aus. Dafür ist eigentlich jemand anderes zuständig.



Wie gesagt, du darfst mit dem ESXi machen was du willst. Allerdings solltest du bedenken, dass du Cluster nur mit dem vCenter erstellen kannst. Ebenso ist die Funktionalität des vSphere Free Hypervisor stark limitiert z.B. kein Zugriff auf die Backup API.

Für eine produktive Umgebung solltest du zumindest die Essentials Lizenz erwerben. Die Lizenzen unterscheiden sich insbesondere bei den Umfang an Funktionen. Du solltest vorher prüfen, auf welche Funktionalitäten du angewiesen bist.

Mitglied: Fr4nki
Fr4nki 19.02.2019 um 18:33:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @129580:

Die Aussage ist über dritte an mich herangetragen worden.
Und keine Sorge, ich bin kein Kinderzimmerhoster.

Ok. Dann sorry. Kenne leider persönlich zu viele solcher Fälle, die dann fast immer zu einem bösen Ende geführt haben.

ESXi habe ich im Griff in unserem Unternehmen, nur kenn ich mich mit der Lizenzierung davon noch nicht so gut aus. Dafür ist eigentlich jemand anderes zuständig.

Wie gesagt, du darfst mit dem ESXi machen was du willst. Allerdings solltest du bedenken, dass du Cluster nur mit dem vCenter erstellen kannst. Ebenso ist die Funktionalität des vSphere Free Hypervisor stark limitiert z.B. kein Zugriff auf die Backup API.

Für eine produktive Umgebung solltest du zumindest die Essentials Lizenz erwerben. Die Lizenzen unterscheiden sich insbesondere bei den Umfang an Funktionen. Du solltest vorher prüfen, auf welche Funktionalitäten du angewiesen bist.

Ja genau das haben wir gemacht und sind dann bei Essentials rausgekommen, da wir nur zwei Hosts haben und auch kein Clustering benötigen, aber auf jeden Fall Backups via API machen wollen.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 19.02.2019 um 22:28:17 Uhr
Goto Top
Das ist neu, oder?
Hast Du dazu belastbare Quellen?

Das letzte mal als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe (so. ca. 2 Jahre ist das allerdings schon her) war das noch ganz anders.

Hosting für Fremdfirmen? Spezielle Lizenz.
Hosting für Firmen im Non-EU-Ausland? Spezielle Lizenzen.

Auch ein schneller Blick hier rein deutet darauf hin das sich da nicht viel geändert hat.

Zitat:
License Restrictions. Without VMware’s prior written consent, You must not, and must not allow any third party to:
(a) use Software in an application services provider, service bureau, or similar capacity for third parties, except that You may use the Software to deliver hosted services to Your Affiliates;
(b) disclose to any third party the results of any benchmarking testing or comparative or competitive analyses of VMware’s Software done by or on behalf of You, except as specified in Section 2.4 (Benchmarking);
(c) make available Software in any form to anyone other than Your employees or contractors reasonably acceptable to VMware and require access to use Software on behalf of You in a matter permitted by this EULA, except as specified in Section 2.2 (Third Party Agents);
(d) transfer or sublicense Software or Documentation to an Affiliate or any third party, except as expressly permitted in Section 12.1 (Transfers;
Assignment);
(e) use Software in conflict with the terms and restrictions of the Software’s licensing model and other requirements specified in Product Guide and/or VMware quote;
(f) except to the extent permitted by applicable mandatory law, modify, translate, enhance, or create derivative works from the Software, or reverse engineer, decompile, or otherwise attempt to derive source code from the Software, except as specified in Section 3.2 (Decompilation);
(g) remove any copyright or other proprietary notices on or in any copies of Software; or
(h) violate or circumvent any technological restrictions within the Software or specified in this EULA, such as via software or services.
Mitglied: UweGri
UweGri 19.02.2019 um 22:44:45 Uhr
Goto Top
OT In einem Forum sollte jeder jede Frage stellen können. Ich weiß Dinge, die Ihr nicht wisst und Ihr wisst Dinge die ich nicht weiß. Mein gesegneter Lehrmeister sagte, es gibt keine dummen Fragen. OK, in einem gewissen Fanboy Forum habe ich echt schon sehr grenzwertige Fragen erlebt. Und noch grenzwertigere Hinweise. Letztens hat da einer gesagt, mal sollte seinen BL Key immer immer immer per MS Konto bei MS ablegen. Da verlierste den Verstand …

Also, es soll hier jeder ohne Kritik alles fragen dürfen! Uwe
Mitglied: Fr4nki
Fr4nki 19.02.2019 um 23:17:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:

Das ist neu, oder?
Hast Du dazu belastbare Quellen?

Das letzte mal als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe (so. ca. 2 Jahre ist das allerdings schon her) war das noch ganz anders.

Hosting für Fremdfirmen? Spezielle Lizenz.
Hosting für Firmen im Non-EU-Ausland? Spezielle Lizenzen.

Auch ein schneller Blick hier rein deutet darauf hin das sich da nicht viel geändert hat.

Zitat:
License Restrictions. Without VMware’s prior written consent, You must not, and must not allow any third party to:
(a) use Software in an application services provider, service bureau, or similar capacity for third parties, except that You may use the Software to deliver hosted services to Your Affiliates;
(b) disclose to any third party the results of any benchmarking testing or comparative or competitive analyses of VMware’s Software done by or on behalf of You, except as specified in Section 2.4 (Benchmarking);
(c) make available Software in any form to anyone other than Your employees or contractors reasonably acceptable to VMware and require access to use Software on behalf of You in a matter permitted by this EULA, except as specified in Section 2.2 (Third Party Agents);
(d) transfer or sublicense Software or Documentation to an Affiliate or any third party, except as expressly permitted in Section 12.1 (Transfers;
Assignment);
(e) use Software in conflict with the terms and restrictions of the Software’s licensing model and other requirements specified in Product Guide and/or VMware quote;
(f) except to the extent permitted by applicable mandatory law, modify, translate, enhance, or create derivative works from the Software, or reverse engineer, decompile, or otherwise attempt to derive source code from the Software, except as specified in Section 3.2 (Decompilation);
(g) remove any copyright or other proprietary notices on or in any copies of Software; or
(h) violate or circumvent any technological restrictions within the Software or specified in this EULA, such as via software or services.


Das man ne spezielle Lizenz benötigt steht da jetzt ja nicht.
Man benötigt lediglich eine schriftliche Zustimmung so wie ich das verstehe.
Jedenfalls schon mal danke für den Beitrag St-Andreas
Mitglied: 129580
129580 19.02.2019, aktualisiert am 20.02.2019 um 13:46:59 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

@St-Andreas

Ich vermute mal, du meinst diesen Absatz?

(a) use Software in an application services provider, service bureau, or similar capacity for third parties, except that You may use the Software to deliver hosted services to Your Affiliates;


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es dabei um Dienstleistungen wie Infrastructure-as-a-Service bzw. Vermietung von VMware Software und nicht um die Vermietung einzelner virtueller Maschinen bzw. Instanzen. Letzteres würde mich doch stark wundern.


Edit: Gerade nochmal recherchiert. Dass es ein spezielles Cloud Provider Programm gibt, wusste ich, aber ich hätte niemals gedacht, dass dieses auch notwendig ist, wenn man nur virtuelle Maschinen an dritte vermieten möchte.Vielmehr dachte ich, ist es nur notwendig, wenn es sich um Vermietung der VMware Software im Allgemeinen geht z.B. IaaS oder wenn man ein Self-Service Plattform mit dem VMware vCloud Director aufbauen möchte. Aber scheinbar hast du Recht bzw. die EULA ist dort relativ schwammig. Ich würde da auf jeden Fall den VMware Vertrieb kontaktieren. Die können das 100% exakt sagen.

Hier mal der Link zu dem Provider Programm:
https://www.vmware.com/partners/service-provider.html

@UweGri

Also, es soll hier jeder ohne Kritik alles fragen dürfen!

Klar kann und darf man Kritik hier äußern. Natürlich in einem angemessenen Rahmen und solange der Beitrag auch sinnvollen Content enthält, d.h. kein Spam Beitrag. Hab daher auch mein ersten Post überarbeitet (weil schlecht Formuliert).
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 20.02.2019 um 09:42:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fr4nki:

[...]
Das man ne spezielle Lizenz benötigt steht da jetzt ja nicht.
Man benötigt lediglich eine schriftliche Zustimmung so wie ich das verstehe.
Jedenfalls schon mal danke für den Beitrag St-Andreas

Richtig. Aber: Die schriftliche Zustimmung erhälst Du nur wenn und in dem Du die passende Lizenz erwirbst.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 20.02.2019 um 09:51:54 Uhr
Goto Top
Mal ne kurze Manöverkritik hier.

1. Das lesen der EULA hätte bereits klar gemacht das es mit den normalen Lizenzen nicht erlaubt ist. Etwas sicher zu betrieben heisst auch immer das Handbuch und die zugehörigen Verträge (z.B. EULA) gelesen und verstanden zu haben. Andernfalls ist der Betrieb sonst nämlich nicht sicher, sondern risikobehaftet.

2. @129580 Warum gibst Du eine uneingeschränkte Auskunft die schlicht falsch ist? Deine klare Aussage war: "Darf man", im Laufe des Threads stellt sich aber heraus das man es nicht darf und das Du "nur" dachtest das man es darf. Du hast Deine Meinung als Fakt dargestellt und damit @Fr4nki einem erheblichen Risiko ausgesetzt. Wobei man natürlich auch nicht vergessen sollte das Fr4nki sicherlich niemals eine Lizenz Entscheidung nur auf Basis einer Auskunft in einem Forum getroffen hätte, nicht wahr?

Also, in Zukunft bitte etwas vorsichtiger mit Aussagen deren Wahrhaftigkeit man nicht "weiss" sondern nur "glaubt".
Mitglied: el-capitano86
el-capitano86 20.02.2019 um 11:08:10 Uhr
Goto Top
Moin Franki,

bitte denk daran, dass die Frage der Lizenzierung nicht bei VMware aufhört. Sollten mehrere Kunden auf demselben Blech zum Beispiel Windows Server betreiben, bist du schnell im Bereich einer SPLA-Lizenzierung. Bitte mach dich in dieser Richtung auch nochmal schlau.

Gruß
Tim