116699
Goto Top

Gehaltsanpassung durch Aufwertung der Stelle

​Hallo zusammen,
alle Jahre wieder das liebe Thema "Gehaltsverhandlungen" face-smile
Ich arbeite seit 1,5 Jahren in eine Firma als IT Systemadministrator. Zuvor war ich 11 Jahre als IT-Service Techniker bei einem Systemhaus beschäftigt. Meine Ausbildung zum Fachinformatiker habe ich vor 15 Jahren begonnen.
Nächste Woche steht bei mir eine Gehaltsverhandlung mit meinem Abteilungsleiter im Kalender.
Ich wurde vor 2 Monaten zum stellv. Teamleiter IT-Infrastruktur ernannt. Das Team besteht aus 5 Leute zzgl. mir und dem Teamleiter. Die Firma beschäftigt aktuell ca. 200 Mitarbeiter.
Nun frage ich mich wie sich diese stellv. Position auf das Gehalt auswirkt.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen? Was kann man prozentual verlangen?
Es gab im 1,5 Jahr meiner Firmenzugehörigkeit bisher keine Lohnanpassung.

Danke

Content-Key: 293672

Url: https://administrator.de/contentid/293672

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 20, 2016 at 12:10:25 (UTC)
Goto Top
Das hängt von deinem aktuellen Gehalt, deinem Wohn-/Dienstsitz und deiner Leistung ab... Bekommst du jetzt schon 10.000E/Monat wird es ggf. geringer ausfallen, bekommst du dagegen 400E/Monat würde ich mal deutlich mehr verlangen....
Member: manuel-r
manuel-r Jan 20, 2016 at 13:04:33 (UTC)
Goto Top
Das Team besteht aus 5 Leute zzgl. mir und dem Teamleiter. Die Firma beschäftigt aktuell ca. 200 Mitarbeiter.
Leicht OT:
Ihr seid also zu siebt für ~200 Leute?! Wir sind hier zu zweit für fast die gleiche Anzahl EDV-Arbeitsplätzen...
Member: xbast1x
xbast1x Jan 20, 2016 at 13:19:10 (UTC)
Goto Top
Und ich bin allein;P

Die Frage die sich immer stellt, bringt deine Person in der Position der Firma einen Nutzen also kannst du dich so verkaufen, dass du "Gewinn bringend" bist, falls ja würde ich mehr verlangen. Wenn du dir jedoch selbst nicht sicher bist ob du dich als Nährwert für die Firma in der Position siehst, würde ich es nicht machen. Letzten Endes hängt es wie bereits erwöhnt von deinem jetzigen Gehalt ab.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 20, 2016 at 13:20:14 (UTC)
Goto Top
Das hat ja erstmal nichts zu bedeuten ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 20, 2016 updated at 13:23:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Das Team besteht aus 5 Leute zzgl. mir und dem Teamleiter. Die Firma beschäftigt aktuell ca. 200 Mitarbeiter.
Leicht OT:
Ihr seid also zu siebt für ~200 Leute?! Wir sind hier zu zweit für fast die gleiche Anzahl EDV-Arbeitsplätzen...

Das ist aber nicht so ohne weiteres vergleichbar. es ist wesentlich davon abhängig, welche Tätigkeiten Ihr selbst machen müßt, wie fit die Anwender sind, ob irgendwelche "Spezialitäten" dabei sind udn wie hoch die Bereitschaft des Betriebes ist, in Automatisierungen oder Bereitschaftsdienste zui nvestieren.

Beispiel:

In einem Betrieb in dem 24/7 gearbeitet wird, sind 7 Mitarbeiter weniger als 2 Mitarbieter in denen nur "nine to five" an fünf Tagen gearbeitet wird. face-smile

lks
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 20, 2016 at 13:23:32 (UTC)
Goto Top
Schwierig dir da irgendwelche Zahlen zu nennen.
Letztendlich ist die erste Frage: Wieviel mehr möchtest du eigentlich? Das solltest du dir erstmal selbst klar machen.
Dann kommen es auch darauf an, was man von dir erwartet. Welche Leitung musst du bringen? Wie hoch ist die Mehrbelastung nach der Beförderung zum stellv. Teamleiter? Bereitschaftsdienst? Urlaubstage? Weihnachts-/Urlaubsgeld? Verantwortung? Was passiert, wenn mal was schief läuft in der IT; wie wichtig bist du also?
Mitglied: 116699
116699 Jan 20, 2016 at 13:35:19 (UTC)
Goto Top
Wir sind sogar unterbesetzt. Normalerweise fahren alle Teammitglieder einzeln in regelmäßigen Abständen selbst mit raus zum Kunden um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
Dem festen Infra. Team stehen zu den Kernzeiten immer mindestens 3 Mann zur Verfügung. Bei Bedarf auch 4.
Mitglied: 116699
116699 Jan 20, 2016 at 13:39:39 (UTC)
Goto Top
Großraum Südbaden. Aktuell ca. 42k + Weihnachts und Urlaubsgeld. (ca. 45k)