ohneplanamwerk
Goto Top

Gebrauchte PCs verkaufen - Windows 10 mit Treibern aber ohne Benutzer installieren

Hallo zusammen!

Evtl. stehe ich nur komplett auf dem Schlauch oder es ist nicht ganz so einfach. Wir haben einige alte PCs die noch voll funktionsfähig sind und möchten diese verkaufen. Meine Idee ist jetzt, diese mit neuen SSDs zu bestücken, Windows 10 Home ohne Lizenz, ohne Benutzer aber mit allen Treibern und updates zu installieren, nur wie stellt man das an?

Im Idealfall schaltet der neue Eigentümer den PC an und gelangt zur Ersteinrichtung für den Benutzer. Eben genau so wie es auch bei großen Herstellern der Fall wäre. Da die PCs vorher mit Win 10 Pro aktiviert waren, dürften diese sich mit Home nicht automatisch aktivieren, sodass der neue Eigentümer nur noch eine Win 10 Lizenz kaufen und aktivieren muss.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Content-Key: 658238

Url: https://administrator.de/contentid/658238

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Inf1d3l
Inf1d3l Mar 03, 2021 updated at 09:56:55 (UTC)
Goto Top
Bei OEM-Rechnern sind die Windows-Lizenzen an die Hardware gebunden.

1. Installieren
2. Treiber installieren
3. lokales Administrator-Konto aktivieren
4. als obiger Administrator ausführen: %WINDIR%\system32\sysprep\sysprep.exe /generalize /shutdown /oobe

Der Rechner wird so "zurückgesetzt"und fährt dann runter, Treiber etc. bleiben erhalten.
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Mar 03, 2021 at 09:57:47 (UTC)
Goto Top
Das ging schnell!

Die PCs habe ich alle selbst gebaut, bei der Pro Version erfolgt die Aktivierung auch ohne erneute Eingabe der Lizenz. Wird das dann mit Windows 10 Home wie oben beschrieben klappen oder aktiviert sich der PC auch mit Home?

Werde die Methode testen sobald die SSDs eingetroffen sind.

Schon mal vielen Dank!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 03, 2021 updated at 10:05:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OhnePlanAmWerk:

Hallo zusammen!

Evtl. stehe ich nur komplett auf dem Schlauch oder es ist nicht ganz so einfach. Wir haben einige alte PCs die noch voll funktionsfähig sind und möchten diese verkaufen. Meine Idee ist jetzt, diese mit neuen SSDs zu bestücken, Windows 10 Home ohne Lizenz, ohne Benutzer aber mit allen Treibern und updates zu installieren, nur wie stellt man das an?

Im Idealfall schaltet der neue Eigentümer den PC an und gelangt zur Ersteinrichtung für den Benutzer. Eben genau so wie es auch bei großen Herstellern der Fall wäre. Da die PCs vorher mit Win 10 Pro aktiviert waren, dürften diese sich mit Home nicht automatisch aktivieren, sodass der neue Eigentümer nur noch eine Win 10 Lizenz kaufen und aktivieren muss.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Du weist aber schon, daß der Benutzer, wenn er einfach auf Windows 10 Pro upgradet, daß Ding aktiviert bekommt?

Ich würde einfach eine Setup-Partition draufmachen (aktivierte Bootpartition mit einer Kopie des ISO-Inhaltes), so daß das Windows10 Setup automatisch startet und der Benutzer selbst das Setup druchführt.

lks

PS. Warum verkauft Ihr die Dinger nicht einfach mit Windows 10 Pro?
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Mar 03, 2021 at 10:19:59 (UTC)
Goto Top
Ja, die Gefahr besteht, dass der Käufer 10 Pro installiert und sich dieses automatisch aktiviert. Lässt sich aber nicht umgehen. Allerdings dürfte die Zielgruppe bei gebrauchten PCs mit AMD FX CPU kaum den Wunsch verspüren auf Pro zu upgraden, hoffe ich zumindest.

Den Käufern die Treiber Installation zu überlassen, würde die Zahl der potentiellen Käufer doch stark einschränken. Viele wollen die Kisten kaufen und erwarten eine Einrichtung wie bei neuen PCs aus dem Laden.

Die Lizenz mit der Windows 10 Pro auf dem zum Verkauf stehenden PC aktiviert wurde, ist eine Windows 7 Ultimate Lizenz, welche bereis auf dem PC aktiviert wurde, welcher diesen PC abgelöst hat.
Member: ChriBo
ChriBo Mar 03, 2021 at 11:13:39 (UTC)
Goto Top
Alternative:
Windows installieren, ohne Netzwerkverbindung, lokaler user Admin ohne PW,
Treiber installieren, am Besten Treiberpacket mit dpinst installieren,
Netzwerkverbindung herstellen, Updates installieren
Commandline öffnen: systemreset –factoryreset

CH
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Mar 04, 2021 at 15:15:44 (UTC)
Goto Top
Habe die Methode %WINDIR%\system32\sysprep\sysprep.exe /generalize /shutdown /oobe getestet, mit folgendem Ergebnis:

Nach dem herunterfahren und erneutem einschalten erscheint der gewohnte Einrichtungsassistent bis man schließlich auf dem Desktop landet. Treiber und Programme sind alle erhalten geblieben. Passt soweit alles.

Problem:
Sowohl der Ordner vom bei der Installation angelegten Benutzer als auch ein Benutzerordner defaultuser0 sind vorhanden.

Den lokalen Benutzer hätte ich ja vorher noch löschen können, nachdem ich mit dem Administrator Konto angemeldet war, aber woher kommt dieser defaultuser0?