winacker
Goto Top

GDATA oder Defender in MS W10-Umgebung?

Hallo,
seit Jahren habe ich eine Firmenlizenz des GDATA-AV.
Die ist nun wieder zur Verlängerung fällig und ich frage mich ob das noch Sinn macht.
Privat nutze ich auf allen eigenen PCs nur noch den Defender, meine Entwickler in der Firma wollen auch nix anderes weil der GDATA bei bestimmten Spezieltools komische Sachen machte.
Es geht mir jetzt nur um den AV-Schutz: macht da der GDATA heute noch einen echten Mehrwert?

Danke Euch

Content-Key: 644661

Url: https://administrator.de/contentid/644661

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Jan 26, 2021 at 09:29:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine Weile den Defender ausprobiert, da er angeblich mittlerweile richtig gut geworden sein soll. Trotzdem hatte ich den Verdacht, dass sich etwas eingeschlichen hat. Nach dem Wechsel auf Kaspersky habe ich dann doch einige Trojaner entdeckt.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Gdata, aber der Defender bleibt erst einmal ein No-Go bei mir.
Member: lcer00
Solution lcer00 Jan 26, 2021 at 09:35:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @winacker:

Hallo,
seit Jahren habe ich eine Firmenlizenz des GDATA-AV.
Die ist nun wieder zur Verlängerung fällig und ich frage mich ob das noch Sinn macht.
Privat nutze ich auf allen eigenen PCs nur noch den Defender, meine Entwickler in der Firma wollen auch nix anderes weil der GDATA bei bestimmten Spezieltools komische Sachen machte.
Es geht mir jetzt nur um den AV-Schutz: macht da der GDATA heute noch einen echten Mehrwert?

Danke Euch

wir sind damals von GDATA zu ESET gewechselt, aber das nur am Rande.

Relevant ist glaube ich, wir das ganze verwaltet wird. Eine zentrale Überwachung und Steuerung des Defenders setzt zusätzliche MS-Infraktuktur und Lizenzen voraus, da sind die dedizierten Verwaltungssysteme der AV-Hersteller jedenfalls günstiger. Wenn Du keine zentrale Überwachung und Steuerung brauchst/willst, dann dürfte Defender reichen.