sireistee
Goto Top

Fujitsu Server bootet nicht komplett

Hallo zusammen,

ich habe letztens einen Fujitsu Server Primergy RX300 S8 gekauft.
Bestückt mit 2x Intel Xeon E5-2650 und 256GB Ram, LWL-Anschlüsse, jedoch ohne Laufwerke.

Der Server war noch vom Vorbesitzer konfiguriert, ist dann bis zum eingebauten VMware gebootet.
Soweit so gut. Da hatte ich ihn ohne Netzwerkkabel gestartet.
Dann habe ich es mit Kabel versucht. Hat dann nicht gebootet, logisch - noch alte feste IP-Adresse etc hinterlegt.
Also die alten Daten rausgemacht und Server auf DHCP gestellt und durchgestartet.

Nun bekommt er eine DHCP-IP vom Router - zeigt er als iRMC-Adresse an. Ich komme auch auf die Weboberfläche des Servers, wo ich auch die alten Daten gelöscht hatte.
Doch mehr als den Fujitsu-Screen zeigt er nicht an. Er bootet einfach nicht weiter und nach circa 10 Minuten geht er auf den Auto-Standby.
Erste Analyse hat der Hardware ergab keine Fehler. Das Panel vorne gibt keine Fehler-Leuchten aus. Im ERORR log sind nur die Hardresets gemeldet.
Defekte kann ich ausschließen, da der Server ein paar Starts davor noch einwandfrei funktioniert hat.

Aktuell angeschlossen sind nur die Tastatur, der Bildschirm, das Netzwerkkabel und eine Laptop-HDD (2.5 Zoll Faktor).
Die Laptop-HDD und die Tastatur hatte er damals mit der alten Konfig ohne Probleme korrekt erkannt. Die hatte ich auch schon abgestöpselt gehabt.
Keine Besserung

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal!

Content-Key: 625598

Url: https://administrator.de/contentid/625598

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 25, 2020 at 12:43:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SirEistee:

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal!

Steck einen knoppix-Stick dran und schaue, ob er davon bootet. Dann sieht man auch, welche Hardware er erkennt, sofern knoppix hochfährt.

Ansonsten dürfte die Kiste put sein.

lks
Member: SirEistee
SirEistee Nov 25, 2020 at 12:51:02 (UTC)
Goto Top
Danke, werde ich nacher mal ausprobieren. Das iRMC sagt mir jedes Mal, dass alle Komponenten erkannt werden und laufen.

Ich hoffe mal, dass die Kiste nicht put ist.. o.O
Member: tech-flare
tech-flare Nov 25, 2020 at 15:19:58 (UTC)
Goto Top
hatte ich letztens auch erst! Ebenso bei einem RX300 S8 (davon habe ich noch 4 hier rumliegen)

Baue mal die SFP+ Karte oder HBA (du sagst....LWL) raus und schaue, ob er dann bootet
Member: SirEistee
SirEistee Nov 25, 2020 at 17:25:12 (UTC)
Goto Top
Zum Booten kommts nicht.. USB-Stick leuchtet aber mehr nicht, für ne Tastatur reichts nichtmal an Strom.
Alle 3 zusätzliche Netzwerkkarten sind draußen, keine Besserung. Auch mal den Controller rausgenommen der Festplatten - alles ok!
Fehlerspeicher zum Spaß mal gelöscht - keine Hilfe.

EIne IP kriegt er und übers iRMC wunderbar ansprechbar.

Wenn der USB nicht ansprechbar ist - dann auch kein Knoppix
USB updaten/flashen ne Idee?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 25, 2020 updated at 17:33:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SirEistee:


EIne IP kriegt er und übers iRMC wunderbar ansprechbar.

Wenn der USB nicht ansprechbar ist - dann auch kein Knoppix
USB updaten/flashen ne Idee?

Kiste an den Verkäufer zurückgeben.

lks
Member: tikayevent
tikayevent Nov 26, 2020 at 08:17:01 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass das Bootlaufwerk, auf dem der Hypervisor installiert ist, nicht an der ersten Stelle steht und dazu dann noch OpROMs sowie Booten von der Netzwerkkarte (egal welche Version) aktiv ist?
Member: Tektronix
Tektronix Nov 26, 2020 at 09:09:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
Fujitsu schreibt dazu:
iRMC S4 Firmware update > 7.68F.
Member: SirEistee
SirEistee Nov 26, 2020 at 11:09:40 (UTC)
Goto Top
So servus Leute,

ich hab endlich da, wo ich seit 2 Wochen sein wollte.
Kiste ist nicht put - zum Glück - tatsächlich hats das BIOS zerschossen.

Thema hätte sich damit erledigt.

Um aber anderen bei ähnlichen Problemen eine Freude zu bereiten:
Auf der Fujitsu Website kann man noch allerlei Treiber und Anleitungen zum Gerät herunterladen.
Ich habe mich an der "BIOS-Flash" Anleitung bedient. Da ich ja diese Vermutung hatte, habe ich nach dem Punkt Recovery geschaut, als
hätte ich beim BIOS-Update den USB-Stick gezogen, wäre dann ein ähnlicher Vorfall zu gleichem resultierenden Problem.

Also "D2939-B1x - Admin package - Compressed Flash Files" heruntergeladen und die rohen Dateien direkt auf einen komplett leeren FAT32 USB-Stick geschoben.
USB-Stick angeschlossen und die Kiste mittels Jumper auf Recovery eingestellt und gebootet. (Manche Mainboards akzeptieren nur die richtigen Dateien, also teilweise müssen die Dateinamen stimmen, damit geflasht werden kann. (war bei mir jz nicht der Fall.))
Siehe da, nach paar Sekunden fing das vorinstallierte VMware an Blau zu blinken und es kamen Töne raus. Kurze Zeit später piepte der Server (lang - lang - kurz kurz) die ganze Zeit. Dazu gab es keine Fehlercodeanalyze sprich hat scheinbar nichts bedeutet. Dann habe ich die Kiste neugestartet und siehe da: BIOS wird geflasht und er hat wieder normal gebootet.
Juhu.

Trotzdem Danke für eure Hilfe!
Member: SirEistee
SirEistee Nov 26, 2020 at 11:12:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Kann es sein, dass das Bootlaufwerk, auf dem der Hypervisor installiert ist, nicht an der ersten Stelle steht und dazu dann noch OpROMs sowie Booten von der Netzwerkkarte (egal welche Version) aktiv ist?

Zum Bootvorgang kam es gar nicht, bedeutet eine Festplatte bzw. angeschlossene Geräte außer dem USB-Stick hat/hätte er eh nicht erkannt.
Member: SirEistee
SirEistee Nov 26, 2020 at 11:12:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tektronix:

Moin,
Fujitsu schreibt dazu:
iRMC S4 Firmware update > 7.68F.

Das wäre auch dann iwann meine Option gewesen, das wars dann auch. :D