geek
Goto Top

FTP-Server auf Windows XP

hi
ich würde gerne einen ftp-server auf meinem rechner installieren, hab aber nicht so wirklich viel ahnung davon im moment. könnt ihr mir weiterhelfen? ich hab bisher den internet-informationsdienst unter windows xp installiert und auch den ordner bestimmt, nur kann ich vom internet nicht drauf zugreifen. was habe ich falsch gemacht? kann es mit meinem router zusammenhängen, bei dem ich was durchschalten muss?

zweitens würde ich gerne benutzer definieren, so dass nicht jeder zugreifen kann, natürlich mit individueller passwortabfrage. please help me.

danke

geek

Content-Key: 4760

Url: https://administrator.de/contentid/4760

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Gerry
Gerry 12.12.2004 um 20:18:36 Uhr
Goto Top
Bei router musst du den TCP Port 21 aufmachen.
Mitglied: gemini
gemini 12.12.2004 um 20:48:03 Uhr
Goto Top
Hi geek,

damit du vom Internet aus auf deinen Server zugreifen kannst, muss dieser im Internet bekannt sein; er muss per DNS aufgelöst werden können.
Ich nehme an, dass du keine feste IP-Adresse hast, deine IP ändert sich also mindestens 1x/Tag ändert.
In diesem Fall brauchst du einen Dienst, der deine IP dynamisch mit den Hostnamen verbindet, bspw. http://www.dyndns.org
Auf deinem Server muss ein Dienst (DDClient o.ä) laufen, der periodisch die jeweilige IP an dyndns übermittelt. Somit kann über den Namen GEEK.dyndns.org auf den Server bei dir zuhause verwiesen werden. Selbstverständlich geht das auch mit einer richtigen Domain wie www.GEEK.de indem du einen Redirector auf GEEK.dyndns.org einrichtest.

So, nun musst du in der Firewall deines Routers die notwenigen Ports für incoming öffnen, also die TCP-Ports 80 für www, 20 und 21 für ftp.

Den Zugriff auf die freigegebenen Verzeichnisse kannst du über die Datei .htaccess auf dem Webserver steuern.

Ich hoffe die Verwirrung ist jetzt nicht grenzenlos face-wink
H.
Mitglied: geek
geek 12.12.2004 um 21:58:26 Uhr
Goto Top
danke, nein, ganz so grenzenlos ist die verwirrung nicht. ein bisschen kenn ich mich schon aus. nun, das mit den ips hab ich schon gemacht, mein router macht das automatisch, den ip-abgleich mit dyndns.org. er übermittelt name, passwort und die aktuelle ip.

mein problem wird also sein, dass ich im router noch die ports freischalten lassen muss. vielen dank soweit, wenn es immer noch nicht klappt melde ich mich wieder face-wink

mfg
geek