routerr0b
Goto Top

Fritz!Fernzugang VPN Verbindung steht jedoch ist kein Netzwerk zu finden!

Hey,

ich stecke in einer VPN Krise, ich hoffe es hat hier jemand ein Tipp für mich welche Schritte ich noch gehen kann.

Situation:

Vom Büro (5 Personen) soll ein VPN Zugang möglich sein, eine öffentlich IP ist fest vergeben, der Fritz Box Router ist dafür auch schon vorbereitet. Ein Profil für die Fritz Box und den Client ist erstellt und eingebunden (Die zwei Dateien für den Router und das Programm Fritz! Fernzugang).

Im Büro befindet sich ein NAS von WD das mit dem LAN an der SWITCH angeschlossen ist, sowie 5 Rechner und 5 Drucker.
Standard Fritz IP-Adressen sind automatisch verteilt 192.168.178.xxx

Problem:

Ich kann mich ohne Problem mit Fritz! Fernzugang Windows 10 Verbinden, die Leitung ist aufgebaut, das Journal weist keine Fehlermeldung auf. Jedoch sehen ich Nichts im Netzwerk... Keine NAS, kein Drucker, etc.

Gedanken:

Muss ich weitere Einstellung an der Fritz Box verändern? Ich bin den Guide von AVM durchgegangen, alles wurde wie beschrieben durchgeführt...

Ich habe ausgeschlossen das es eine Software Firewall sein kann, da ich dafür irgendwas sehen müsset (z.B. Fritz Router oder Drucker des Büros).

Drucker u. Datei sind vom Rechner freigegeben, der über den Fernzugang Client verfügt, ebenso habe ich nachgesehen, ob die Software Firewall von diesem Rechner etwas blockiert, dem ist nicht so.

Ein -ping schlägt ebenso fehl.


Beste grüße und vielen dank für jeden Tipp
RouterR0b

Content-Key: 657031

Url: https://administrator.de/contentid/657031

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
Solution n.o.b.o.d.y Feb 28, 2021 at 17:01:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast aber in beiden Netzten unterschiedliche IP-Kreise? Ansonsten funktioniert das Routig natürlich nicht. Das GW in das entfernte Netz passt?

Gruß

Ralf
Member: Routerr0b
Routerr0b Feb 28, 2021 at 17:12:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf ,

ja daran habe ich tatsächlich gedacht face-smile

Büro hat die Standard Fritz Adresse 192.168.178.xxx

Client hat die 192.168.100.xxx

Ich habe die Einstellung am Router vom Client angepasst, das so ist das Gesamte Netzwerk mit 192.168.100.xxx unterwegs.

Zu beginn habe ich es nur am Rechner vom Client die IP-Adresse geändert, dies hat allerdings nicht Funktioniert.

Danke Ralf für dein Interesse und Hilfe face-smile

//Update zum Gedankengang

Muss ich trotz Fritz! Fernzugang die Ports am Büro Router freigeben? Port 8080 / 22 / 445 ?

Gruß

Robert
Member: LordGurke
Solution LordGurke Feb 28, 2021 at 17:42:33 (UTC)
Goto Top
Die Netzwerkumgebung mit automatischer Suche funktioniert nur im lokalen Netzwerk.
Wenn du von woanders per VPN auf Dateifreigaben/Drucker zugreifen willst, musst du das mit expliziter Angabe der Adresse (z.B. "\\192.168.178.111") machen.
Member: IT-2016
Solution IT-2016 Feb 28, 2021 at 18:35:39 (UTC)
Goto Top
Versuch mal für den Fritzbox Benutzer nur "VPN" zu aktivieren. Bei uns kam es Problemen mit dem Datenverkehr dadruch das "Zugang zu NAS Inhalten" oder "Smart Home" aktiv war.
unbenannt
Member: Routerr0b
Routerr0b Feb 28, 2021 at 20:02:43 (UTC)
Goto Top
Hallo LoardGurke,

danke für den Tipp, dass werde ich versuchen face-smile

Beste Grüße
Member: Routerr0b
Routerr0b Feb 28, 2021 at 20:04:08 (UTC)
Goto Top
Hallo IT-2016,

danke auch für dein Tipp, das werde ich ebenfalls versuchen face-smile

Beste Grüße
Member: Routerr0b
Routerr0b Mar 01, 2021 at 20:46:58 (UTC)
Goto Top
Hey LordGurke,

ich habe es versucht, die IP-Adresse ist 100% richtig

\\192.168.178.24\daten sollte der Pfad sein.

Ich habe ebenfalls versucht den localhost beim Client anzupassen

C:\\windows\system32\drivers\etc\hosts

  1. 192.168.178.24 datenserver.local

@IT-2016

Ich habe den Tipp umgesetzt mit einem Separaten Nutzer jedoch ohne Erfolg.

Die Fritz VPN Zugang gibt mir auch im Jornal die richtige Client IP für das Büro Netztwerk.

Jedoch gibt er mir weiter die Fehlermeldung "Konnte nicht gefunden werden" wenn ich das Laufwerk über das Netzwerk Einbinden möchte.