fizlibuzli
Goto Top

Fritzbox als reine Telefonanlage hinter Mikrotik und Vigor

Hallo,

ich möchte Zug um Zug meine 7490 von der Zentrale mit DSL und WLAN und Telefonie zu einer reinen Telefonanlage degradieren.

Ich baue gerade mit einem Mikrotik RB20xx und einen Mikrotik Switch und verschieden AP von Mikrotik eine zweite Netzwerkinfrastruktur mit Wlan usw. auf. Zug um Zug werden Rechner und Nas mit neuen IP Adressen und VLAN in die neue Infrastruktur um.

Momentan ist die Fritzbox noch zentrale und hat einen Lananschluss zum RB und macht hier auch noch mit einem einfachen Nat den Zugang ins Internet. Wenn der rest steht möchte ich die Fritzbox nurnoch als Telefonanlage nutzen.

Ich würde die gerne mit einem eigenen VLAN über den RB direkt ins Internet für die VOIP Sachen lassen. Ich habe gesucht aber nicht richtig was gefunden wie das funktioniert. Normalerweise sollte das ja eigentlich so umsetzbar sein. An der Fritzbox sind keine IP Telefone sondern nur Analog und Dect.

Wo finde ich Informationen was es für Fallstricke gibt und was zu beachten ist?

Gruß Sven

Content-Key: 634849

Url: https://administrator.de/contentid/634849

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: aqui
Lösung aqui 23.12.2020 um 10:57:40 Uhr
Goto Top
Normalerweise sollte das ja eigentlich so umsetzbar sein.
Ja, das klappt fehlerlos. Im Setup kann man die FB als reinen Host bzw. Host Connection umstellen. Aber es geht auch ohne wenn man die Box nur als reines Endgerät per LAN Port anschliesst und natürlich den DHCP Server deaktiviert damits kein Chaos gibt.
Mitglied: fizlibuzli
fizlibuzli 23.12.2020 um 11:20:31 Uhr
Goto Top
Hi,

super dann kann ich ein Modem bestellen und das auch als Möglich auf der Liste abhaken.

Danke Sven
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.12.2020 aktualisiert um 11:43:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @fizlibuzli:

Hi,

super dann kann ich ein Modem bestellen und das auch als Möglich auf der Liste abhaken.



Du hast zwei Möglichkeiten die Fritzbox anzuklemmen.

  • Als normaler Router mit "vorhandener Internet-ZUgang" über LAN1 oder
  • IP-Client

In beiden Fällen ist DHCP i.d.R. unkritisch, weil beim ersten Fall das "interne" Netz der Fritte durch die Fritte selbst vom Rest abgetrennt ist und im zweiten Fall schaltet die Fritte das DHCp selbst ab.

Es schadet aber nicht, selbst nochmal in den Einstellungen zu prüfen, ob DHCP wirklich aus ist.

lks

lks