mandragora
Goto Top

Fritzbox mit TP-Link 3420

Hallo Leute,

Ich habe eine Fritzbox 7270 am laufen und habe mir da mein Stick mit der Fritzbox nicht ganz harmoniert hat mir einen TP-Link 3420 gekauft.
Nun würde ich gerne meine Fritzbox wie bisher weiterverwenden und den TP-Link rein die Verbindung ins Internet aufbauen lassen.

Was muss ich hier alles beachten damit alles vom TP-Link an meine Fritzbox weiter gegeben werden und was muss ich bei der Fritzbox alles einstellen ?
Der TP-Link müsste eigentlich den gesamten Verkehr raus und rein lassen. Alles weitere würde ich gerne wie gewohnt auf meiner Fritzbox machen.

Kann mir hier jemand ein wenig behilflich sein.

Vielen Dank

cu
mandragora

Content-Key: 191652

Url: https://administrator.de/contentid/191652

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 22.09.2012 aktualisiert um 10:22:36 Uhr
Goto Top
Guckst du hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Das ist dann eine Router Kaskade nach der Alternative 2 dann. Im o.a. Tutorial steht alles drin was du dazu beachten musst.
Sinnvoller wäre vermutlich eher die Alternative 3 für dich aber da wir hier nicht wissen was was du genau willst ist das erstmal nur ein Vorschlag ?!
Mitglied: MrNetman
MrNetman 22.09.2012 um 10:57:41 Uhr
Goto Top
Hallo Mandragona,

Wenn dein Stick mit der Fritzbox nicht harmoniert, wärst du schön blöd, die Fritzbox weiter zu nutzen, denn dann hast du ja immer noch deinen Stick, wofür auch immer.

Welche Aufgaben hat den die Fritzbox wahr genommen und an welche ist sie gescheitert, dass du erweitern willst.
z.B: Internetzugang (Router, Modem) für Ethernet PCs.
WLAN - Accespoint
NAS mit externer Festplatte oder USB-"Stick"
Telefon kabelgebunden (POT) oder Internettelefonie

Gruß
Netman
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.09.2012 um 11:08:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @mandragora:
Hallo Leute,

Ich habe eine Fritzbox 7270 am laufen und habe mir da mein Stick mit der Fritzbox nicht ganz harmoniert hat mir einen TP-Link 3420
gekauft.

Moin,

Aqui hat ja alles wesentliche schon gesagt. Aber was mich wundert, ist, warum Du lieber eine Router kaufts, als einen passen Stick für WLAN? Das dürfte doch zumindest weniger kosten und auch weniger Arbeit machen? Insbesodner deswegen, weil die billig-TP-Links oft mehr Ärger machen als Nutzen.

lks
Mitglied: 108012
108012 22.09.2012 um 11:50:31 Uhr
Goto Top
Hallo mandragora,

ich hätte ja (zumindest zu Hause) einfach einen AVM WLAN USB Stick angeschafft und wenn dann immer noch Probleme bestanden hätten, würde ich lieber noch einmal 2 oder 3 Antennen (12dBi) anschrauben und dann ist doch in der Regel alles hübsch.
Zum Einen des Stromverbrauchs wegen, der ja noch bis zu 30% im Preis steigen soll
Zum anderen weil eine Router Kaskade in der Regel auch zwei mal SPI/NAT bedeutet und mehr vom Durchsatz "frisst"!!
Es gibt auch Antennen für die Fritz!Boxen die mit einem Magnetfuß Antennenständer ausgeliefert werden und die ermöglichen Dir dann auch eine bessere Positionierung der Antennen.

So nun mal zu Deinem TP-Link 3420 den ich übrigens nur überall als TP-Link MR3420 gefunden habe, der hat ja nun kein Modem mit an Bord und wenn der nun den Internetverkehr abwickeln soll, mal eine Frage meinerseits, was spricht denn eigentlich dagegen den AVM 7270 in den "Briged Mode" zu versetzen und Ihn quasi für den TP-Link MR3420 nur als Modem zu (miss)gebrauchen?

Gruß
Dobby
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.09.2012 um 12:48:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:
dagegen den AVM 7270 in den "Briged Mode" zu versetzen und Ihn quasi für den TP-Link MR3420 nur als Modem zu
(miss)gebrauchen?

Das AVM den "bridge-Modus" in neueren Fimrwareversionen abgeschafft hat. Man kann die Dinger nicht mehr ohne weiteres als reines Modem mißbrauchen.

lks
Mitglied: 108012
108012 22.09.2012 um 13:08:21 Uhr
Goto Top
Hallo lks,

danke, das wusste ich noch gar nicht, aber gut es kommt bei mir eben auch nicht zum tragen!

Gruß
Dobby