eustec
Goto Top

Fritz!Box und MeshRepeater im Domänen-Netzwerk

Moin Zusammen!

Eine Bekannte von mir ist selbstständig (3 vSrv, 5 Clients, nichts großes). Von ihrem ISP hat sie ein FB 7590 - zusätzlich wurden noch 3 Fritz!WLAN Repeater (1x 2400, 2x 1750E) gekauft. Auf einem der vSrv läuft ein DC mit DNS und DHCP.
Nicht dafür gemacht, aber doch oft vor zufinden ... Und nicht ganz unproblematisch - scheinbar vor allem mit den Repeatern.

Kaum hängt man den Repeater ans Netz spinnt das Netzwerk und die FritzBox zeigt an, dass der über 3 Ethernet-Kabel angeschlossene pSrv per WLAN mit dem Repeater verbunden ist. Die per DHCP verbundenen Clients erhalten als DNS plötzlich die IP des Repeaters. Manuelle Konfig der Repeater bringt keine Besserung.

Hat jemand bereits Erfahrung mit o.g. Hardware und kann mir da den einen oder anderen Tipp geben? Alternativ würde ich ihr den Kauf anderer Hardware empfehlen.

Beste Grüße und vielen Dank!

Content-Key: 610275

Url: https://administrator.de/contentid/610275

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 04, 2020 at 15:25:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eustec:

Hat jemand bereits Erfahrung mit o.g. Hardware und kann mir da den einen oder anderen Tipp geben? Alternativ würde ich ihr den Kauf anderer Hardware empfehlen.

Moin,

In der Regel arbeiten die Fritzen fast Idiotensicher, aber anscheinend ist das Mesh falsch konfiguriert. Wie hängen die Repeater am Netz? Per LAN-Kabel oder über Wifi als Bridge? Wenn man nicht aufpaßt, konfiguriert man da einen "loop", d.h. Bridge über WLAN und hat dann gleichzeitig eine Verbindung über LAN, was dann zu Störungen führt.

Mal mal eine Skizze und stell diese hier rein.

lks
Member: eustec
eustec Oct 04, 2020 updated at 15:45:10 (UTC)
Goto Top
Repeater hängt per LAN im Netzwerk. DHCP der FritzBox ist deaktiviert. IPv6 ist zur Fehlereingrenzung ebenfalls deaktiviert.

Mesh-Einstellung FB: FRITZ!Box als Mesh Master
Mesh-Repeater per WPS/ Connect im Mesh.

Folgendes hat geholfen:
Alle Geräte physisch vom Netzwerk trennen, FB und Repeater zurücksetzen. Mesh konfiguriert. Dann Server zurück ins Netz, FB DHCP deaktiviert, auf dem DC wieder DHCP aktiviert. Jetzt scheint es aktuell zu gehen.

EDIT:
Adressleases im DHCP wird richtig zugeordnet und die Reservierung ist aktiv. Scheint alles zu funktionieren. Trotzdem danke für die Hilfe. Ich war scheinbar etwas ungeduldig.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 04, 2020 updated at 15:47:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eustec:

Mesh-Einstellung FB: FRITZ!Box als Mesh Master
Mesh-Repeater per WPS/ Connect im Mesh.


hast Du darauf geachtet, daß die Mesh über LAN machen und nicht über WLAN? Das kann man über die Weboberfläche nachschauen. Wenn nämlich die Dinger, bevor sie am LAN hingen ins Mesh gehängt wurden oder das LAN zu diesem Zeitpunkt Störungen hatte, haben die sich nämlich per WLAN verbunden und damit eine klassische Scheife erzeugt, wenn sie in LAN gehängt wurden.

lks
Member: eustec
eustec Oct 04, 2020 at 15:50:57 (UTC)
Goto Top
Der Repeater ist so weit von der FB entfernt, dass der keine Möglichkeit hatte sich mit dem WLAN zu verbinden.
Aber interessanter gedanke. Ich muss einen Repeater ohne hin per WLAN mit einem anderen Repeater verbinden. Werde das dabei mal beobachten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 04, 2020 at 16:08:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eustec:

Der Repeater ist so weit von der FB entfernt, dass der keine Möglichkeit hatte sich mit dem WLAN zu verbinden.

Sicher? Andere Repeater waren nicht in Reichweite?

Aber interessanter gedanke. Ich muss einen Repeater ohne hin per WLAN mit einem anderen Repeater verbinden. Werde das dabei mal beobachten.

Wie gesagt: Einfach auf dem Repeater einloggen und schauen, welches Medium er als "Backbone" genommen hat (Steht normalerweise unter "Heimnetz-Zugang" oder so ähnlich). face-smile

lks
Member: eustec
eustec Oct 06, 2020 updated at 18:36:12 (UTC)
Goto Top
Zu früh gefreut.
Bekomme einen Anruf; WLAN funktioniert nicht.

Bin vor Ort, starte das Notebook und bekomme eine IP per DHCP... Scheinbar "drängelt" sich der Repeater 2400 vor und verteilt IPs bzw. wird im Rahmen des DHCP als DNS übergeben. Sobald ich das ding aus der Steckdose ziehe bekomme ich den passenden DNS per DHCP übermittelt.

DHCP-Serveroptionen sind u.a. wie folgt gesetzt:
003 Router >> IP der FB
005 Namensserver >> IP des W19S mit DNS/ DHCP
006 DNS-Server >> IP des W19S mit DNS/ DHCP

Das scheint aber nur der Repeater 2400 zu machen^^