crash97
Goto Top

FritzBox Kommunikation Gast Lan 4 mit Teilnehmern im Gast Wlan

Hallo meine Lieben,

Ich habe am Lan4 im Gast-Modus einen Pi hängen welcher vom Gast-Wlan erreichbar sein soll.
Ich hab auf ihm eine Website auf die sich die Gäste mit ihren Smartphones verbinden können sollen.

Bis jetzt habe ich keine möglichkeit gefunden, diesen aus dem Gast-Wlan zu erreichen.
Wie man die Kommunikation zwischen Wlan-Geräten im Gastnetz erlaubt habe ich gefunden, nur langsam habe ich bedenken, dass das Gast-Lan4 und Gast-Wlan komplett getrennte teile sind.

Kann man meine Problemstellung auf normale Weise realisieren?

Vielen Dank für eure Zeit.
LG

Content-Key: 614352

Url: https://administrator.de/contentid/614352

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 20, 2020 updated at 12:26:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @crash97:

Wie man die Kommunikation zwischen Wlan-Geräten im Gastnetz erlaubt habe ich gefunden, nur langsam habe ich bedenken, dass das Gast-Lan4 und Gast-Wlan komplett getrennte teile sind.

Du kannst normalerweise einstellen, ob GAST-Wlan und Gast-LAN miteinander kommunizieren dürfen.

Aber in Deinem Falls würde ich einfach den Pi als "AP" für die Gäste verwenden. dann könntest Du damit auch gleich ein captive-Portal betreiben.

lks
Member: crash97
crash97 Oct 20, 2020 updated at 12:38:00 (UTC)
Goto Top
Die Einstellung habe ich leider nicht gefunden. Kannst du mir eventuell erklären wo sie liegt?

Aber die Idee mit dem AP klingt wirklich sehr gut. Vielen Dank!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 20, 2020 at 12:46:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @crash97:

Die Einstellung habe ich leider nicht gefunden. Kannst du mir eventuell erklären wo sie liegt?

Habe gerade mal in einer aktuellen 7590 mit OS 7.21 nachgeschaut und die Option nicht mehr gefunden. Kann sein, daß AVM die irgendwann in den letzten Jahren wieder entfernt hat. Da ich Gastzugänge anders realisiere, brauche ich das kaum.

Aber die Idee mit dem AP klingt wirklich sehr gut. Vielen Dank!

Das wäre imho die bessere Methode.

lks
Member: crash97
crash97 Oct 20, 2020 at 12:57:32 (UTC)
Goto Top
Da ich Gastzugänge anders realisiere, brauche ich das kaum.

Wie realisierst du seinen Gastzugang?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 20, 2020 at 13:05:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @crash97:

Da ich Gastzugänge anders realisiere, brauche ich das kaum.

Wie realisierst du seinen Gastzugang?


Kommt drauf an, was gebraucht wird.

Manchmal ist es einfach nur ein (zusätzlicher) Freifunk-Router, manchmal einfach ein TP-Link mit DDWRT und passenden Zugriffsregeln, manchmal ein captive Portal, ähnlich wie es z.B.
aqui in seiner Anleitung WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion) beschreibt, manchmal ein Pi, u.s.w.

Das Gastnetz der Fritte kommt nur bei Privatkunden zum Einsatz, die keine besonderen Anforderungen haben, als Gästen nur Internetzugang zu geben ohne interne Kommunikation.

lks