specker
Goto Top

Fritzbox Funktion NetBIOS über diese Verbindung zulassen fehlt

Hallo

Ich habe auf meiner Fritzbox 7430 eine VPN Verbindung zu einem Firmen VPN (mit einer Fritzbox 7530) als Klient eingerichtet.
Das hat auch funktioniert, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei der 7430, die ich als Klient nutze, nicht die Einstellungsmöglichkeiten wie bei der 7530 habe.
Es fehlt bei den VPN- Verbindungs Einstellungen bei der 7430 „Erweiterte Einstellungen zum Netzwerkverkehr“
und somit die Funktion „NetBIOS über diese Verbindung zulassen“.

Die bräuchte ich allerdings für die SMB-Dateifreigaben.
Is it a bug or a feature?

Gibt es einen alternativen Weg SMB-Dateifreigaben zu aktivieren?

Content-Key: 667539

Url: https://administrator.de/contentid/667539

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 13, 2021 at 03:49:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Specker:
Ich habe auf meiner Fritzbox 7430 eine VPN Verbindung zu einem Firmen VPN (mit einer Fritzbox 7530) als Klient eingerichtet.
Es fehlt bei den VPN- Verbindungs Einstellungen bei der 7430 „Erweiterte Einstellungen zum Netzwerkverkehr“
und somit die Funktion „NetBIOS über diese Verbindung zulassen“.
Nee, die fehlen nicht. Handbuch nicht gelesen? Bei AVM steht in https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7430/1644_FRITZ-Bo ... Punkt 18 (und auch 16) bei VPN-Client Einrichten
 Falls auf SMB-Dateifreigaben im entfernten Netzwerk zugegriffen werden soll, aktivieren Sie die Option "NetBIOS über diese Verbindung zulassen".  

Gruß,
Peter
Member: colinardo
colinardo Jun 13, 2021 updated at 07:22:07 (UTC)
Goto Top
Servus.
Es fehlt bei den VPN- Verbindungs Einstellungen bei der 7430 „Erweiterte Einstellungen zum Netzwerkverkehr“
Das ist mittlerweile an anderer Stelle prominent

screenshot_20210613-091823__01

Zitat von @Specker:
Gibt es einen alternativen Weg SMB-Dateifreigaben zu aktivieren?
Ja, geht immer auch im exportierten Config-File mit den Einträgen
editable = no;
dont_filter_netbios = yes;
Und erneutem import. Oder über das Erstellen mit Fritz-Fernzugang falls man GUI-Agnostiker ist.

Grüße Uwe
Member: Specker
Specker Jun 13, 2021 updated at 08:13:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe. Danke für deine Antwort.
Dann einfach über die Sicherung alles exportieren und dann wieder importieren?

Muss ich später mal testen, bin gerade nicht in der Arbeitsstätte. Bin zwar gerade per remote auf der Fritzbox aber man muss für die Sicherung am Telefon eine Nummer anwählen.

Bei mir fehlt der Eintrag übrigens wirklich, auch wenn das Handbuch was anderes sagt. Hier das Beweisbild :p
img_20210613_100408
Member: colinardo
colinardo Jun 13, 2021 updated at 08:28:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Specker:

Hallo Uwe. Danke für deine Antwort.
Dann einfach über die Sicherung alles exportieren und dann wieder importieren?
Sicherung exportieren, nur die VPN Section raussuchen und in neue Textdatei kopieren , dann anpassen und über das VPN Menü wieder importieren.
Bei mir fehlt der Eintrag übrigens wirklich, auch wenn das Handbuch was anderes sagt. Hier das Beweisbild :p
Dann ist dein Fritte entweder gebrandet oder hat eine alte Firmware.
Es gibt übrigens auch Anbieter die die Netbios Option generell in Ihren Boxen sperren, könnte sein das das hier auch einen Einfluss hat.
Member: Specker
Specker Jun 13, 2021 at 08:35:34 (UTC)
Goto Top
Ist ne Fritte von Congstar.. also durchaus möglich ^^
Mal aufs Beste hoffen..