hamspirit
Goto Top

Fritzbox hinter Firewall für Fritzfax nutzen - Keine Kommunikation

Hallo zusammen!

Folgende Konstellation ist gegeben:

LAN (192.168.1.0 /24)
|
|
Firewall (pfSense) (LAN seitig 192.168.1.250 /24)
Firewall (pfSense) (WAN seitig 192.168.200.2 /24)
|
|
Fritzbox (192.168.200.1 /24)

Nun soll aus dem LAN heraus per Fritzfax über die Fritzbox gefaxt werden.
Wie ich las ist Port 5031 TCP/UDP dafür notwendig.
Diesen Port habe ich in der Firewall freigegeben, allerdings findet das Setup der Fritzbox-Software die Fritzbox nicht.
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, die Fritzbox manuell anzugeben, z.B. durch Eingabe einer IP.

Hier die Regel aus der Firewall:
5f343710010ef7aee82d658d95c00b3c


Ich bin in Bezug auf Firewall-Regelwerke nicht der große Experte, eventuell habe ich da einen Fehler eingebaut.
Oder gibt es evtl. eine andere Sache, dich ich nicht bedacht habe?

Besten Dank vorab für alle Hinweise!

Grüße
Hamspirit

Content-Key: 173961

Url: https://administrator.de/contentid/173961

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Thomas2
Thomas2 18.10.2011 um 00:22:51 Uhr
Goto Top
Hi Hamspirit,

Müsste bei Interface nicht LAN stehen? Die Anfrage kommt doch aus dem LAN, oder sehe ich das falsch?


Gruß Thomas

€: Desweiteren könntest du noch mit einem Packet-Sniffer (Wireshark) schauen, welcher Port tatsächlich genutzt wird.
Mitglied: lufu83
lufu83 02.03.2012 um 22:10:35 Uhr
Goto Top
Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, allerdings will ich hier nochmal kurz meine Erkenntnisse für die Nachwelt festhalten, da ich auch so meine Probleme mit dem Faxversand hatte (Konstellation wie oben von hamspirit geschildert).
Zum Beispiel oben: Erst einmal muss natürlich das Interface auf LAN gestellt werden, Source könnte noch auf das lokale Subnet beschränkt werden, in dem sich der Host befindet auf dem FRITZ!fax installiert wurde, ansonsten ist aber nix an der Regel auszusetzen ;)
Es sollte auch sichergestellt werden das keine Software-Firewall oder Antiviren-Lösung die Fax Software behindert.

Warum UDP und TCP?
Damit die FRITZ!Box gefunden werden kann, wird ein Broadcast UDP Paket ins Netzwerk geschickt, wobei Quell- und Zielport 5031 entsprechen.
Über den TCP Port 5031 werden dann die eigentlichen ISDN Informationen/Daten gesendet.

CAPIoverTCP muss auf der FRITZ!Box aktiviert werden.
Das kann mit Hilfe eines Telefons, welches z.B. über DECT mit der FRITZ!Box verbunden ist erreicht werden.
Folgende Tasten über das Telefon wählen:
#96*3*
  • und dann wieder auflegen. 1

Bei der Installation der FritzBox Fax Software "FRITZ!fax" sollte die FritzBox nun auch erkannt werden.
Sollte man nach dem starten von FRITZ!fax von der Meldung "COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert" begrüsst werden, muss noch ein wenig in der Windows Registry nachgeholfen werden.
Zudem ist unter dem Menüpunkt "Fax --> Einstellungen --> ISDN" der Radiobutton "FRITZ!Box Internet" ausgegraut.

Kontrolliert bitte ob folgende Werte in der Registry vorhanden sind, und erstellt diese falls ihr Sie nicht vorfindet:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.200.1"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7

Bei Windows 7 64-bit sind die Werte in der Registry Werte an einer anderen Stelle zu finden und ggf.. zu ergänzen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.200.1"


Die IP Adresse 192.168.200.1 sollte natürlich durch die IP Adresse eurer FRITZ!Box ersetzt werden.
Der Radiobutton unter dem Menüpunkt "Fax --> Einstellungen --> ISDN" der Radiobutton "FRITZ!Box Internet" sollte nun auch auswählbar sein.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen noch dabei helfen erfolgreich Faxe zu versenden! ;)

Gruß
Luis