routermax
Goto Top

Fritzbox als Modem mit Mikrotik 4011

Hallo zusammen,

eine kleine Frage.
Ich habe Zuhause eine Fritzbox 7590 und einen Mikrotik 4011 mit WLAN.
Nun ist es mein Ziel das ich die Fritzbox als „reines“ Modem betreiben will und der Mikrotik per PPPoE Client die Internetverbinnung aufbaut soll.

Wie man die Fritzbox als „reines“ Modem konfiguriert habe ich schon gefunden aber, nicht wie ich die Zugangstdaten von 1&1 in den Mikrotik eintragen muss. Benutzername/Passwort usw.

An ein reinen Modem wie das Vigor 165 habe ich schon gedacht, aber es müsste ja auch so klappen.
Die restlichen Funktionen (Telefon, usw.) der Fritzbox werden nicht benötigt.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Max

Content-Key: 631654

Url: https://administrator.de/contentid/631654

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dr.Bit
Dr.Bit Dec 15, 2020 at 13:34:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @routermax:

Hallo zusammen,

eine kleine Frage.
Ich habe Zuhause eine Fritzbox 7590 und einen Mikrotik 4011 mit WLAN.
Nun ist es mein Ziel das ich die Fritzbox als „reines“ Modem betreiben will und der Mikrotik per PPPoE Client die Internetverbinnung aufbaut soll.

Wie man die Fritzbox als „reines“ Modem konfiguriert habe ich schon gefunden aber, nicht wie ich die Zugangstdaten von 1&1 in den Mikrotik eintragen muss. Benutzername/Passwort usw.

An ein reinen Modem wie das Vigor 165 habe ich schon gedacht, aber es müsste ja auch so klappen.
Die restlichen Funktionen (Telefon, usw.) der Fritzbox werden nicht benötigt.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Max
Wenn Du die ganzen Funktionen der Fritte nicht brauchst schmeiß sie raus. Eine Fehlerquelle weniger. Kein doppeltes NAT usw.

🖖
Member: radiogugu
radiogugu Dec 15, 2020 at 13:52:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:
Wenn Du die ganzen Funktionen der Fritte nicht brauchst schmeiß sie raus. Eine Fehlerquelle weniger. Kein doppeltes NAT usw.

Hallo.

Korrekt, denn leider lässt sich die "moderne" Fritzbox nicht mehr als reines Modem konfigurieren. Dazu müsste man eine alte (7412 / 7430) sein eigen nennen, welche nicht auf die neueste FritzOS Version aktualisiert wurde.

Bezüglich der PPPoE Konfiguration mal das Internetz besucht:

https://featout.com/mikrotik-ideal-setup-pppoe/

Gruß
Radiogugu
Mitglied: 146707
Solution 146707 Dec 15, 2020 updated at 14:01:56 (UTC)
Goto Top
nicht wie ich die Zugangstdaten von 1&1 in den Mikrotik eintragen muss. Benutzername/Passwort usw.
https://hilfe-center.1und1.de/dsl-hardware-c85325/1und1-dsl-router-c8502 ...
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=103227
The Username has to be "H" + username on the letter.
in my case "H1und1/......@online.de"
instead of "1und1/...@online.de"

This is the post i found (thanks JoeJoe (Level 1) )

"Es gibt bei 1&1 folgende Präfixe für die PPPoe-Zugangskennung:

D: Deutsche Telekom
T: Telefonica
W: BSA-Zugänge Deutsche Telekom
V: VoIP
H: VDSL

screenshot
Member: aqui
aqui Dec 15, 2020 updated at 15:10:34 (UTC)
Goto Top
In der Tat lassen sich die meisten halbwegs aktuellen FritzBoxen nicht mehr als reine Modems konfigurieren.
Alternative: 7412 als Modem bei eBay erwerben:
https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/fritzbox-7412-als-dsl-modem-dect ...
https://www.heise.de/select/ct/2020/2/1578238295698254
oder einen der üblichen Verdächtigen verwenden:
- Draytek Vigor 165
- Zyxel VMG-3006
Mitglied: 146707
146707 Dec 15, 2020 updated at 15:50:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
In der Tat lassen sich die meisten halbwegs aktuellen FritzBoxen nicht mehr als reine Modems konfigurieren.
Es gibt aber einen Workaround in dem man eine nicht funktionsfähige Dummy-Internetverbindung auf der Fritzbüx einrichtet und dann das Häkchen bei "Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (nicht empfohlen)" setzt, dann kann man sehr wohl auch einen nachgeschalteten Router eine eigene PPPoE Verbinung über die Fritte aufbauen lassen face-wink.
Member: aqui
aqui Dec 15, 2020 updated at 15:59:43 (UTC)
Goto Top
Leider Nein !
Das scheitert aus 2 Gründen:
  • Fast alle FritzBoxen lassen dieses Setup (auch "PPPoE Passthrough" genannt) gar nicht mehr zu in der Konfiguration.
  • So gut wie alle Provider lassen nur eine einzige PPPoE Session zu. Mit dem obigen "Trick" wären es aber 2. Eine ist die FritzBox selber und die 2te das dann ein angeschlossenenes PPPoE Endgerät machen möchte per Passthrough blockieren die Provider dann.
Geht also nicht.
Mitglied: 146707
146707 Dec 15, 2020 updated at 16:08:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Leider Nein !
Das scheitert aus 2 Gründen:
  • Fast alle FritzBoxen lassen dieses Setup (auch "PPPoE Passthrough" genannt) gar nicht mehr zu in der Konfiguration.
Doch, klar geht das, mach ich hier doch erfolgreich mit einer 7590 face-smile!!

screenshot

* So gut wie alle Provider lassen nur eine einzige PPPoE Session zu. Mit dem obigen "Trick" wären es aber 2. Eine ist die FritzBox selber und die 2te das dann ein angeschlossenenes PPPoE Endgerät machen möchte per Passthrough blockieren die Provider dann.
Geht also nicht.
Eben doch, die "Dummy" Verbindung baut ja im Endeffekt keine erfolgreiche Internetverbindung auf die wird eben nur nicht genutzt, die PPPoE Passthrough Verbindung dagegen schon, also ist es im Endeffekt nur eine aktive Verbdindung!

Hier steht's übrigens auch als Wissensbeitrag
Fritzbox 7412 als günstiges vectoringfähiges VDSL-Modem für 5 Euro
Member: aqui
aqui Dec 15, 2020 updated at 16:07:22 (UTC)
Goto Top
Gut zu wissen. War der Meinung das das nur noch mit 7412ern geht und die anderen das nicht mehr zulassen.
Also quasi dann mit diesem Setup oder ?
fb7412
Ganz unten natürlich dann mit gesetztem Haken bei PPPoE Passthrough ?!
Mitglied: 146707
146707 Dec 15, 2020 updated at 16:11:19 (UTC)
Goto Top
Hier steht's übrigens auch als Anleitung im Forum sehe ich gerade:
Fritzbox 7412 als günstiges vectoringfähiges VDSL-Modem für 5 Euro
Geht genau so auch noch bei einer aktuellen 7590
Member: aqui
aqui Dec 15, 2020 at 16:13:12 (UTC)
Goto Top
Gut bezieht sich aber auch rein nur auf das FritzBox Model 7412. Andere sind dort explizit nicht erwähnt, deshalb die Nachfrage denn angeblich soll es dort nicht klappen im Setup.
Mitglied: 146707
146707 Dec 15, 2020 updated at 16:19:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
denn angeblich soll es dort nicht klappen im Setup.
Tut es aber in der Praxis einwandfrei (hier ne 7590 mit FritzOS 7.21) an nem Delegöm VDSL 50/10.
Member: aqui
aqui Dec 15, 2020 at 16:52:04 (UTC)
Goto Top
Wieder was gelernt... ! face-wink
Member: routermax
routermax Dec 20, 2020 at 22:01:48 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Danke, für ganzen Antworten.

@Dr.Bit

Ist noch in Überlegung wenn das Vigor 165 etwas günstiger wird.

@radiogugu

Doch, es geht über einen Trick. Habe hierzu auch Anleitungen im Internet gefunden. Klick

@146707

Vielen Dank, das war was ich gesucht habe
Es hat wunderbar funktioniert. Der Mikrotik baut jetzt die Internetverbindung auf.

Gruß
Max
Member: aqui
aqui Dec 21, 2020 at 10:51:44 (UTC)
Goto Top
Hier kann man dann auch nachlesen wie man auch den Dual Stack der Telekom mit IPv6 dem Mikrotik beibringt damit es perfekt wird:
IPv6 mittels Prefix Delegation bei PPPoE (Mikrotik)
Member: routermax
routermax Dec 21, 2020 updated at 23:33:20 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Eine Frage noch.
Was sollte man bei "Allow" einstellen um kein altes/unsicher Protokoll zu unterstützen?

unbenannt

Gruß
Mitglied: 146707
146707 Dec 22, 2020 updated at 07:42:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @routermax:

Hallo zusammen,

Eine Frage noch.
Was sollte man bei "Allow" einstellen um kein altes/unsicher Protokoll zu unterstützen?
Link von @aqui folgen, da stehts

IPv6 mittels Prefix Delegation bei PPPoE (Mikrotik)

Delegöm und 1und1 nutzen aber meist eh nur chap und/oder pap reicht also wenn nur die aktiviert sind.
Mitsniffern am PPPoE Interface klärt dich ebenfalls darüber auf.
Member: aqui
aqui Dec 22, 2020 at 10:20:56 (UTC)
Goto Top
Kollege @146707 hat Recht. Es reicht vermutlich wenn nur pap und chap angehakt sind, denn das ist in der Regel das was fast alle Provider ausschliesslich nutzen.