hannsgmaulwurf
Goto Top

Fritzbox 7490 analoges Fax per IP anschließen

Hallo zusammen.

Ich habe hier eine Fritzbox 7490 mit einem Vodafone DSL Anschluss und diversen Rufnummern. Die Telefonie ist via DECT geregelt, alle Telefonienummern sind DECT Geräten zugewiesen. Dann gibt es noch ein Fax, welches bisher analog am FON2 Anschluss angeschlossen ist und dem die entsprechende Telefonnummer für eingehend und ausgehend zugewiesen ist. Nun soll das Fax woanders stehen, die Fritzbox aber da bleiben wo sie ist.

- Besteht eine Möglichkeit, das Fax mit einer Art IP-zu-Analog-Wandler woanders aufzustellen und dann über das LAN und einen solchen Wandler an FON2 anzuschließen?
- Oder kann man einfach ein neues Fax mit LAN/WLAN kaufen und das irgendwie verbinden?
- Ist das vom Provider abhängig?

Ich bin wie immer für alle konstruktive Vorschläge, Ideen und Rückfragen dankbar.

PS: Ich weiß aktuell nicht genau, was das für ein Vodafone Vertrag ist und auch nicht, was das Faxgerät für ein Typ/Hersteller ist, lässt sich aber rausfinden bei Bedarf. Die Anfrage, das Fax umzustellen kam nur so nebenbei auf Zuruf, weil der Raum, in dem es steht, eventuell anderweitig genutzt werden soll.

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen face-smile

Content-Key: 579484

Url: https://administrator.de/contentid/579484

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: erikro
erikro Jun 16, 2020 at 10:10:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

viel einfacher:

Du patchst die Dose, an die das Fax angeschlossen werden soll, so, dass sie nicht mehr zum lokalen Ethernet gehört, sondern auf dem analogen Port der Fritte landet. Fertig. Das einzige, was man dann noch braucht ist ein Kabel mit RJ45 auf der einen und RJ11 auf der anderen Seite.

hth

Erik
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 16, 2020 updated at 10:16:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn zwischen der FritzBox und dem neuen Standort ein (Netzwerk-) Kabel liegt (ich gehe mal davon aus, da du ja das Fax per "LAN" anschließen willst), kannst du doch diese Verbindung über entsprechende passive Adapter als Telefonkabel nutzen. Für Analog-Telefonie brauchst du doch nur 2 "Klingeldräthe".

Warum also so Kompliziert?

https://www.kabelprofishop.de/kabel/tae-isdn-western/tae-kabel-diverse/n ...

Jürgen
Member: hildefeuer
hildefeuer Jun 16, 2020 at 10:33:08 (UTC)
Goto Top
Du besorgst Dir eine Fritzbox 7412 für 15€ auf Ebay Kleinanzeigen, und stellst Die dort hin, wo das Fax hin soll.
Dann verbindest Du die Fon1 TAE mit dem Fax. Anschließend richtest Du die 7412 als ip Client /WLAN Repeater ein.
Dann definierst die 7412 als Telefonie Gerät /Ip-Telefon in der7490 und konfigurierst die Fax-Nr. Wahlregeln etc.
Voraussetzung am zukünftigen Standort des Faxes ist WLAN Empfang von der 7490.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 16, 2020 at 11:25:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @hannsgmaulwurf:

- Besteht eine Möglichkeit, das Fax mit einer Art IP-zu-Analog-Wandler woanders aufzustellen und dann über das LAN und einen solchen Wandler an FON2 anzuschließen?

Ja, mit einem TA-Adapter

- Oder kann man einfach ein neues Fax mit LAN/WLAN kaufen und das irgendwie verbinden?

Ja.

- Ist das vom Provider abhängig?

Nein.

Ich bin wie immer für alle konstruktive Vorschläge, Ideen und Rückfragen dankbar.

Nimm einfach einen a/b-Voip-Adapter, z.B. von Cisco oder eine alte Fritzbox mit Analoganschluß und alles wird gut.

lks
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Jun 16, 2020 at 14:31:18 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!!! face-smile

Ich gehe mal kurz auf alle ein:

@erico und chiefteddy: Leider keine inhouse Verkabelung vorhanden, lediglich ein paar "halbverlegte" LAN Kabel mit kaskadierten Switches. Fragt nicht face-smile

@hildefeuer und lochkartenstanzer: Gute Ideen!! Eine alte Fritzbox mit analogem Anschluss in den neuen Fax Raum legen und die per WLAN mit der 7490 verbinden. Das probiere ich mal aus.

Vielen Dank!!
Member: radiogugu
radiogugu Jun 16, 2020 at 18:15:41 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Eventuell eine Distybox und einem RJ45 zu RJ11 Kabel in Erwägung ziehen.

Die sitzt als Schnittstelle zwischen dem Fax und der Fritzbox und verbindet das Fax so via DECT. Voraussetzung ist natürlich, dass nicht schon mehr als fünf Geräte per DECT angeschlossen sind.

Gruß
Radiogugu
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Jun 17, 2020 at 06:32:36 (UTC)
Goto Top
Danke für die Idee. Leider werden alle DECT "Leitungen" für Telefone benötigt.
Member: erikro
erikro Jun 17, 2020 at 07:57:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hannsgmaulwurf:
@eriko und chiefteddy: Leider keine inhouse Verkabelung vorhanden, lediglich ein paar "halbverlegte" LAN Kabel mit kaskadierten Switches. Fragt nicht face-smile

Ach du ###e.
Member: darkness08
darkness08 Jun 17, 2020 at 13:39:29 (UTC)
Goto Top
Hey. Habe meine Fritzbox gerade abgekelemmt und kann daher nicht nachschauen. Aber kann man nicht über die Fritzbox Faxe empfangen/senden. Das ganze digital per EMail. Dann kann das "alte" Fax weg und ggf. ein Scanner genutzt werden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 17, 2020 at 14:08:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @darkness08:

Aber kann man nicht über die Fritzbox Faxe empfangen/senden.

Ja, man kann in der Fritzbox direkt Faxe empfange und senden, und wenn man remote CAPI verwendet, sogar von jedem Client, der entsprechende Software hat. Allerdings "frißt" die Fritzbox kein Papier. oder druckt nicht automatisch aus.

Manche wollen halt, daß direkt ein Bklatt Papier rausfällt, wenn ein Fax kommt.

Das ganze digital per EMail. Dann kann das "alte" Fax weg und ggf. ein Scanner genutzt werden.

Das funktioniertg bei vielen Leuten nciht egen dem UI. Ein Fax ist einfach zu bedienen: Blatt rein, Nummer eintippen und Sendetaste betätigen.

Wenn man erst einscannen und dann das ganz über ein Faxprogramm versenden muß gibt es zuviele Fehlbedienungsquellen. Und nein, Email ist bei vielen keine Alternative. Sonst bräuchten sie kein Fax.

lks, Der Faxe auch lieber heute als morgen abschaffen würde, oder zumindest durch eine "Netzwerk"-Variante ersetzen.
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Jun 20, 2020 at 09:32:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @darkness08:
Aber kann man nicht über die Fritzbox Faxe empfangen/senden. Das ganze digital per EMail. Dann kann das "alte" Fax weg und ggf. ein Scanner genutzt werden.
Ja man kann über die Fritzbox direkt Faxe senden, ist aber für viele zu kompliziert. Die Fritzbox Weboberfläche benötigt bspw. ein JPG, also mal von der Bedienung abgesehen muss das Dokument (meistens ja Word oder PDF) erst noch vom User in JPG konvertiert werden.

Wie Lochkartenstanzer schon schrieb - für viele User ist das a) zu kompliziert und b) nichts "handfestes" - eine Kiste die piept und ein Blatt Papier als Auftragsbestätigung, Kündigung o.Ä. ausdruckt, ist halt was reelleres als so ein elektronisches Emil-Dingens face-smile


Zitat von @Lochkartenstanzer:
sogar von jedem Client, der entsprechende Software hat.
Das ist ja interessant. Ich hatte vor hundert Jahren mal eine separate Software, glaube für Win XP und glaube auch direkt von AVM, weiß aber nicht mehr genau, mit der man via Fritzbox faxen konnte, zugegeben mehr schlecht als recht. Seit AVM das Faxen in die Weboberfläche integriert hat, nutze ich nur noch die und habe mich nie wieder nach Software umgesehen. Hast du vielleicht einen erprobten Vorschlag für eine Software @lochakrtenstanzer?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 20, 2020 updated at 10:50:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hannsgmaulwurf:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
sogar von jedem Client, der entsprechende Software hat.
Das ist ja interessant. Ich hatte vor hundert Jahren mal eine separate Software, glaube für Win XP und glaube auch direkt von AVM, weiß aber nicht mehr genau, mit der man via Fritzbox faxen konnte, zugegeben mehr schlecht als recht. Seit AVM das Faxen in die Weboberfläche integriert hat, nutze ich nur noch die und habe mich nie wieder nach Software umgesehen. Hast du vielleicht einen erprobten Vorschlag für eine Software @lochakrtenstanzer?

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publicati ...

Fritzfax funktioniert auf jeden Fall damit.

Ansonsten kann man die CAPI-Port-Treiber installieren und damit dann jedes beliebige Fax-Programm nutzen. oder ein programm nehmen, daß direkt über CAPI faxe verschickt wie z.B. Davidfx von Tobit oder CapiFax von Shamrock.

lks
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Jun 23, 2020 at 07:30:21 (UTC)
Goto Top
Ah cool, danke. Glaube, das Fritz Fax Tool gab es früher schon mal und das war genau das was ich meinte. Aber dann gab es das eine Zeit nicht mehr oder es lief erst nicht mehr unter Windows 7 oder so kann das sein? So ähnlich wie Fritz Fernzugang, das gabe es glaube ich mit Umstieg auf Win10 auch zwischenzeitlich nicht mehr...

Na ist ja auch egal, jedenfalls nochmal Danke an alle für die Tipps und Tricks, ich werde das dann mal mit einer zweiten Fritzbox testen.