the-buccaneer
Goto Top

Fritzbox 7412 als günstiges vectoringfähiges VDSL-Modem für 5 Euro

Moinsen!

Da ich im Netz über Anleitungen gestolpert bin, dass man die olle 7412 als Vectoring-fähiges VDSL-Modem betreiben kann, musste ich das testen.
...Nichts ist für mich so unwiderstehlich wie die Aussage "Alte Fritzbox mit neuem Nutzen" face-wink

Und da die VDSL-Modems sowieso rar und recht teuer sind: Was käme gelegener als eine Fritzbox für 5-15 Euro zweckzuentfremden?

Also in der Bucht eine 7412 für 5 Euronen plus Versand geschossen und frisch ans Werk.
(Natürlich kam sie mit unbekanntem Passwort und ich musste das AVM-Recovery-Tool anwerfen. Macht ja aber nix)

Dann nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://deer-it.de/fritzbox-7412-modem-bridge-mode-pppoe-passthrough/

(Es gibt auch was von Heise, leider hinter der Paywall)

Kurzfassung:

Den Betrieb als reines Modem unterstützt die FB eigentlich nicht, aber PPPoE-Passthrough. Man muss sie also etwas austricksen.
Dazu legt man einen "weiteren internetdienstanbieter" als "Dummy" an setzt den Haken bei "Einwahl über DSL" und wählt "Es werden keine Zugangsdaten benötigt"
Dann PPPoE-Passthrough aktivieren. Evtl. VLAN-ID mitgeben. (In meinem Fall die 7 im O2 Telekom-Resale)
Unnötige Funktionen (DHCP Server, WLAN etc.) abschalten.

Zugangsdaten im Router für die Einwahl hinterlegen und das wars.

Da gibt es auch für den preissensitiven Admin keinen Grund mehr, nicht eine ordentliche Firewall á la PfSense einzusetzen. face-wink

Über die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit mache ich mir bei AVM wenig Gedanken auch wenn die Büchsen alles andere als "fabrikneu" sind.

Letztlich werden viele wieder als Telefonanlage im SOHO-Bereich eine Fritzbox dahinterklemmen. Trotzdem spart man sich das doppelte NAT im Vergleich zu der davorgeschalteten FB im "Bridge-Mode" für die Firewall.

(Und nicht vergessen: Bei O2 immer die zugewiesenen DNS Server verwenden. Sonst ist's Essig mit der Telefonie da der SIP-Server nicht aufgelöst wird)

So long
Buc

Content-Key: 616935

Url: https://administrator.de/contentid/616935

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 142583
142583 Oct 29, 2020 at 06:51:12 (UTC)
Goto Top
SIP geht bei O2 mit jedem DNS Server.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 29, 2020 updated at 08:56:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

Moinsen!

Moin moin,

Also in der Bucht eine 7412 für 5 Euronen plus Versand geschossen und frisch ans Werk.
(Natürlich kam sie mit unbekanntem Passwort und ich musste das AVM-Recovery-Tool anwerfen. Macht ja aber nix)

Das hast Du Glück gehabt. i.d.R. bekommt man die selten unter 10€ und dann kommen meist noch um die 5 Euro Versandkosten., d.h. man muß schon mit mindestens 15€ rechnen, wenn man keine Milchmädchenrechnung machen will. face-smile Meine 7412 die ich zum "Spielen" geholt habe, kostete insgesamt 13€.

(Natürlich kam sie mit unbekanntem Passwort und ich musste das AVM-Recovery-Tool anwerfen. Macht ja aber nix)

Was glaubst Du, wieviel Aufwand jemand in ein Teil steckt, für das er nur noch 5 Euro bekommt? Aber um Paßwörter bei einer Fritzbox zurückzusetzen, muß man nicht das Recovery-Tool anwerfen. Das funktioniert bei Fritzboxen ganz einfach: Kurz nach dem Einschalten auf der Anmeldeoberfläche einfach auf Paßwort vergessen klicken und im folgenden Dialog auf Werkseinstellungen setzen lassen. Wenn der Push-Dienst eingerichtet ist, kann man sich sogar einen Rücksetzlink schicken lassen. face-smile

Aber man sollte trotzdem "fremde" Fritzboxen generell mit dem Recover-Tool zurücksetzen, weil die Gefahr einer griechischen Firmware gegeben ist, wenn man die Box von einem Unbekannten bekommt.

(Es gibt auch was von Heise, leider hinter der Paywall)

Naja, die c't muß auch von etwas leben. face-smile
Aber den Link zu Unterschätzte Box: Fritz!Box 7412 als DSL-Modem, DECT-Basis und Ersatzrouter einrichten hättest Du trotzdem aufführen können.

Über die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit mache ich mir bei AVM wenig Gedanken auch wenn die Büchsen alles andere als "fabrikneu" sind.

AVM hat zeitweise bei manchen Modellen an den Elkos gespart, weshalb viele "gute" Fritzboxen vorzeitig auf dem Müll landeten. Daher würde ich mindestens drei von den dingern vorhalten, wenn man sie in "wichtigen" Infrastrukturen einsetzen will. face-smile

lks

PS: In einer konstitutionellen Monarchie kann es keine Freiheit geben!.

Edit: Typo in LInk
Member: aqui
aqui Oct 29, 2020 at 08:53:29 (UTC)
Goto Top
Das die 7412 eine perfekte Modem Lösung ist, ist aber schon länger ein alter Hut:
https://www.heise.de/select/ct/2020/2/1578238295698254
Member: Visucius
Visucius Oct 31, 2020 at 06:36:11 (UTC)
Goto Top
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Nov 03, 2020 at 15:42:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142583:

SIP geht bei O2 mit jedem DNS Server.

Also bei mir nicht. sip.alice-voip.de löst nur über die o2 DNS-Server korrekt auf.
Hab ich lange mit rumgetestet.
Oder hat sich das geändert?


Zitat von @Visucius:

... bis 100/40 face-wink

Ich fahr freiwillig nur 130. face-wink


AVM hat zeitweise bei manchen Modellen an den Elkos gespart, weshalb viele "gute" Fritzboxen vorzeitig auf dem Müll landeten. Daher würde ich mindestens drei von den dingern vorhalten, wenn man sie in "wichtigen" Infrastrukturen einsetzen will. face-smile

Wenn man zu Fuß 5 min. zum Conrad braucht und nen Lötkolben hat...
Waren 8 Cent für den Elko und ich hatte seit 15 Jahren nicht mehr gelötet... Rennt jetzt seit 2 Jahren wieder.

PS: In einer konstitutionellen Monarchie kann es keine Freiheit geben!.

??? Mag stimmen. Hatte ich das irgendwo behauptet?

Hinter den Gitterstäben der monopolkapitalistischen Informationsinfrastruktur röchelt sie auch schon bedenklich. face-wink

Zitat von @aqui:

Das die 7412 eine perfekte Modem Lösung ist, ist aber schon länger ein alter Hut:
https://www.heise.de/select/ct/2020/2/1578238295698254

Ich lese halt IT-Themen eher bedarfsorientiert. face-wink

Buc
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 03, 2020 at 16:09:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

PS: In einer konstitutionellen Monarchie kann es keine Freiheit geben!.

??? Mag stimmen. Hatte ich das irgendwo behauptet?


Durch Dein Motto "E mare libertas" bin ich davon ausgegangen, daß Du ein "Sealander" bist. Sealand ist aber nunmal eine konstitutionelle Monarchie, was sich mit dem Motto beißt. face-smile

lks
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Nov 03, 2020 at 23:31:59 (UTC)
Goto Top
Ups, ertappt... face-wink

Wie sich das beisst, ist eine interessante Frage...
"Auf jedem Schiff, das dampft und segelt gibt's einen der das Ganze regelt" sagte einer unserer ehemaligen Aussenminister einmal. Und der war unzweifelhaft Demokrat.
Das war sicher auch auf allen Freibeuterschiffen der Fall. Autoritär gehts schneller vorwärts. Wohin auch immer...
Letztlich wird das für Sealand die schnellste und einfachste Lösung gewesen sein. Es ging ja nur darum Stachel im Fleisch zu sein.
Ein nicht vorhandenes Volk kann man nicht gängeln...

Ich bin ein großer Verfechter der großen utopischen Idee und halte Visionen nicht unbedingt für behandlungsbedürftig...

Letztlich ist auch das Recyceln der ollen 7412 ein Akt des Widerstands gegen erdzerstörerische pseudoinnovatorische Konsumverheissungen in einem schillernden Hamsterrad, wenn man das etwas überhöhen möchte. face-wink face-wink
Mein im Office jahrelang genutztes olles ADSL-Modem hatte ich vom Sperrmüllhaufen vor meiner Tür. VDSL musste ich dann kaufen. face-wink
Man gehört ja heute schon zum "Widerstand" wenn man sich dem TR-0815 Providerrouter widersetzt.

Evtl. wird ein zukünftiges "Sealand" noch mal wichtig als Asyl für unsere digitalen Existenzen...

Und solltest du der Freiheit mal begegnen: Gib mir Bescheid. Ich hab sie lange nicht gesehen. face-wink

Auf was einen so ne olle 7412 so bringen kann.

e mare libertas
Buc

P.S.: Wie viele Lochkarten benötigte ich für ein 1 TB-Backup? Das kannst du doch im Kopf oder? face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2020 at 06:36:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

P.S.: Wie viele Lochkarten benötigte ich für ein 1 TB-Backup? Das kannst du doch im Kopf oder? face-wink


ca. 2 hoch 33 bis 2 hoch 34, wenn man nicht komprimiert.

lks
Member: aqui
aqui Nov 05, 2020 at 11:08:56 (UTC)
Goto Top
"Auf jedem Schiff, das dampft und segelt gibt's einen der das Ganze regelt"
Mmmhhh. Der ging aber anders...
"Auf jedem Schiff, das dampft und segelt gibt's einen der die Waschfrau kennt..." ! 🤣
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Nov 11, 2020 at 00:04:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
ca. 2 hoch 33 bis 2 hoch 34, wenn man nicht komprimiert.

oh je... 8,5 Milliarden? Was macht das in 40-Tonnern? Oder Güterwagen?
1000 LKW's??? Wenn die nur 5 Gramm das Stück wiegen...

Da wird einem klar, warum unsere IT so ressourcenhungrig ist. Trotz all ihrer Effizienz.

Wenn man nun bedenkt, dass für die Nachwelt teilweise auf gebrannten Kacheln gespeichert wird...

Zitat von @aqui:
Mmmhhh. Der ging aber anders...
"Auf jedem Schiff, das dampft und segelt gibt's einen der die Waschfrau kennt..." ! 🤣

... und immer auf der Wache pennt? face-wink