bobberle3001
Goto Top

Fritzbox 7050 und WGR614v2 verbinden

Hallo,

Wie kann ich die beiden Geräte miteinander verbinden? Aufgrund der sehr sehr schwachen Sendeleistung der FB möchte ich meinen alten Netgear WGR614v2 für mein WLAN einsetzen. Am liebsten würde ich das WLAN bei der FB ganz ausschalten. Habt Ihr eine Idee welche Einstellungen ich jeweils brauche und wo ich welches Kabel reinstecke? Bei solchen Dingen bin ich ein absolutes greenhorn. Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Boris

Content-Key: 38384

Url: https://administrator.de/contentid/38384

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: JohnnyB
JohnnyB 21.08.2006 um 02:39:39 Uhr
Goto Top
Den Uplink- oder WAN-Anschluß verbindest Du mit LAN A oder LAN B der Fritzbox. In der Fritzbox stellst Du ein:
Fritz!Box-Oberfläche -> Einstellungen -> WLAN -> Funkeinstellungen -> Haken bei "WLAN aktivieren" entfernen.

Schönen Gruß,
Johnny.
Mitglied: aqui
aqui 21.08.2006 um 17:57:35 Uhr
Goto Top
Folgende Schritte sind zu beachten:

1.) WLAN kann auf beiden Maschinen aktiviert sein

2.) Beide Maschinen müssen über die LAN Schnittstellen verbunden werden. Den WAN Port kannst du nehmen solltest du aber nicht, da du dann revers über den NAT Prozess im Router gehen müsstest. Also mit einem Ethernetkabel LANs verbinden.

3.) Beiden Maschinen eine IP Adresse auf dem LAN vergeben aus der IP Range deines Netzes. Achtung darauf achten das die IP Adresse des 2ten Routers nicht in der DHCP Range des ersten liegt um Überschneidungen zu vermeiden !!
Deine FB hat das ja sicher schon denn die ist ja am DSL aktiv wie du es beschreibst.

4.) Auf dem 2ten System unbedingt den DHCP Server deaktivieren ! Es sollte nur ein DHCP Server im Netz aktiv sein !

5.) Die WLAN Frequenzen auf den Maschinen so einstellen, das sie mindestens 5 besser 6 Kanale auseinanderliegen ! (z.B. Kanal 3 und den anderen auf Kanal 9)

6.) Auf beiden Maschinen dieselbe SSID vergeben !

7.) Wenn du Verschlüsselung nutzt darauf achten, das auf beiden maschinen derselbe Schlüssel verwendet wird !
Mitglied: Daubes
Daubes 01.12.2006 um 16:51:38 Uhr
Goto Top
Hey,
versuche genau das gleiche.. also auch FB und WGR614 - weis aber nicht ob v2... auf jeden Fall habe ich alles eingestellt wie oben beschreiben... FB 192.168.0.1 und WGR614 192.168.0.2 dann DHCP nur auf FB SSID bei beiden Haus Wlan bei FB kanal 3 und bei WGR614 kanal 12. Beide gleichen netzwerkschlüssel WEP 128 bit (auch gleicher key) so und nun versucht der Laptop eine verbindung auf zu bauen aber sagst dann nur eingeschränkte aktivität möglich... was kann ich da tun? bissel ratlos weil genau wie oben beschrieben hätte ich es ja von Gefühl her so oder so gemscht face-sad wäre um ne hilfe sehr dankbar..
Gruß Thorsten