begafilm
Goto Top

FritzBox 6591 + Shrewsoft VPN Problem

Hallo zusammen,

Ich versuche jetzt schon einige Tage einen VPN Zugriff von meinem Laptop (Win 10 Pro) auf meine Fritzbox hinzubekommen und schaffe es einfach nicht.

Ich habe mir bereits von Vodafone eine öffentliche IPv4 geben lassen und MyFritz eingerichtet wie in der Anleitung von AVM:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6591-cable/wissensdatenbank/pub ...
Ausserdem habe ich einen Benutzer in der FritzBox eingerichtet und VPN für diesen aktiviert.

Im endeffekt möchte ich via LTE Hotspot von meinem Smartphone (O2) mit dem Shrewsoft Client auf mein Heimnetz zugreifen. Leider klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle.

Ich bekomme immer nur folgende Fehlermeldung:

"negotiation timeout occured"
"tunnel disabled"
"detached from key demon"

Woran kann das liegen? Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Vorraus,

Marco

Content-Key: 666211

Url: https://administrator.de/contentid/666211

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Apr 28, 2021 at 15:06:21 (UTC)
Goto Top
"negotiation timeout occured"
Scheinbar erreicht dein Client die Fritzbox nicht oder der VPN-Dienst auf der Fritzbox ist nicht aktiv.

Funktioniert denn nachweislich der Zugriff über den MyFritz-Dienst auf deine Fritzbox, wenn du über den Hotspot drin bist?
Member: BEGAFILM
BEGAFILM Apr 28, 2021 at 15:36:01 (UTC)
Goto Top
Ja, habs gerade nochmal versucht. Ich komm aus dem Hotspot auf die Fritzbox über die MyFritz Adresse drauf.
Member: Daemmerung
Daemmerung Apr 28, 2021 at 16:10:12 (UTC)
Goto Top
Ist für den User, mit dem du dich einwählen willst, in der Fritzbox der Zugriff aus dem INternet + VPN auch wirklich aktiv? Das siehst du unter der Benutzer-Verwaltung deiner Fritzbox.
Member: BEGAFILM
BEGAFILM Apr 28, 2021 at 17:20:04 (UTC)
Goto Top
Ja, ist alles aktiviert.
unbenannt
Member: Xerebus
Xerebus Apr 28, 2021 at 18:02:14 (UTC)
Goto Top
Hat dein Mobilfunk Provider auch eine IPv4 Adresse?
Hab irgendwas von "Carrier grade NAT" gelesen dass O2 nur 10.x.x.x Adressen vergibt und daher hier der VPN Aufbau nicht funktioniert.
Member: BEGAFILM
BEGAFILM Apr 28, 2021 at 19:36:52 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich das überprüfen?
Member: Mika909
Mika909 Apr 29, 2021 at 06:32:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
soviel ich weiß, muss nur die Fritzbox eine öffentliche IP haben, um auf sie über VPN zuzugreifen und diese hast Du ja, ansonsten würde die DNS Auflösung über myfritz nicht funktionieren. Die Fritzfernzugangsapp bzw. Software hast Du nicht versucht?
Member: BEGAFILM
BEGAFILM Apr 29, 2021 at 08:58:39 (UTC)
Goto Top
Doch die hatte ich auch probiert aber funktioniert auch nicht.
Dann hab ich sie wieder deinstalliert.