daswinimram
Goto Top

FritzBox 6591 und Firefox - DNS over TLS vs DNS over HTTPS? Unterschied und Fehler?

Moin zusammen! face-smile


Bild1 - Einstellungen bei FRITZ + Firefox
dnsovertls



Bild2 - Errors u.A.
dnsovertls2



kurze Frage(n) :

1.) Wo liegt der Unterschied zwischen den Optionen in BILD 1 ? FritzBox (Bild1) "DNS over TLS" vs "Firefox DNS over HTTPS ?"

2.) Ist hier nur der Name der Unterschied oder - Tatsache?- zwei paar total unterschiedliche Stiefel, liebes winimram?

3.) sollte man heutzutage diese beiden Optionen aktivieren ?

4.) und wieso habe ich errorlogs, wenn ich beides aktiviere (Bild2) face-sad ? dazu kommt ab und zu ein weiterer Fehler SCHANEL error 10013)

face-smile?

ich wünsche solange herzlich gutes Wetter!

Content-Key: 613855

Url: https://administrator.de/contentid/613855

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 17, 2020 updated at 16:30:29 (UTC)
Goto Top
Member: sabines
Solution sabines Oct 17, 2020 at 07:47:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

zusätzlich zu @aqui

Die Einstellungen im Browser übergehen die in der Fritzbox.
Und die Schannel Fehler haben wahrschinlich nichts mit den DNS Einstellungen zu tun, wenn ich mich nicht irre.

Gruss
Member: daswinimram
daswinimram Jul 26, 2021 at 11:37:36 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, das heisst, eine Browsereinstellung hat hier "höhere" Rechte als die Routing Hardware oO ?

MfG
Member: aqui
aqui Jul 26, 2021 updated at 12:39:10 (UTC)
Goto Top
eine Browsereinstellung hat hier "höhere" Rechte als die Routing Hardware oO ?
Mal selber etwas logisch nachdenken bitte !!
Wenn in der HTTP Anwendung selber ein DNS definiert bzw kodiert ist den die Anwendung dann logischerweise aus sich heraus primär immer zuerst fragt ohne das ans Betriebssystem weiterzureichen ist es doch logisch das der dann Vorang hat.
Der Anwendungs Programmierer bestimmt ja ob so eine Funktion in der Anwendung direkt ausgeführt wird oder über das Betriebssytem. Das sagt einem ja auch schon der gesunde IT Menschenverstand.
Mit "Routing Hardware" und "Rechten" hat das so oder so rein gar nichts zu tun, denn es sind nur 2 Optionen die das entscheiden.
  • Einmal die App selber wie oben beschrieben oder
  • das darunter liegende Betriebssystem.
DNS bezogen sind wir von deinen Threads hier ja eher gruseliges Halbwissen gewöhnt ! face-sad
Member: daswinimram
daswinimram Jul 31, 2021 updated at 18:02:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

eine Browsereinstellung hat hier "höhere" Rechte als die Routing Hardware oO ?
Mal selber etwas logisch nachdenken bitte !!
Wenn in der HTTP Anwendung selber ein DNS definiert bzw kodiert ist den die Anwendung dann logischerweise aus sich heraus primär immer zuerst fragt ohne das ans Betriebssystem weiterzureichen ist es doch logisch das der dann Vorang hat.
Der Anwendungs Programmierer bestimmt ja ob so eine Funktion in der Anwendung direkt ausgeführt wird oder über das Betriebssytem. Das sagt einem ja auch schon der gesunde IT Menschenverstand.
Mit "Routing Hardware" und "Rechten" hat das so oder so rein gar nichts zu tun, denn es sind nur 2 Optionen die das entscheiden.
  • Einmal die App selber wie oben beschrieben oder
  • das darunter liegende Betriebssystem.
DNS bezogen sind wir von deinen Threads hier ja eher gruseliges Halbwissen gewöhnt ! face-sad

face-smile danke aqui, das hat mir doch den Feierabend wieder "versusi´t" *g ...
ja das ist richtig , ich Frage daher auch aus Sicht eines "Normalo bzw. öfters "Anwenders"
sehr komisch auch die Fehlerzeiten, wenn das immer so zwischen 14.49 bzw 14.50 auftrat obiges SCHANNEL etc auf dem SSports...