karinska
Goto Top

Freigegebenen Ordner auf W2k3-SBS mit Passwort versehen...

Ca. 7 User arbeiten auf einem Client - 1 davon benötigt sensible Daten

Guten Morgen,


wie kann man einen freigegebenen Ordner mit Passwort versehen?

Hintergrund: Es arbeiten bis zu 7 User auf einem PC, 1 davon ist Betriebsrat und benötigt sensible Daten (Gehaltslisten, Kündigungsinformationen, ...).

Arbeitsablauf: Mit einer "Sammeluserkennung" wird der PC durch den ersten Mitarbeiter am morgen am Netz angemeldet, benötigte freigegebenen Ordner werden via Skript gemappt.

Ein User möchte/muss jedoch auf sensible Daten zugreifen. Wie kann ich einen Ordner mappen und beim Zugreifen mit Passwort abfragen, damit ich sicherstellen kann, dass nur der eine User berechtigt ist auf diese Daten zuzugreifen? Soll bei jedem Zugriff abgefragt werden.

Habe diesbezüglich leider nichts durch Suchen in allen Beiträgen und auch anderen Links nichts gefunden.....


Vorab danke für jeden Tipp

Karinska

Content-Key: 4271

Url: https://administrator.de/contentid/4271

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Nov 25, 2004 at 08:40:21 (UTC)
Goto Top
... ohne, dass sich der User unter anderem Namen einloggt? - das wird wohl nicht gehen, selbst, wenn er das Verzeichnis, in dem die sensiblen Daten liegen manuell mappt und Usernamen" und "Passwort" eingibt, stehen sie nachher den anderen Benutzer genauso zur Verfügung, solange das LW nicht wieder getrennt wird. Oder hab' ich da was falsch verstanden?

Gruß

Atti
Member: Karinska
Karinska Nov 25, 2004 at 09:05:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

genau das ist mein Dilemma! Die User sind nicht gerade Freunde von PCs, deshalb muss alles so einfach und vollautomatisch wie möglich gemacht werden. (Zitat: "Iar sats de EDVla, net mia!") Der User müsste sich das LW mappen und anschliessend manuell wieder trennen, denn gemappte Laufwerke bleiben ja die ganze Session lang aktiv. Einfachste Lösung wäre natürlich, der User meldet den Sammeluser ab, meldet sich mit seiner Kennung an und bekommt via Skript das LW mit den Daten gemappt. Anschliessend meldet er sich wieder ab, damit jemand anderes den Sammeluser wieder anmelden kann....

Möglicherweise gibt es einen Trick, dass man mit der "Ausführen als..."-Funktion arbeiten kann?

Bis dahin - Grübel, grübel und studier ich... (poste mein Ergebnis im Falle wenn positiv)

Karinska
Member: Ritchy
Ritchy Aug 20, 2005 at 00:22:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

google mal ein bißchen und besorg dir ein Programm, das den Ordner dieses Users verschlüsselt, so dass nur mit einem Kennwort darauf zugegriffen werden kann...

mfg
Ritchy