schnt002
Goto Top

Fragen zur Einrichtung Windows 2003 Server

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier, darum möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin gerade dabei in einer Schule ein neues Netzwerk einzurichten, muss also keinerlei Altlasten eines alten Netzwerkes übernehmen. Wir haben einen Intel-Server mit Windows 2003 Server Standard. Die Grundeinrichtung wurde vorgenommen, ich habe jetzt nur ein paar Fragen, auf die ich noch keine Antwort finden konnte. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

1. Wo speichert Win 2003 Server standardmäßig die Benutzerprofile wenn im Profil nichts angegeben ist? Ist es sinnvoll die Benutzerprofile in einem eigenen Verzeichnis zu speichern oder ist es egal?
2. Ich habe beim ausprobieren Benutzerverzeichnisse für den User "Test angelegt", diesen User später wieder gelöscht und dann versucht als Administrator sein Benutzerprofilordner zu löschen. Das ging nicht, obwohl ich meiner Ansicht nach alle Berechtigungen gesetzt hatte. Kann mir jemand sagen, ob ich dieses Ordner löschen kann oder ihn als Müll auf der Platte akzeptieren muss?
3. Im Moment sind die kennwortvergaberegeln extrem eingestellt (mindesten groß und klein und Zahlen...). Kann man das ändern?
4. Ich habe mich als Administrator und mich unter anderem namen als Dömänenbenutzer angemeldet und beides Mal ein Netzlaufwerk Z: erstellt. Mit der Admin-User bekomme ich am Client mein Laufwerk angezeigt, mit der anderen nicht. Weiß jemand was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank für eure Hilfe. Bin auch für Teilantworten sehr dankbar.

Content-Key: 5106

Url: https://administrator.de/contentid/5106

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 25.12.2004 um 22:43:49 Uhr
Goto Top
"Die Grundeinrichtung wurde vorgenommen,..." heißt das, der Server 2003 ist ein Domänencontroller? Ich gehe davon aus, denn das wäre in einer Schule auf jeden Fall empfehlenswert. Schon mal aus Sicherheitsgründen und auch vom Vewaltungsaufwand her.

Zu 1.: Wenn kein Profilpfad angegeben ist werden die Profile auf den Clients im Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\ gespeichert (lokale Benutzerprofile).
Servergespeicherte Profile haben u.a. den Vorteil, dass man sie leicht in eine Datensicherung mit einbinden kann. Um die Sache übersichtlich zu halten ist es sinnvoll für die Userdaten ein eigenes Verzeichnis zu erstellen.
Ich habe die Userdaten auf einer eigenen Partition mit 3 Unterverzeichnissen \profile für die Profile, \home für das Homelaufwerk des Users und \eigene für den umgeleiteten Ordner Eigene Dateien. Darin ist jeweils noch ein Unterverzeichnis je Benutzer. Die Partition hat den Vorteil Datenträgerkontingente einsetzen zu können um den Plattenplatz je Benutzer zu beschränken (nicht nur in einer Schule ganz sinnvoll).

Zu 2.: Das Userverzeichnis 'test' wurde automatisch vom System mit dem Besitzer 'test' angelegt. Um es löschen zu können musst du (auch als Administrator) den Besitz übernehmen (Eigenschaften von 'test' > Sicherheit > Erweitert > Besitzer > Administratoren auswählen + Haken bei 'Besitzer der Objekte...' > OK).
Wenn es dann noch nicht geht: Eigenschaften von 'test' > Sicherheit > Erweitert > Berechtigungen > Haken bei 'Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte...' > OK.

Zu 3.: Man kann und zwar in der Default Domain Policy. Start > Ausführen > dsa.msc
Rechtsklick auf <<a>DeineDomäne.loc<a>> > Gruppenrichtlinie > Bearbeiten > Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Kontorichtlinien > Kennwortrichtlinien. Wenn du den Eintrag 'Kennwort muss Komplexizitätsvoraussetzungen entsprechen' deaktivierst werden auch schwache Kennwörter akzeptiert. Das gilt dann für die ganze Domäne, du kannst Gruppenrichtlinien auch nur für eine Organisationseinheit (z.B. Schüler) festlegen.

Zu 4.: Wo hast du das Laufwerk erstellt, im Userkonto (Reiter 'Profil')? Dann sollte das Laufwerk in jedem Fall angezeigt werden, wenn die Freigabe existiert. Wär super wenn du da noch ein paar Angaben zu machen könntest.

So, nun erstmal schöne Feiertage face-wink
Mitglied: schnt002
schnt002 26.12.2004 um 01:06:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
zu 4. noch: Ich habe das Laufwerk im Userkonto erstellt im Reiter Profil. Wenn ich mich mit meinem Konto (Administrator-Rechte) von einem Client anmelde habe ich das Laufwerk im Arbeitsplatz automatisch. Wenn ich mich mit meinem normalen benutzerkonto anmelde dann nicht (obwohl der Ordner automatisch erstellt wurde vom System beim Anlegen des users).
Gruß
schnt002

Ach ja: es ist ein Domäncontroller
Mitglied: gemini
gemini 26.12.2004 um 08:16:20 Uhr
Goto Top
Moin moin,

Zu 4.: Sind die Rechte richtig vergeben?
Eigenschaften von <<a>Ordner<a>> Freigabe und Sicherheit.
Passende Freigaberechte wirken nicht, wenn die NTFS-Rechte (Dateisystemrechte) dies nicht zulassen.

Zum testen kannst du 'Jeder' Vollzugriff geben, und dann, wenn es funktioniert entsprechend einschränken. Haken bei 'Verweigern' solltest du, wenn möglich, vermeinden.
'Verweigern' wirkt stärker als 'Zulassen' und überschreibt es somit. Das kann die Fehlersuche zum Geduldsspiel (oder zur Wochenendbeschäftigung) machen.