cupra1
Goto Top

Frage zu: beste Vorgehensweise bei Umzug auf komplett neu erstellter Domäne (Server 2019 DC)

Hallo zusammen,

wir möchten zu unserer bisherigen Windows Server 2012 R2 Infrastruktur mit ca. 50 User eine komplett neu Struktur mit neuer Domäne aufbauen. Die bisherige Domäne aaaa.local läuft auf einen Windows Server 2012R2. Nun bauen wir parrallel dazu einen Windows Server 2019 DC mit der Domäne BBBB.de auf. Ich möchte bei 50 Usern nicht unbedingt einfach migrieren, sondern alles neu und frisch aufbauen, bin aber für alle Vorschläge offen. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich das am Geschicktesten mache. Am Besten wäre es doch eigetnlich, wenn ich bestimmte Daten wie Postfächer etc, zwischen den beiden Domänen transferieren könnte. Das dürfte ja mit einer Vertrauungstellung gehen. Oder ist da der Aufwand evtl. zu groß und ich transferiere die Daten einfach über ein NAS. Wie sind so eure Erfahrungen? Ziel ist "einfach" die jetzige Windows Server 2012R2 Struktur komplett neu mit Windows Server 2019 in einer neuen Domäne aufzubauen.


Danke und Grüße
Cupra

Content-Key: 665296

Url: https://administrator.de/contentid/665296

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 31.03.2021 aktualisiert um 09:59:15 Uhr
Goto Top
Moin,

es gibt viele Wege.

Beides bedarf einer guten Planung und Vorbereitung...

Bei der Wahl des AD-Namens: besser ad.bbbb.de wählen. nicht die Stammdomäme einsetzen - Das kann am Ende mehr Arbeit machen, als einem lieb ist.

Weshalb wollt ihr das AD eigentlich in Gänze neu aufbauen?
Kosmetik, damit die User sich mit mueller@bbb.de anstatt lmueller@aaaa.local anmelden können? Das geht auch per UPN

Gruß
em-pie
Mitglied: wellknown
Lösung wellknown 31.03.2021 um 10:11:27 Uhr
Goto Top
Wir stehen dieses Jahr vor der gleichen Aufgabe. Ursprünglich war geplant, die neuen Server 2019 mit in die alte Domäne zu nehmen, dann den Exchange umzuziehen und anschließend die Daten umzuziehen. Laut Dienstleister mit dem ich das mache gibt es bei diesem Weg aber zu viele unkalkulierbare Probleme und längere Betriebseinschränkungen. Daher werden wir die neuen Server in einer neuen Domäne einrichten. Daten von den Servern der alten Domäne ziehen wir über externe Festplatten um, Postfächer ziehen wir um indem wir die auf den Clients lokal exportieren. So ist zumindestens der Plan.
Mitglied: Cupra1
Cupra1 31.03.2021 um 10:21:38 Uhr
Goto Top
Hallo und erstmal Danke.

Ich finde so einen kompletter "Neuanfang" irgendwie immer angenehm, da es einfach sauberer ist und man keine Altlasten mitschleppt. Ich habe allerdings noch nie eine Vertrauungstellung zwischen zwei Gesamstrukturen aufgebaut und kann den Aufwand nicht so recht einschätzen. Da ich aber sowieso alles komplett neu aufbauen möchte, wird wohl die Variante mit ADMT am Besten sein. Danke für den Link.

Wir wollen übrigens eine neue Domäne mit x.de , da unsere bisherige mit .local endet und wir hier und da in der heutigen Zeit immer wieder anecken.
Mitglied: Cupra1
Cupra1 31.03.2021 aktualisiert um 10:26:45 Uhr
Goto Top
danke für Dein Kommentar @wellknown. So werden wir es wohl auch machen, wobei man sicherlich die Postfächer komfortabler umziehen kann, als diese lokal zu exportieren.
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 31.03.2021 um 10:39:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Cupra1:
Wir wollen übrigens eine neue Domäne mit x.de , da unsere bisherige mit .local endet und wir hier und da in der heutigen Zeit immer wieder anecken.

Du meinst du willst eine Domäne mit z. B. ad.x.de. Also ihr solltet das zumindest wollen.

/Thomas
Mitglied: Cupra1
Cupra1 31.03.2021 um 11:03:42 Uhr
Goto Top
ja, nach den Tipps hier auf jeden Fall. face-smile