p4tr1c3
Goto Top

Frage: Kilometerpauschale bei privaten PKW

Hallo,

mal eine andere Frage, die vielleicht nicht ganz hier reinpasst.

Ich arbeite seit 3 Monaten bei einem neuen Arbeitgeber, welches bei der Firmenpolitk noch in der Steinzeit hängen geblieben ist.
Kommen wir aber zu meiner Frage:

In meiner 3 Jahren Ausbildung (Als Fachinformatiker) habe ich immer meine vollen Kilometer bekommen. Mein Ausbilder meinte alle Farten die nicht zum 1 Arbeitsplatz gehen, sind
Dienstreisen. Somit wurden mir alle Kilometer mit den 30cent erstattet.

Nun bin ich bei einem neuen AG und der möchte mir nur den mehraufwand geben. Leider finde ich Online keine gesätzliche Texte über den Kilometeraufwand. (Firmenreise)

Beispiel:
Zuhause zum 1. Arbeitsplatz (4 von 5 Arbeitstagen in der Woche) 12 KM
Zuhause zum 2. Arbeitsplatz 30km.

Erstattete Spesen: 30km -12 km = 18km
Diese 18 KM bekomme ich erstattet.

Ist das rechtlich Ok? Bekomme ich das rechtliche Geld noch woanders (Steuererklärung).

Im Vertrag ist auch nur mein 1 Arbeitsplatz vermerkt.

Gruß
Patrice

Content-Key: 618505

Url: https://administrator.de/contentid/618505

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: P4TR1C3
P4TR1C3 Nov 02, 2020 at 11:40:33 (UTC)
Goto Top
Gerne mit Paragraphen, wenn ihr welche kennt, die mir helfen könnten.
Danke !
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 02, 2020 updated at 11:43:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrice,

Ich arbeite seit 3 Monaten bei einem neuen Arbeitgeber, welches bei der Firmenpolitk noch in der Steinzeit hängen geblieben ist.

OK, als was arbeitest du da? Steinmetz?
Ansonsten, warum arbeitest du da?

In meiner 3 Jahren Ausbildung (Als Fachinformatiker) habe ich immer meine vollen Kilometer bekommen. Mein Ausbilder meinte alle Farten die nicht zum 1 Arbeitsplatz gehen, sind Dienstreisen. Somit wurden mir alle Kilometer mit den 30cent erstattet.