speckles
Goto Top

Frage zur Enstehung von SAMBA (Unix)

Hallo Community,
ich habe eine kurze Frage zum SAMBA unter Linux. Und zwar habe ich die Tage gehört, das Samba nur enstehen konnte, weil Microsoft einen Fehler in der Programmierung ihrer Software gemacht hat.

Meine Frage ist nun, ob das wirklich war ist, da ich es nur vom hörensagen erfahren habe. Google kann mir leider diese Frage nicht beantworten.

Und wenn es so wäre, das SAMBA durch ein Programmierungsfehler von Microsoft entstanden ist, warum schließen sie den Fehler nicht einfach?

Danke und Gruß
speckles

Content-Key: 134747

Url: https://administrator.de/contentid/134747

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Marco123
Marco123 30.01.2010 um 12:54:39 Uhr
Goto Top
Samba wurde erstmals 1992 veröffentlicht, um den Datenaustausch zwischen SunOS und Ultrix zu ermöglichen. Später wurde Samba auch auf Linux portiert, wodurch sich Linux im Dateiserver-Markt ausbreiten konnte. Die von einer Gemeinschaft freiwilliger Programmierer entwickelte Software wurde stetig erweitert, um die Beiträge anderer Unternehmen zum Server-Message-Block-Protokoll aufzunehmen. Die Erweiterungen des SMB-Protokolls stammten unter anderem von Microsoft, SCO, Thursby, IBM, Apple und dem Samba-Team selbst, wobei Microsoft, das die meisten Beiträge leistete, als einziges Unternehmen einige Erweiterungen geheim hielt. Da aber ein reibungsloser Datenaustausch ohne diese geheimen Erweiterungen nicht immer möglich ist, musste ein Teil des SMB-Protokolls durch das Auswerten des Netzwerkverkehrs (Protokollanalyse und Netzwerkanalyse) erschlossen werden
[quelle Wikipedia]

linux arbeitet untereinander mit NFS, windows SMB.

Also muss für die kommunikation beider etwas neues her -> samba
Mitglied: TheDarkLord
TheDarkLord 30.01.2010 um 12:55:24 Uhr
Goto Top
Hallo face-smile

Vielleicht findest Du hier Informationen dazu?
Der letzte Abschnitt des ersten Absatzes lässt mich darauf schließen, das MS den Größten Beitrag zur Weiterentwicklung des SMB-Protokolls leistete, aber durch die Geheimhaltung vieler Erweiterung die Entwicklung von Samba erschwerte und die Entwickler den Netzwerkverkehr auswerten mussten und weiter zu kommen...
Für mich hört sich das nicht wie ein Programmierfehler von MS an, sondern eher eine ungewollte Weitergabe der Erweiterungen des SMB-Protokolls durch eben eine Netzwerkauswertung beim Datenaustausch von Windows-Maschinen über das SMB-Protokoll.

Gruß Dark
Mitglied: datasearch
datasearch 30.01.2010 um 12:59:40 Uhr
Goto Top
Naja, SAMBA selbst ist ein Server für das SMB/CIFS-Protokoll. Microsoft verwendet dieses Protokoll für den Dateiaustausch, hat allerdings einige teilweise nicht offengelegte Erweiterungen hinzugefügt, die vom Entwicklerteam aufwendig analysiert werden mussten. Mittlerweise ist Microsoft da etwas offener und hat den Samba-Entwicklern sogar Einblicke in den Quellcode ermöglicht.

Problem sind die Funktionalitäten der Domänencontroller. Früher PDC/BDC, heute ActiveDirectory. Wie genau dort was funktioniert, ist nicht offengelegt und das Entwicklerteam muss, wie vor 15 Jahren, mit Protokollanalysen versuchen das Verhalten eines DC nachzubauen. Und genau hier greift deine Aussage. MS hat es damas (Windows2000) nicht vorgesehen die inter-DC Kommunikation zu verschlüsseln. Erst aus diesem Grund konnten Erweiterungen wie AD-Mitgliedschaft oder RPC-Aufrufe in Samba realisiert werden.

Inzwischen ist aber auch dies teilweise offen Dokumentiert. Einen Fehler würde ich das nicht unbedingt nennen, sagen wir, es war damals (1998-2000) unüblich Server-zu-Server Kommunikation stark zu verschlüsseln. Windows 2000 Domänencontroller unterstützen dies sehr wohl, es wurde nur nicht per Default aktiviert. (Stichwörter: SMB/RPC Signierung und Verschlüsselung, Sicherer Kanal)