mist
Goto Top

Fotos ohne Metadaten

Hallo,

ich habe zig 100 Fotos, die kein Aufnahmedatum (in den Metadaten) enthalten. Wenn ich nun diese Fotos z.B. in Lightroom importiere, werden mir diese Fotos in den Metadaten-Filter nicht richtig angezeigt.
Die Dateien enthalten in der Benennung das Datum und zum Teil die Uhrzeit.
Gibt es ein Tool, welches mir das Datum inch. oder ohne Uhrzeit aus dem Dateinamen in die Metadaten der einzelnen Fotos einträgt?


Ich bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß
Michael

Content-Key: 617558

Url: https://administrator.de/contentid/617558

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Oct 30, 2020 updated at 07:51:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

schau dir bitte mal https://exiftool.org an.

Das ist gratis und du kannst da auch skripten. Sollte sich also alles damit umsetzen lassen.

Grüße

tomolpi
Member: MiSt
MiSt Oct 30, 2020 at 07:51:52 (UTC)
Goto Top
Danke. Ich werde mir das direkt mal anschauen.
Member: MiSt
MiSt Oct 30, 2020 at 08:16:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry, aber leider verstehe ich das mit dem skripten nicht. Hättest Du da eventuell ein Beispiel?

Gruß
Michael
Member: Jensano
Jensano Jan 31, 2021 updated at 20:52:38 (UTC)
Goto Top
Hier der Befehl
1. Die Zeit in der Datei. Die Ausgabe besagt es existiert keine Metadaten für die Zeit in der Datei. Die Angaben hängen im Filesystem.
2. Der Befehl zum Schreiben aller Zeitangaben (Create, Modify, DateTimeOrignal,...) DateTimeOriginal ist übrigens die Zeit die der Aufnahmezeit entspricht. Die anderen Zeiten könnten theoretisch variieren. Bei Kamera Fotos sind die aber meistens gleich.
3. Der Befehl zum AUslesen der Metazeitangaben erneut. Man sieht nun enthält die Datei die Zeitangaben.

P.S. Mit overwrite_original überschreibst du die Originaldatei. Ohne das wird eine extra Datei erstellt.

Man kann auch Daten Zeiten aus dem Dateinamen in den Befehl einbauen. Da musst du nach Befehlen suchen wie man diese ausliest. Im Exiftool Forum ist das auch zu finden. ABer dafür sollte der Dateinamen immer gleich aufgebaut sein.

Wenn du statt der Datei einen Ordner angibst, dann werden alle Bilder darin bearbeitet. Dafür musst du noch den tag -r verwenden.
2021-01-31 21_39_43